Taste „5“ löst Tastenkombinationen aus

girtor

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Neuerdings drücke ich die Taste 5 in der oberen Zahlenreihe der Tastatur und es löst jedes Mal eine Abfolge von Buchstaben, Zahlen und Funktionstasten aus?! Es schreibt 4,x, „hoch 2“, alt+tab und anschliessend die tabulatortaste. Später dann auch die gewünschte 5 😀

Was ich versucht habe:
-andere Tastatur
-Tastatur-Treiber aktualisieren, später auch entfernt und Neustart
-Defender durchlaufen lassen
-es sind keine neue Programme installiert

Ich habe keine Idee mehr.
 
girtor schrieb:
-es sind keine neue Programme installiert
Möglicherweise dann alte?

Wenn das keine Malware ist (irgendwie eine bisschen speziell just diese 5 anzugreifen) - kann ein gewolltes Programm einen Shortcut oder eine Funktionskette auslösen und klinkt sich direkt ein?

AutoHotKey oder PhraseExpress wären Tools die Tasten bewusst abfangen oder korrigieren. Und, vor allem, auch Sequenzen absetzen. Die Tastaturumbelegung der PowerToys kann das nicht.

Gib doch bitte mal [Win]+[R] und darin OSK. Das ruft die Bildschirmtastatur (OnScreenKeyboard) auf. Und da klicke mal die 5. Wenn die (ich vermute es) auch dieses Problem auslöst musst du genau testen welches gewollte Programm da überreagiert oder auf Malware prüfen. Auch eine Ansatz: mit AutoRuns von SysInternals den Autostart durchsehen ob da was ist was ggf. nicht mitgestartet werden sollte.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: girtor
Sowas kenne ich von den Logi Options+. Du hast nicht zufällig irgendwo eine Makro aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: girtor
Das wäre auch noch eine gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: girtor
Danke für deine Inputs. Mit der Bildschirmtastatur funktioniert die 5 problemlos!

Die anderen Dinge checke ich heute Abend
 
Was für Tastaturen hast Du?
Weil Logi ist das eine, nur funktioniert deren software gesteuerter Krams nicht wirklich auf meiner stupiden Standard Fujitsu.

Ein Test mit Malewarebyte wäre noch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: girtor
Tastatur ist eine Acer Predator und die andere Test-Tastaur ist Corsair. Habe nur das Programm der Maus (Razer Synapse) drauf gehabt und gelöscht. Malwarebytes im schnelldurchlauf hat 2 Sachen gefunden, aber die Quaratäne hatte leider keinen Effekt. Lasse jetzt den benutzerdefinierten Scan laufen und Autoruns
 
Zurück
Oben