Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

Trichter schrieb:
Wie würde das funktionieren? Auf dem alten Rechner upgraden und dann auf dem neuen Rechner wieder aktivieren?
Ich wuerd einfach versuchen Windows 11 Edu mit dem 10er Key zu installieren.
Du musst ja bei Education und Enterprise schon bei der Installation den Key eingeben, da bekommst du schnell Feedback ob der gueltig ist oder nicht.
Wenn er zum installieren geht, sich aber nicht aktivieren laesst, kannst du immer noch eine neue Lizenz mit neuem Schluessel kaufen. Sollte sich nachtraeglich eintragen lassen ohne nochmal neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ranayna schrieb:
Sollte sich nachtraeglich eintragen lassen ohne nochmal neu zu installieren.
Jederzeit. Selbst die Editionen (bis auf Core) sind mittlerweile virtuell. Gibt der TE auf dem Edu einen Pro-Key ein, findet ein License Switch statt, ein Neustart und er hat ein Win 11 Pro :).
 
Ihr wisst aber auch das der edu key nur gültig ist wenn man Schüle, lehrer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki den geht's.
 
SirMarc schrieb:
edu key nur gültig ist wenn man Schüler ist
Nicht per se. Wenn das Retail-Lizenzen sind, dürfen die oft weitergenutzt werden.
 
Wird aber eher ein key sein wo der Schule zugewiesen wurde. Wäre ja teurer für die Schule ne Retail Key.
 
SirMarc schrieb:
Wäre ja teurer für die Schule ne Retail Key.
Sind es aber in den meisten Fällen. VOLUME_KMSCLIENT braucht Zugang zu einem KMS-Server und VOLUME_MAK haben da meist zwischen 5000 und 50000 Aktivierungen auf dem Counter, die werden nicht rausgerückt. Das ist eher für Systeme direkt im Institutions-Netzwerk, nicht für Geräte von Mitarbeitern außerhalb des Netzwerks.

BTW: So ein MAK ist ein mehrfaches teurer als eine Consumer-Lizenz, das geht bei denen und bei den KMS_SERVER Keys schnell 5-stellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mache mir gerade einen Installations-USB-Stick für Win 11. Woher weiss ich, daß das tool die richtige Win11-Version lädt? Wird die Ursprungsversion automatisch erkannt?
 
Das MS Tool kann nur eine Version herunter laden. Darauf ist die Home und Pro Edition. So ein Tool gibts für die EDU Version nicht.

Da hat mal als Besitzer einer solchen Lizenz Zugang zum MS Downloadportal.
 
Trichter schrieb:
die richtige Win11-Version lädt?
Ist beim In-Place-Upgrade nicht relevant. Du kannst Education auch mit einem reinen Pro-ISO upgraden :). Bleibt dabei Education, auch wenn das Setup was anderes behauptet.

Wurde irgendwann iirc mit Version 1703 eingeführt.

Die Editionen werden alle mit demselben Dateiset installiert, der/die Key/Lizenz aktiviert über die verbundenen System Policies dann das entsprechende Feature-Set der Edition.

EDIT: Bei einer frischen Neuinstallation von Win 11 kannst du auch Pro installieren, dann im admin CMD mit cscript slmgr.vbs /ipk YNMGQ-8RYV3-4PGQ3-C8XTP-7CFBY (ist der generische Key) auf Education switchen, ein Neustart damit alles übernommen wird. Danach kannst du deinen Key für die Aktivierung testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zurück
Oben