Sind Androidphones nicht so beliebt? Warum sind viele iPhone verrückt?

HavaT schrieb:
Wie seht ihr das, warum das alles so ist?
Weil die Jugend immer oberflächlichlicher wird und nur noch bling bling und instragrammability zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, romeon und HavaT
Nach einigen privaten Androiden hatte ich ein Firmen-Iphone und war baff wie unintuitiv die UI ist. Die 3 Symbole unten für Android reichen für alles und sind mit dem Daumen immer erreichbar. Ich brauche keine Geste und muß nicht wie bei iOS mal oben und mal unten tippen. Ich bin dann wieder zurück auf Android. Den Versuch mache ich nie wieder und bei allen die Iphones nutzen ist meine Meinung: Sie wissen es nicht besser. Wer ein Iphone als Status braucht, ist eh ein armes Würstchen.
Meine Tochter ist 19 und auf dem Gymnasium isses wohl egal was man hat. Bei den Klamotten ist es auch egal so wie die meisten da rum laufen.
Kann man denn am Iphone inzwischen ein App-Icon hinschieben wo man will oder gehen alle wieder in eine Reihe wie im Kindergarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Micha-
@BFF ist ja auch eines der ältesten Foren im deutschsprachigen Raum, logisch. ^^
Ausserdem bin ich noch im jungen mittleren Alter - nur um das jetzt mal klar zu stellen. :D

Mal ne Kleinigkeit zum iOS VS Android Krieg:
Ich habe mal versucht Vivaldi auf einem aktuellen 13er zu installieren um werbefrei YT Music nutzen zu können, wie auf meinem Redmi. Das war so ein Krampf, ehrlich. Der App-Zwang auf die YT Music App hat sich so gut wie gar nicht umgehen lassen. So eine Bevormundung von Seiten eines Konzerns kann ich ja mal garnicht ab. Genau wie Netzwerk-Themen...

Das Einzige was mir bei Apple wirklich gut gefallen hat, war die Backuplösung. Ist jetzt aber mit 13 Jahren auch mehr als ein halbes Teenagerleben her. :D
 
Android isst iphone zum frühstück. ;) Viele Grüße

Was war daran falsch? Hinsichtlich des Marktanteils ein Eindruck, der durchaus der Realität entspricht.
Ergänzung ()

Edit:

Android erreichte im März 2024 weltweit einen Marktanteil der Pageviews, welche über mobile Betriebssysteme generiert wurden, von rund 70,8 Prozent. Im Vergleich erzielte Apples iOS einen Marktanteil von 28,46 Prozent in Pageviews mit mobiler Internetnutzung.
https://de.statista.com/statistik/d...r-mobilen-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
 
BFF schrieb:
Nein musst Du nicht.
Erklaere mir mal, wie ich hier mit Apples iPads / Tatschfones ™, PC / Notebooks mit Windows, Linux und einem Androiden Tablett klar komme. 🤣

Ist doch voellig egal was drauf ist, woher das kommt.
Wichtig ist nur das man weiss wie man es benutzt.
Apple Watch, Airpods, vielleicht ein Mac Book? Etc etc Die Geräte von Apple sind aufeinander abgestimmt und funktionieren nicht (100%) mit Hardware anderer Hersteller. Ich will z.B. jede Smartwatch, jeden Kopfhörer ohne Einschränkung an meinem Smartphone nutzen.
Sicher wirst du irgendwie klar kommen, weil du offensichtlich weisst wie man es benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich achte nicht so darauf wer welche Smartphones nutzt, find ich einfach relativ egal. Gefühlt werden öfter Androids genutzt, ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Apple findet zunehmend eher bei Laptops oder so statt.
Die Eltern in meinem Umfeld statten ihre Kids nicht mit „neuen“ Smartphones aus, ist finde ich, nicht die dümmste Entscheidung. Von Mobbing deswegen hab ich bisher nix mitbekommen.

HavaT schrieb:
Es rennen sogar Arbeitslose mit iPhones herum.
Warum auch nicht? Iphones sind nix exklusives – gibts gebraucht/refurbished, mit Vertrag, im Sonderangebot oder die Anschaffung kann auch aus der Zeit vor der Arbeitslosigkeit stammen. Nicht jede:r geht los und kauft das teuerste Pro Max whatever.

Ich und meine Freundin haben iPhones in Nutzung, jeweils refurbished gekauft, einfach weils uns reicht. Andere Apple Produkte gibts auch im Haushalt.
Irgendein Android hatte ich mir mal angeschaut, war mir zu unlogisch und bunt. Noch dazu hatte ich keinen Bock auf Google oder Gefrickel mit Custom-ROMs. Das Ding muss funktionieren, macht mein Telefon.

Bin etwas älter btw 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
meine Frau wollte ein iPhone, weil sie via AirTags ihre Tochter leichter finden wollte, wenn sie mal wieder nicht nach Hause kommt.

Ansonsten bekommen Kinder schon in der Grundschule (u.a. von den Lehrern) die Begriffe iPhone und iPad anstatt Smartphone und Tablet eingeimpft. Die "modernen" Lehrer sind aber sowieso ein Kapitel für sich.

Mir persönlich ist das alles ziemlich wurscht. Ein Umstieg von Android zu Apple käme für mich aufgrund der unterschiedlichen und unflexibleren Bedienung auch für 1/3 des Preises nicht in Frage.
 
ich bin in einer typischen IT'ler Bubble, arbeite in der IT und kenne fast nur IT'ler/Nerds privat. Keiner möchte davon iOS nutzen. 80% läuft mit nen Pixel rum, Rest sind Xiaomi/Samsung - oftmals hier dann 300-400€ Geräte weil man nicht mehr braucht. Bei meinen Normalos ist einer mit iPhone dabei, weil er schon immer eins hatte und sich nicht umgewöhnen möchte (auch zu faul für einen Umzug von den Daten).

Persönlich kann ich iOS nicht nutzen, aufgrund Usability und diversen anderen Einschränkungen.
Wenn man ein Low-End Gerät kauft bei Android, muss man mit Einschränkungen rechnen.
Höre aber nie das Argument, weil es Hersteller XYZ ist, muss es dieses Gerät sein.

letztendlich ist es mir völlig egal was wer nutzt. Ich muss damit gut klar kommen, das kann ich nur mit Android (bei mir Pixel). Dass Android einfach läuft, sieht man am Pixel. Hab nie Probleme.

Bezüglich Stichpunkt "Automarken": da gibt es meiner Erfahrung nach viel mehr Leute, die sich immer auf den einen Hersteller einschießen und immer wieder kaufen, weil Fanboy. Kann ich gar nicht nachvollziehen, da gucke ich ebenfalls nur danach: was kann das Auto, was brauch ich davon, ist es zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Apple bzw. iOs ist schon wirklich ein Phänomen. Im Prinzip handelt es sich um System, welches das Gegenteil von Vielfalt und Toleranz darstellt: Ein geschlossenes, homogenes und inhärent diskriminierendes(1) System, welches durch eine Instanz kontrolliert wird - und ausgerechnet das findet bei der Jugend, die sonst einen auf Weltoffen, Tolerant und gegen Diskriminierung macht, großen Anklang.

(1) Kein Sideloading, Verhinderung alternativer Appstores (bis man zur Öffnung gezwungen wurde), Limitierung/Begrenzung der Funktionalität alternativer Lösungen bzw. deren Implementierung innerhalb des Systems usw.


Android ist einfach so vielfältiger und damit auch individueller. Dinge, wie das Einstellen eines eigenes Klingeltons, lassen sich ohne Tutorials erledigen und für jeden Anwendungsfall gibt es zahlreiche Software. Hier kann man sich einfach das Beste für seinen individuellen Bedarf zusammentragen. Viel dürfen, wenig müssen, könnte man auch sagen. Bei Apple eher: Viel müssen, wenig dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und areiland
FTPFreezer schrieb:
ausgerechnet das findet bei der Jugend, die sonst einen auf Weltoffen, Tolerant und gegen Diskriminierung macht, großen Anklang.
Junge Leute haben halt nie die "Hobbykeller-IT" erlebt, mit DOS, Norton Commander, Config.sys und sonstigem Gefrickel.
Vielleicht denken sie gar nicht so sehr in Datei-, Ordner- und Programmstrukturen, sondern mehr ergebnisorientiert.

Will bestimmte Musik hören => Spotiy => Musik läuft
vs
Will bestimmte Musik hören => CD kaufen => rippen => encoden => aufs NAS ablegen => aufs Handy syncen => guten Player aussuchen => lokale Bibliothek im Player aktualisieren => Musik läuft

Sich mit all diesem Kram zu beschäftigen und sich um das Zeug zu kümmern ist halt gar nicht mal so wahnsinnig spannend.
Für mich wäre der goldene Apple Käfig auch nichts, aber ich muss feststellen, dass ich immer weniger Lust habe, mich um meine Infrastruktur zu kümmern. Zum Glück läuft mein Linux, Windows, Android Zoo seit Jahren relativ stabil, aber das dafür notwendige (Halb)Wissen hab ich nur, weil ich seit Jahrzehnten relativ viel Zeit damit verbracht habe (und immer nur als Prosumer, richtig tiefergehende IT-Ahnung hab ich auch keine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, areiland, romeon und eine weitere Person
Da hast du recht, ist bei mir sehr ähnlich. Früher habe ich mich zb auch noch gerne mit custom roms beschäftigt - heute habe ich auf das Gefrickel keine Lust mehr, weil Erfahrungsgemäß auch immer irgendwas ist, was nicht funktioniert.
Aber dein Beispiel mit der Musik trifft es ja ganz gut: kann man mittlerweile überhaupt einen alternativen Audioplayer unter iOS nutzen? (Mal abgesehen von Streaming).
Mir ging das schon vor einer Dekade auf den Sack, dass die Musikverwaltung beim iPod kein Ordnersystem kennt.
 
IOS oder Android ist doch im Grunde völlig egal. Das Betriebssystem ist nur Mittel zum Zweck. Ich hab die Oberfläche, von da klick ich auf ein Symbol und die App meiner Wahl startet. Viel mehr mache ich damit nicht, und so geht es sicher vielen, die ihr Handy einfach nur benutzen.
Was interessiert mich ein individueller Klingelton? Meine Spülmaschine macht auch immer denselben piep wenn sie fertig ist, da kann ich nichts ändern, wozu auch? Wenn ich einen Anruf bekomme macht das Handy einen Laut und ich weiß dass ich drangehen muss. Da ist es egal ob es klingelt, piept, singt oder Furzgeräusche von sich gibt.
Ich hatte früher jahrelang Android gehabt und bin gut klar gekommen damit, habe aber solchen Spielkram nie benutzt. Bin dann aber irgendwie zu IOS gekommen. Aber wie gesagt, ist doch wurscht.
 
Naja, wenn mehrere Smartphones im gleichen Raum sind, macht es durchaus Sinn wenn man einen eigenen spezifischen Benachrichtigungs- und Klingelton eingestellt hat. Bei uns verhindert das, dass bei jedem Pieps sofort alle ihr Smartphone in die Hand nehmen und nachsehen ob es ihnen gegolten hatte. Stattdessen entscheiden wir oft genug, dass diese Benachrichtigung keine besonders hohe Priorität geniessen kann und das Smartphone erst gar nicht in die Hand genommen werden muss.
 
@Ginnychen Hast du früher mal ausversehen ein Abo bei Jamba gekauft, oder wieso hast du so eine merkwürdige Ansicht zu Klingeltönen? :p

Vielleicht kennst du das nur als Spielerei. Ich habe einfach einen extrem kurzen und für die meisten Leute um mich herum kaum als Klingelton wahrzunehmenden Ton eingestellt und dies auch nur für ganz wenige Ereignisse. Ich höre das heraus und weiß, dass etwas ist, wo ich nachschauen sollte. Gleichzeitig störe ich damit meine Umgebung nicht.
Beim Anrufklingelton habe ich auch einen individuellen Ton eingestellt.

Aber mal abgesehen davon, dass es hier keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von Klingeltönen werden soll. Die Tatsache, dass meine Freundin mit ihrem iPhone nach einigem Herumprobieren es nicht schaffte, einen eigenen Klingelton einzustellen, spricht doch Bände. Kann sein, dass das jetzt alles schon einfacher geworden ist, aber das ist ja auch nur einer von vielen Punkten. Die Tastatur auf dem iPhone ist eine absolute Katastrophe, und es erklärt, weshalb im Internet teilweise so unfassbar schlecht, ohne Punkt und Komma, geschrieben wird.
Die Bedienung ist uneinheitlich, Gestensteuerung nicht konsequent umgesetzt, oft muss man an dem maximal umständlichsten Ort (links Oben) drucken, um zurück zu gehen.. Mich persönlich würde auch die Animationsgeschwindigkeit nerven, die sich nicht anpassen lässt (ohne irgendein Tool von Github).

Gestern war ich im Saturn und habe mir das aktuelle 15er angeschaut. Auf dem Bildschirm war ein Widget und ich wollte wissen, wie man das konfigurieren oder löschen kann. Ich habe es nicht geschafft. Meine Freundin konnte es mir spontan auch nicht sagen. Als iPhone-Nutzer "lebt" man halt einfach damit und nimmt es hin. Das passt für viele Menschen, aber für viele auch nicht.
 
@areiland und @FTPFreezer:
Klar macht das Sinn wenn man einen anderen Klingelton hat wie die anderen tausend IPhones im Raum. :)
Man kann ja einen anderen Klingelton als den Standard wählen, kein Problem. Es gibt schon genügend zur Auswahl. Aber wozu soll ich mir mein IPhone mit extern runtergeladenen Klingeltönen vollmüllen? Macht IMO keinen Sinn, vielleicht bin ich auch zu alt für den Sch... ;)

Und tatsächlich bin ich auch alt genug dass ich mich an die Jamba-Seuche erinnern kann. Und nein, ich habe mir keinen aus Versehen runtergeladen, das wäre ja echt peinlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Ginnychen schrieb:
Aber wozu soll ich mir mein IPhone mit extern runtergeladenen Klingeltönen vollmüllen?
Wer hat denn was von heruntergeladenen Klingeltönen gesagt? Ich nehme meinen Klingelton und meinen Benachrichtigungston schon seit meinem Lumia 820 mit auf jedes neue Smartphone. Sind zwei einfache Mp3-Dateien, die ich nur immer in den passenden Ordner kopieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und sedot
Wenn's nur Klingeltöne wären. Meine Geräte, Desktops und Mobil, sind teil meines Heimnetzes und ich kann von allen Geräten auf die anderen zugreifen. Ganz ohne 'Teilen'-Funktion und Quick-Share, ganz bequem in der 2-Fenster-Ansicht im Total Commander.

Bei den Letzten Umzügen, Xiaomi zu MotoG und P11 Tab zu P12 wurden die Einstellungen der TC-AddIns komplett übernommen, auch die WebServer/FTP-App lief eingerichtet im Hintergrund los. Direkte Geräte-Übertragung ganz ohne Cloud.

Da hat sich bei Android einiges getan. Will das so nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und areiland
FTPFreezer schrieb:
Dinge, wie das Einstellen eines eigenes Klingeltons, lassen sich ohne Tutorials erledigen (…)
Ich fand die iOS Klingeltöne nicht so toll und hab den von meinem alten Nokia. 😅
Tutorial bzw. Dokumentation brauchte ich tatsächlich, weil ich Garageband bis dahin nie genutzt hatte.

FTPFreezer schrieb:
Aber dein Beispiel mit der Musik trifft es ja ganz gut: kann man mittlerweile überhaupt einen alternativen Audioplayer unter iOS nutzen?
VLC gibt es, allerdings hab ich den nur für Netzwerkstreams von Linux zu iOS in Gebrauch gehabt bisher. Außerdem noch BookPlayer, aber auch diese App nutze ich eher selten für Musik, ob damit (lange) Playlist gut funktionieren kann ich nicht sagen.
Ansonsten dominiert Streaming tatsächlich unseren Medien-Konsum bei mobilen Geräten. Ist einfach praktischer. Die (älteren) Alben/Songs die nicht on demand verfügbar sind ist wirklich gering, zumindest bei dem Zeug was ich so höre.
FTPFreezer schrieb:
Auf dem Bildschirm war ein Widget und ich wollte wissen, wie man das konfigurieren oder löschen kann.
Apple hat eine gute Dokumentation.
https://support.apple.com/de-de/118610

Ich weiß, nur die wenigsten haben Bock darauf sowas zu lesen oder wissen schlicht nichts von der Existenz. In Supermärkten ist das Personal leider auch oft eher ahnungslos beim Thema Apple. So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Zurück
Oben