Ständig BODs und Speicher läuft nicht mit XMP 2.0

Sany84

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Meine Hardware:
  • Intel I9-10900K
  • 2x 16GB G.Skill D432GB 4000-19 Trident Z K2
  • GIGABYTE Z590 Vision G (Neuste Firmware)
  • be quiet! Pure power 11 FM 750W
  • Grafikkarte: AORUS GeForce RTX 3060 Elite 12G LHR…
  • SSD: WD Black SN750 NVMe
  • Windows 11 Pro, neueste Updates.
Mein Rechner stürzt leider Regelmäßig mit einem BOD in den verschiedensten Situationen ab, ich Programmiere eigentlich großteils am Rechner oder erledige Grafikbearbeitung in Photoshop.
Angefangen hat es mit BODs die auf einen Defekt des Arbeitsspeichers hingewiesen haben, habe dann einen schnellen Windows Speichertest durchgeführt, lief erstmal ohne erkannte Probleme durch. Habe dann auch nochmal sfc genutzt um Dateisystemfehler auszuschließen, war alles i.O.

Habe dann erstmal alle meine Treiber auf dem System geupdatedt, inkl. Bios. lief dann erstmal, aber dann nach 5-10 Minuten Photoshop, BOD. Habe dann mal die interne Intel Grafikkarte auf "deaktiviert" gesetzt, ohne erfolg.

War dann im Bios unterwegs und habe mich dann über etwas sehr gewundert, mein Bios sagte:
- System Memory Multiplier: DDR4-2133 MHZ Lief auch bei Memory Frequency bei 2133.33 MHZ.

Habe dann mal das XMP 2.0 Profil für den RAM aktiviert, danach bootete aber mein Rechner nicht mehr.
XMP 2.0 wieder deaktiviert und dann mal lediglich die Frequncy auf 4000 eingestellt, selbes Thema Rechner bootet nicht (Blackscreen)
Wieder manuell auf 2333.33 MHZ geändert, Rechner fährt wieder hoch.

Typenschilder auf RAM verglichen, steht explizit "Intel XMP 2.0 Ready" drauf... der RAM sitzt auch in den vom Mainboard vorgesehenen Slots...

Nun habe ich mal meinen Rechner mit nur einem von beiden RAMs laufen lassen, die BODs wurden weniger, aber waren trotzdem da. Anderen Riegel getestet, selbiges Thema.

Kann mir vielleicht jemand helfen das Problem zu finden?

Die letzten BODs der letzten Tage waren mit folgenden Infos:

SYMBOL_NAME: nt!KiSwapThread+ab1
IMAGE_VERSION: 10.0.22621.3296
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
MODULE_NAME: GenuineIntel
IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys
FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_GenuineIntel.sys
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {e930d917-b247-3f7f-23cb-88a0c9f1b274}
Followup: MachineOwner


SYMBOL_NAME: nt!MiInsertPageInFreeOrZeroedList+93c

MODULE_NAME: nt
IMAGE_VERSION: 10.0.22621.3447
STACK_COMMAND: .cxr 0xffff8181f1ffe900 ; kb
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 93c
FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_C000001D_nt!MiInsertPageInFreeOrZeroedList
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {6336f79e-d3f8-d1da-6c0f-a9e947962d83}
Followup: MachineOwner


vielen lieben Dank.
Grüße, Daniel
 
Ständig wechselnde BSOD ist fast immer RAM Problem.
schon auf 2933 eingestellt und RAM-Test laufen lassen?
die 4000 auf dem RAM sagen nur aus das die RAM das schaffen nicht aber der Speichercontroller der CPU denn der ist auf max 2933 ausgelegt. Alles darüber hinaus kann funktionieren muss aber nicht.
 
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Würde halt bei 3600Mhz anfangen und falls das nicht stabil läuft langsam nach unten gehen (3200,3000,2933).
Irgendwo zwischen 2933 und 3600 dürfte der Punkt sein wo es läuft. 4000Mhz dürfte nur mit einigen manuellen Einstellungen vielleicht( !!) funktionieren.
 
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