Leserartikel Probleme mit HD-Videos und Hardwarebeschleunigung auf AMD Radeon HD On-Board

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

gerade war ich dabei, einen Hilferuf zu starten, weil auf einem Rechner mit AMD Radeon HD 4200 On-Board ums Verrecken keine HD-Videos hardwarebeschleunigt zum Laufen zu bekommen waren. Das Problem bestand jetzt seit drei Jahren. Trotz identischer Software und Konfiguration wie bei ähnlich aufgebauten Vergleichsrechnern (mit Radeon HD 3000 und HD 5000) war mit dem Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) kein DXVA-Video flüssig zu bekommen.

Jetzt, nach ewigen Suchen im Netz und kurz bevor ich meinen ursprünglichen Beitrag abschicken wollte, fiel mir plötzlich ein, dass der deutlichste Hardwareunterschied im Grafikspeicher bestand: Zwei Rechner hatten eine Grafik mit eigenem Speicher, der Problemrechner hingegen Shared Memory. Und den hatte ich auf 128MB limitiert, in der Annahme, das würde für einen nicht für Spiele genutzten Rechner reichen. Irrtum! Ich habe den Speicher auf 256MB erhöht, und siehe da, jetzt klappt es mit DXVA!

Falls also wieder mal jemand mit On-Board-HD-Grafik Probleme beim Abspielen von beschleunigten HD-Videos hat, sollte er oder sie also zuerst mal die Größe des Grafikspeichers kontrollieren. Deshalb jetzt mein Beitrag, vielleicht hilft er ja noch jemandem.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben