Standby nicht verfügbar

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
598
Guten Abend,

hat jemabd eine Idee?


Habe als Arbeits Laptop ein Lenovo E14. An sich ein Toller Laptop.

Mich hats aber immer genervt dass wenn ich den Zuklappe er nicht in den Standby geht, sondern in den Ruhezustand.

Das komische ist ich kann in den Systemeinstellungen wo man einstellen was passieren soll, wenn der Laptop zu geklappt nicht Stand-by auswählen.


1714760801297.png


Hat jemand eine Idee? Treiber sind alle drauf und auf dem neusten Stand.



das ist Ausgabe von powercfg /a. Was bedeutet die aussage Stand-by wird von der Firmware nicht unterstützt? Hat da jemand eine Idee?


Danke schonmal.

Schönen Wochenende.

Gruß
Appl1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Persönliche Daten entfernt.)
Nabend,
ne sind alle Treiber (Chipsatz) auch ordentlich installiert?
Meistens haben die neuen Laptops nur noch Modern Standby was ich absolut zum kotzen finde.
Um was für ein Modell handelt es sich genau?
 
Appl1 schrieb:
Welches Modell genau? Irgendwo müsste eine Modellnummer nach dem Schema 21JR... stehen

@Appl1 Deinen Klarnamen möchtest Du vielleicht aus dem Screenshot entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Gucke mal im BIOS ob du den S3 Standby oder Sleep State 3 aktivieren kannst. Oder Legacy Standby. Oder Legacy Sleep State.
S4 ist soweit ich weiß der Ruhezustand. Arbeit geht nicht verloren. Aufwecken dauert 5-10 Sekunden.

S3 wird die CPU und die Festplatten, Ton, WLAN, LAN, Lüfter, sowie Grafikeinheit abgeschaltet. Der RAM bleibt not versorgt und die Arbeit kann direkt weiter gemacht werden. Aufwecken in 2 Sekunden. Der PC kann über USB/LAN wieder angesprochen und hochgefahren werden (muss aktiviert sein). Kommen Mails oder Nachrichten rein, wird der PC sich nicht melden. Ein Laptop verbraucht hier ca 1-2W. (2-5 Tage) Hängt stark von Hardware ab. Ist der Akku danach leer, ist die Arbeit verloren.

Bei S2 bleibt die CPU am laufen mit möglichst niedriger Frequenz und Kernen. Bildschirm und Grafikkarte und PCIe BUS gehen aus. Nachrichten werden so erhalten. Bei X86 ist hiermit schnell der Akku leer. Verbrauch ist ca 5W. Aber es können Programme den PC aufwecken. Bei 5% Akku geht der PC an und wechselt zum S4 Modus Modus, damit die Arbeit nicht verloren geht. Aufwecken aus S2 dauert unter 1 Sekunde.

Moderner Standby S0. Hier wird nur der Bildschirm aus geschaltet. Verbrauch zwischen 10-50W.

Aber es gibt einige Laptops, Mini PCs und Desktop-PCs (Asrock!!) die einfach keinen Standby-Modus haben. Und da ist Windows immerhin so "schlau" das mit den Ruhezustand S4 zu überbrücken. Weils ja so ähnlich ist, nur langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, S3 ist Suspend to RAM, S4 Ruhezustand und S5 ist AUS (soft-off).
Was Du mit S3 beschreibst ist Modern-Standby oder s0ix.
 
Danke erstmal das ihr den Screen shot vom Terminal mot meinem namen entfernt habt. Hatte jetzt ers wider zeit zu gucken. Danke für eure Tipps. Hat aber leider nichts geholfen. Ohen Standby ist es einfach nerfig. Wenn man beim Kunden ist er erst wider ein image lädt um alles so ähnlih zu haben wie es vorher war. Aber es ist doch nicht immer alles so wie es war. Manches fehlt oder wenn man doch was vergessen hat zu speichern, es ist einfach nerfig. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die thinksPad keinen Standby Modus haben

cbtaste420 schrieb:
Welches Modell genau?

Das Modell ist es.
21JR000AGE
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Was versteckt sich darunter bei dir?
Da sind nur die Ausgegrauten Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Appl1 schrieb:
Such mal im BIOS, ob es da Einstellungen für den Standby gibt. U.U. kann man da S3 einschalten und/oder einstellen was der Deckel tun soll.
 
Im BIOS finde ich nur folgende Power Optionen.
 

Anhänge

  • PXL_20240505_102454966.jpg
    PXL_20240505_102454966.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Das ist nicht sonderlich viel. Ist das BIOS/UEFI aktuell?
Wie siehts im Vantage aus, hat man da Einstellungen bei Deinem Modell?
 
@cbtaste420

Das BIOS/UEFI ist aktuell. Der Lenovo system Updater findet nichts und auch über Windows update (wo es auch schon uefi updates verteilet wurden) da gibt es auch keins.

Hab gerade gegooglet was Vanate ist. Meinst du die Lenovo app?
Ergänzung ()

hab mir dei App herruntergladen. da wird ein zwar die funktionen der Tastatur gezeigt., auch auch die Energie sprafunktion mit FN+4 ist auch der ruhezustand.

Denn auch dann wird windows wider gebootet (halt das gespeichert image)




1714917078670.png

Ergänzung ()

Hab die UEFE Version R2CET34W1.16 drauf. Lait Webseite ist 1.13 die Neuste. Wie kann das Sein?

Wie Version zeigt mir die app an.


Danke schonmal.
Ergänzung ()

1714918591874.png



also schein nur der ruhezustand bei dem Laptop zu gehen, wie kann das sien bei einem 1000€ Gerät. Der Ryzen7 7730U muss doch eine Stand-by fubktion haben, oder sehe ich es falsch?


Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Zurück
Oben