Unterschied zwischen core i5-14600 zu 14600 K/F

@Edgeraze


je nach Auflösung ist es schon ein Sprung von 13400 auf den 14600 mit oder ohne k ...

aber von 14600 auf 14600k ist es eine Treppenstufe mehr nicht aber manche brauchen ja so ein wenig Erhöhung.

Und auch daran gedacht das dein 13400 auf DDR3 lief ?
oh durch DDR5 gleich mehr FPS in CP2077 ..

war es nun die CPU oder der RAM ?

 
Nein mein 13400f lief/läuft mit DDR4 XMP 3600
Jetzt halt 14600 mit DDR5 XMP 6000

Es ist wohl ein Zusammenspiel aus beidem. CPU und RAM boosten die FPS.

Btw. Mein komplettes altes System (siehe Signatur) habe ich jetzt nicht mehr und alles neu ersetzt weil wie gesagt, habe meinem Sohn neuen Rechner zusammengestellt und meine Komponente abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Noch eine Frage, welche PL soll ich im Bios einstellen um den 14600 komplett zu entfesseln? 125w oder? Habe in einer Bewertung von einem Käufer gelesen, dass der non-K auch bis 230w entfesselt werden kann.

Sorry für die Frage, bin nicht so tief drin in der Materie. Habe sonst immer alles auf Auto gelassen.

Bei Cyberpunk zB geht der aktuell auf 4780Mhz hoch. Da geht sicherlich noch mehr. Möchte über 5000 hinaus bzw das Maximum erreichen. Einfach rumspielen und testen für die Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
4096 ... Aber du solltest dich belesen Ob das wirklich was bringt außer 50 Prozent mehr Verbrauch für 3 Prozent Leistung..

Aber dir ist ja Leistung das wichtigste... Und nicht ein rund laufendes kühles System was vielleicht 5-10 Prozent langsamer ist.
 
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Hab mir auch den 14600 (nonK) geholt und nutzte D4 3200 RAM weiter. Hab die PL auf 65 Watt und wollte ein kühles und leises System. Läuft mit Fortis Kühler meist unter 30 Grad und bei Games unter 50 Grad. Aber jeder hat seine Priorität...

Als "nice to know" wäre sicher ein Vergleich mit CPU Bench und gleichen Einstellungen zwischen D4 3200 und D5 6000😉.
 
Kühles und leises System ist mir auch wichtig, vorallem silent so gut es geht im Idle. Habe nicht umsonst den Phantom Spirit inkl 5x Noctua A14 Lüfter im System drin. 😬 Das kühlt schon alles wunderbar.

Ich möchte doch einfach nur bissl rumspielen und schauen wie weit ich den 14600 boosten kann und was es FPS technisch bringt wenn ich ihn auf auto laufen lasse oder komplett entfessele.

Danke auf jeden Fall für eure Erklärungen und Ratschläge. 👍 Habe nun keine Bedenken mehr zwecks non-k.

@bart0rn MSI Lite Load ist bei mir standardmäßig aktiviert. 🙂
 
Das war zu erwarten, Deaktivieren kann man es nämlich gar nicht.

MSI Lite Load steht bei Dir vermutlich auf Auto. Andere Mögliche Optionen sind Stufe 1 bis 23 (oder so)

Es geht darum rauszufinden auf welcher Stufe er aktuell steht, dafür nimmt man Auto raus, dann steht er auf Wert x (z.B. bei mir 9) und dann tastet man sich auf einen kleineren Wert.

Alles erklärt im Video / Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Ja steht auf Auto aber davor steht Mode 12.

IMG_7950.jpeg
 
und btw zum nachdenken .. selbst der 13700k verliert wenig Leistung wenn man ihn nicht saufen lässt.


die 14xxxer sind da nicht anders .. siehe in Gaming verliert man eh weniger wenn man die CPU nicht offen betreibt als bei richtigem Workload.

 
Also ich habe PL1 und PL2 mal mit 4095 mal mit 125/253 ausprobiert. Keine Veränderung. Läuft weiterhin brav mit 65w tdp und max. 4737Mhz als Boost. Egal ob Cinebench 2024 oder intensive Games mit Pathtracing wie Cyberpunk/Alan Wake 2.

Hmm, warum?
Muss man noch was zusätzlich einstellen?

Ich möchte es nur testen und nicht dauerhaft so betreiben.
 
Womit liest du den Stromverrbauch unter Last aus ? 4,7Ghz All Core Boost in CB und CP mit 65W klingt komisch.
 
Zurück
Oben