Rolladen Smart ansteuern

scooter010 schrieb:
Weil ein 24er Subnetz maximal 254 Adressen verfügbar hat und Consumer Router bereits mit der Hälfte an aktiven Clients überfordert sein dürften.

scooter010 schrieb:
Sind shellys besonders Strom hungrig? 1,x Watt war meine Info
Eben. 1 Watt mal 100 Geräte sind mal eben 100W extra die permanent gezogen werden. Das sind 2,4kWh am Tag, 867kWh im Jahr.

Zigbee oder 866MHz begnügt sich mit 0,1 - 0,3W je Gerät!


Ich bräuchte auch ein komplettes 24er Subnetz nur für mein Smart-Home und hätte selbst bei nur 1W je Gerät einen Verbrauch von 1964kWh bzw Stromkosten von 590 EUR pro Jahr nur für die Aktoren.

1714650104675.png


Dazu kommt, dass sich Shellies nich mit Batterie betreiben lassen bzw. die paar batteriebetriebenen Geräte von Shelly eher nicht so gut weggkommen bei Erfahrungsberichten. Damit ist man bei den möglichen Einsatzszenarien doch arg beschränkt. Ist ja auch logisch, da WLAN im Vergleich zu Zigbee deutlich mehr Strom braucht und damit eben nicht nur eine Knopfzelle genügt.

Hat Shelly eigentlich ein 230V Thermostat/Steuerung für eine Fußbodenheizung?
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn du ein Home-Assistant danebensetzt
Kann ich das irgendwie via Fritzbox oder Access Point realisieren ? i guess not, or ?
 
Fällt damit schon mal raus. ;)
Wie gesagt - jammern auf hohem Niveau bei mir.

Dafür lohnt sich es nicht irgendwas extra nebenbei laufen zu lassen.
Vor allem die Zeit bis ich mich da reingefuchst habe. Kein Plan davon xD

Und wie oft ich mitbekomme das irgendwas nicht tut und neu konfiguriert werden muss.
Da bin ich mit reinem HmIP echt sehr zufrieden und genügsam.

Es soll mein Leben ja schließlich erleichtern und nicht mehr Zeit fressen oder unnötig kompliziert sein.
 
scooter010 schrieb:
Ne, brauchst ein pihole oder so was extra, egal welche Software du als zentrale nutzen willst.
Was hat denn pi-hole mit Home-Assistant zu tun?

@RaptorTP wenn du ein NAS hast, kannst du das z.B. da mit drauf laufen lassen.

scooter010 schrieb:
Auch zwave, 0,3W.
ZWave hat soviel mit WLAN zu tun wie Pferdekutschen mit Autos. Bringt im aktuellen Fall auch nix, weil dazu ebenfalls weitere Infrastruktur nötig ist.

Wenn diese sowieso angeschafft werden soll, dann geht meine Empfehlung klar Richtung Zigbee, da es dafür die größte Auswahl gibt und entsprechende Geräte mit am günstigsten sind.
Wenn keine große Einarbeitung gewünscht ist und alles Plug n Play laufen soll ohne Cloudzwang, dann ganz klar Bosch oder HmIP.
 
SaxnPaule schrieb:
@RaptorTP wenn du ein NAS hast, kannst du das z.B. da mit drauf laufen lassen.
Bisher nicht. Alles klar, vielleicht packen es die Jungs von HmIP ja auch irgendwann mal :)
 
Vielen lieben Dank erstmal für diese Flut an Nachrichten. Danke! :)

Also: Es sind 2 tiefe Dosen gesetzt. 1x Licht, 1x Rollo.
Der Raum hat unfassbare 6m², da haben wir den Rolloschalter einfach an die Zimmertür gesetzt. :D
Ich muss nur noch alles einputzen. Dann schnell Strippen ziehen.
Bei mir habe ich zu 99% Merten verbaut. Habe jetzt auch Merten System M-Smart.

Ich werde mir zu ruhiger Stunde mal eure Ideen einzeln ansehen und schauen, was bei mir am besten passt.
"Smart" nutze ich bislang NUR Tapo für die Kameras (kann auch Steckdose usw..) und meine FritzBox. (Weihnachtsbeleuchtung, Poolpumpe)
Mehr ist eigentlich erstmal nicht geplant.
 
5x1,5mm² hinlegen für den Rollo, versteht sich :)

Denk dran das smarte Dosen auch bestromt werden müssen.
 
Zurück
Oben