News SPC Gear Lix (Plus) Wireless: Günstige Mäuse mit High-End-Technik lernen das Funken

Ich möchte endlich eine Highend Vertikal Mouse. Gerne mit 2000hz+ :/
 
Caduzzz schrieb:
Du solltest nicht von dir auf Andere schließen.

Die Physik und Chemie der Natur ist nicht meine persönliche Meinung.

Informiere dich mal, wie und woraus Staub besteht.
Anschließend wie viele Menschen ihre Hautpartikel verlieren und ob die Haut Flüssigkeiten absondert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Dr.Death
Schon interessant das einige fest verbaute Akkus befürworten, weil das sei ja "einfacher".


Bigeagle schrieb:
Wenn du sowas schon länger nutzt, wie lange halten die internen Akkus so? Ich muss da immer an Geräte denken deren Akkus weit früher sterben als das Gerät selbst.
Smartphones/Tablets bekommen spätestens nach 3-4 Jahren Probleme, können aber durchaus weiter benutzt werden. Ist aber nicht mit Mäusen vergleichbar, da die (noch!) weniger oft geladen werden müssen, dennoch spielt auch das Alter eines Akkus eine Rolle.

Es gibt kein Argument gegen wechselbare Akkus wie zB bei Smartphone/Tablet/E-Zigarette/Mainboards genauso wie bei Mäusen, Tastaturen oder Headsets usw.. Auch wenn die Akkus selbst nur Hersteller spezifisch wären, wie zB bei Notebooks, wenn dann lange verfügbar.

Es gibt keinen Grund warum ich mich von einem proprietären Akku in der Lifetime des Produktes abhängig machen sollte, der das Produkt obsolet machen könnte. Mit 80 Mio Klicks der Primärtasten, hält die Maus bei einem täglichen Pensum von 6h zocken, mindestens 10 Jahre. Der Akku wird es vorher beenden.

Ein neues Smartphone was drölf schnell ist, und damit ja länger nutzbar wäre, bringt nichts, wenn der Akku darüber entscheidet, wie lange das Produkt nutzbar ist.

Gleiches Thema bei dieser Maus. Wenn ich nach 3 Jahren die Maus nicht mehr alle 2 Wochen laden muss, sondern alle 6 Tage, und nach 4 Jahren alle 3 Tage, ist das ein Unterschied, den man vermeiden könnte.

Oder ist diese 60€ Maus grundsätzlich nur eine Investition für max 4 Jahre? Ist die in 4 Jahren so unspielbar von seitens der Technik her, das die inakzeptabel wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und Dr.Death
SPC produziert gute Hardware für Leute, die sich weder arm machen, noch mit viel Schnick-Schnack umgeben wollen. Die Headsets sind Preis-/Leistungs-Brecher, die Tastaturen sind solide bis super für ihr Geld, einzig mit den Mäusen werde ich nicht warm. Hardware und Ausstattung sind gut (zu den Funk-Modellen kann ich noch nichts sagen), aber die haptische Qualität ist stellenweise nur durchschnittlich, und kleinere optische Akzente hätte man sich sparen können (klingt pingelig, aber viele andere Hersteller tun das, so dass Kleinigkeiten die Kaufentscheidung beeinflussen können).

Ich glaube aber auch, dass Mäuse zu den ältesten Produkten von SPC gehören. Wenn die dort einen Qualitätssprung machen wie bei den Tastaturen, und dann noch etwas Geld für eine eigene (statt zugekaufter) Software in die Hände nehmen würde, dann könnte meine nächste Desktop-Ausstattung von SPC kommen. Leider war aber das Funk-Upgrade der bisherigen Produkte wichtiger.
 
Ich habe jetzt seit 2002 erst die 4. Maus. Einmal Wechsel von Kugel auf Infrarot und danach zweimal Kabelbruch. Also wäre bei kabellosen Mäusen mein Hauptgrund für einen defekt nicht mehr vorhanden. Meine aktuelle Maus nutze ich seit 2012. Ich würd nicht davon ausgehen, dass ein fest verbauter Akku sich da noch gut halten würde.

Im Gamepad hab ich AA Akkus. Ein kleines Ladegerät mit zwei voll geladen Akkus liegt immer auf meinem PC. Wenn ich sie wechseln muss, stecke ich das Ladegerät kurz am Frontanschluss an und kann es am nächsten Tag wieder abziehen. Die Akkus halten bei ca. 2 Stunden täglich ungefähr zwei Monate. So genau habe ich noch nicht drauf geachtet.

Mich würde es eher stören, wenn ich nicht kabellos weiterspielen könnte, weil ich vergessen habe es aufzuladen. So muss ich mir über den Ladestand der Akkus nie Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
xy1337 schrieb:
Einmal Wechsel von Kugel auf Infrarot und danach zweimal Kabelbruch. Also wäre bei kabellosen Mäusen mein Hauptgrund für einen defekt nicht mehr vorhanden.
Interessant, bei mir geben eher die Tasten auf. Wechsel von Kugel auf eine einfache optische Maus vom Aldi, dann auf eine von Logitech mit Laser, bei der sich der damals noch riesige USB-Empfänger in Kleinteile zerlegt hatte. Dann gab es 2x die Logitech G700 bei der nach jeweils ein paar Jahren die primären Tasten gesponnen haben. Bei meiner aktuellen G700s halten die Tasten.

Große, robuste Maus ohne unnötiges Gedönse. Energiequelle ist ein tauschbarer AA-Akku. USB-Kabel ist nicht zur zum Laden da, sondern sobald angeschlossen, läuft der Datenverkehr über dieses. Perfekt wenn man mal eine Störquelle in der Nähe (USB-Stick) hat. Wurde leider von Logitech eingestellt. Vermutlich weil die ganzen "Dünnarme" rumgeheult haben, dass die Maus zu "schwer" sei ... ts ts
 
Hovac schrieb:
Nicht von der Hand zu weisen, entscheidender ist aber das die Ladung Zeit braucht. Ich bin ja nicht kabellos unterwegs, um dann immer wieder ein Kabel zu verlegen oder zu nutzen.

xy1337 schrieb:
Mich würde es eher stören, wenn ich nicht kabellos weiterspielen könnte, weil ich vergessen habe es aufzuladen. So muss ich mir über den Ladestand der Akkus nie Gedanken machen.

Die Ladung benötigt keine Zeit, da Software einem anzeigt wie voll die Maus noch ist bzw bei zB 5-10% warnt. Dann steckt man die Maus eben vor dem zu Bett gehen ans Kabel oder wechselt die Akkus. Selbst ohne Anzeige hat man das im Gefühl, wann man wechseln/laden könnte/sollte.

Ob ich nun Abends zB nach dem Zocken die Maus ans Kabel stecke oder die Akkus tausche, kommt eigentlich auf's gleiche bei raus.

Die Problematik das man plötzlich keinen Saft mehr hat, ist dank langer Laufzeit von 2+ Wochen inklusive Warnung bei heutigen Mäusen eigentlich kein Problem mehr.

Man könnte auch alle Probleme gleichzeitig lösen ... :D
Einfach zwei Knopfzellen Akkus ML2032 verbauen (+4 Gramm), dazu unter der Oberfläche mit Solar folieren (+2 Gramm), wie bei der Logitech K750 Tastatur, und schon hätte man eine Maus mit auswechselbaren Akkus, die selbst in absoluter Dunkelheit ~3 Tage halten würde.

Mit nur dem Licht von Monitor oder Zimmer-Beleuchtung oder ganz wenig Tageslicht im Raum, müsste diese Maus nie wieder aufgeladen werden. Man sollte nur nach ~4 Jahren mal die beiden ML2032 Akkus wechseln - Kostenpunkt 6€.
 
Ich finde es erstaunlich, dass die Vorstellung 2 neuer Mäuse komplett die eine Grundsatzdiskussion zwischen Akku und Batterien ausartet.
Leute, jeder kann und soll sich einfach kaufen was er/sie will.
Ich habe privat ne Kone Aimo mit Akku und 2m daneben für meine Arbeit eine Basilisk X mit AA-Batterie. Funktionieren beide ganz einwandfrei und laden, sowie Batterie tauschen erfordern den gleichen Aufwand, auch wenn ich die Batterie deutlich seltener tauschen muss.
 
DJKno schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass die Vorstellung 2 neuer Mäuse komplett die eine Grundsatzdiskussion zwischen Akku und Batterien ausartet.
Leute, jeder kann und soll sich einfach kaufen was er/sie will.
Das geht nur bis zu dem Punkt, an dem man die Wahl hat zu kaufen was man will, also es auch ein dementsprechendes Angebot gibt.

Gibt es keine Mäuse oder Tastaturen mehr, bei denen man den Akku EINFACH wechseln kann, wie zB aktuell bei Smartphones, hat sich die Diskussion erledigt. DANN reden wir darüber, das wir das sehr gerne wieder können wollen würden. So wie damals.

Das hat nichts mit einer Ideologie zu tun, sondern ist normale Logik. Wir wollen Produkte die logisch langlebig & reparierbar sind. Nicht Produkte die obsolet sind.

Dir ist das alles egal? Scheiss drauf. Meine Güte, dann kaufste dir halt nach 2-3 Jahren komplett ne neue Maus?

Deswegen nerven dich Drucker:


Bald kommen Mäuse dazu.
 
Zurück
Oben