Sind Emails mit Vor und Nachnamen unsicher vor Cyberkriminellen ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
984
Hallo,

ich wollte Fragen, falls es um Sicherheit seiner eigenen Daten geht würdet ihr mir vlt so eine Email empfehlen oder ?

Zb (u8e&zhf?gh4dbjk=ldnf)n@gmx.net) mit einem langen Passwort oder ?

MFG
 
Deine Email Adresse wird üblicherweise nicht geraten sondern irgendwo geleakt oder verkauft ... eine Kryptische Emailadresse hat mMn keinerlei vorteile gegenüber einer Klartext Emailadresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, klalar, pseudopseudonym und eine weitere Person
Och, da gibt es mehrere Ansätze. Beispielsweise nutze ich die E-Mail-Adresse für mein Postfach gar nicht. Weder in irgendwelchen Online-Shops noch Privat. Das ist rein die E-Mail-Adresse für den Login. Für die Weitergabe und Eingabe im Netz habe ich dann mehrere Alias-Postfächer die ich dann entsprechend noch ergänze.

(Bspw. einkaufen+amazon@tld.de)

Wobei das + nicht überall akzeptiert wird. Aber im Grunde ist es immer sicherer, wenn man bei jeden Dienst eine eigene E-Mail-Adresse hat.
 
Da ja Mailheader unverschluesselt gesendet werden, ist das eigentlich egal.
Die Mailadresse wird irgendwann bekannt sein.

Im Prinzip kannst Du nehmen was Du willst, solange Du alles Dir Moegliche tust das niemand an den Account kommt.
 
kachiri schrieb:
Och, da gibt es mehrere Ansätze. Beispielsweise nutze ich die E-Mail-Adresse für mein Postfach gar nicht. Weder in irgendwelchen Online-Shops noch Privat. Das ist rein die E-Mail-Adresse für den Login. Für die Weitergabe und Eingabe im Netz habe ich dann mehrere Alias-Postfächer die ich dann entsprechend noch ergänze.

(Bspw. einkaufen+amazon@tld.de)

Wobei das + nicht überall akzeptiert wird. Aber im Grunde ist es immer sicherer, wenn man bei jeden Dienst eine eigene E-Mail-Adresse hat.
was meinst du mit ,,eigene Emailadresse,, ?
 
Die Sicherheit des Mailkontos hängt nicht davon ab, daß niemand deine Adresse kennt, sondern davon, wie stark dein Passwort ist, wie häufig du es bei anderen Diensten verwendet hast, ob du 2FA einsetzt und ob die Geräte, mit denen du darauf zugreifst, aktuell gepatcht sind und keine bekannten Schwachstellen aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und madmax2010
Thunderbolt431 schrieb:
Zb (u8e&zhf?gh4dbjk=ldnf)n@gmx.net
Lol - und am besten noch Gmx Freemail wo dein Postfach für Werbezwecke komplett mitgelesen wird.

Investiere ca. 2,50€ im Monat und hol dir einen vernünftigen Anbieter wie Mailbox.org oder Posteo.
Dazu 2 Faktor-Login und fertig. Keine Postfachübernahmen; Kein externer SPAM, kein Werbeterror vom Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
klalar schrieb:
Dazu 2 Faktor-Login und fertig. Keine Postfachübernahmen; Kein externer SPAM
Auch die meisten Free-Accounts bieten mittlerweile 2FA, genauso wie Verschlüsselung, Viren- und Spamschutz.
Vor Fremdzugriffen durch Dritte sind auch die teuersten Mailanbieter nicht sicher.
Und ob man Spam bekommt hängt vorwiegend vom Verhalten des Nutzers ab; wo man seine Mail überall angibt und wie sicher sie dort "verwahrt" werden.

Auch vom Datenschutz nehmen sie sich nicht viel. DGSVO, TKG, etc. gelten unabhängig davon, ob ein Dienst kostenlos angeboten wird oder nicht.

Bleibt letztendlich nur noch Werbung, die man i.d.R. aber durch Drittanbieter-Mailclienten direkt in den Müll befördern kann.
Außerdem muss man Abstriche u.a. beim Support oder Funktionsumfang (z.B. Speicherplatz) machen.
 
PC295 schrieb:
Auch vom Datenschutz nehmen sie sich nicht viel. DGSVO, TKG, etc. gelten
Die Aussage ist so natürlich Blödsinn. Das sie alle an die DSGVO halten müssen sagt nichts darüber aus, wie datenschutzfreundlich sie sind. Zwar können Sie dann immerhin keinen groben Unfug treiben. Allerdings kann man sich ja via Nutzungsbedingungen entsprechend weitreichende Rechte vom User abnicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
andy_m4 schrieb:
Zwar können Sie dann immerhin keinen groben Unfug treiben.
Und genau das ist der Punkt. Also kein Blödsinn!
 
Es ist genau so DSGVO Konform zu sagen: "Wir lesen alle deine Mails und verkaufen sie an den Meistbietenden weiter"
Die DSGVO Besagt dazu nur, dass der Verarbeitung der Daten zugestimmt werden muss, diese zweckgebunden ist, zeitlich begrenzt und widerrufbar.

Somit sind entsprechende kostenfreie Mailhoster, aus Datenschutzsicht weniger zu empfehlen, als solche die in der Datenschutzerklärung mehr oder weniger stehen haben "Wir verarbeiten nur die technisch für den Betrieb notwendigen Daten und dritte bekommen keinen Zugriff"

Die DSGVO ist ein Spektrum an Möglichkeiten; keine Garantie, dass mit den DAten kein Schabernack getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, M-X und andy_m4
PC295 schrieb:
Und genau das ist der Punkt. Also kein Blödsinn!
Doch. Du hattest behauptet, das sich die Mailanbieter beim Datenschutz nicht viel nehmen.
Und das ist schlicht falsch.
Du brauchst einfach nur mal die Nutzungsbedingungen/Datenschutzerklärungen von z.B. GMX mit denen von beispielsweise Posteo zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Somit sind kostenfreie Mailhoster doch schon aus Datenschutzsicht weniger zu empfehlen.
Das war mein Punkt. Wenn man schon Wert auf Privatsphäre legt (Ultra-Kryptischer Mail Alias) sollte man mit den Basics beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben