Batch Unterschiedliche Tasks per Batch importieren

Sweeny

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
11
Und nochmal hallo,

prompt hat sich noch ein weiteres Problem mit einer ähnlichen Batchdatei ergeben:


@Echo off
chcp 1252
set USER=PC-NAME\Benutzername
set "PASSWORD=Passwort mit div. Sonderzeichen"

setlocal disabledelayedexpansion

for %%e in ("%~dp0*.xml") do (
schtasks /Create /TN "TEST\%%~ne" /XML "%%~e" /RU %USER% /RP %PASSWORD%
)


Von den zu importierenden Tasks wurden eigentlich nur sehr wenige mit Passwort erstellt. Ziel soll nun sein, dass nur diesen wenigen die SET-Befehle zugeordnet werden. Ich hätte gehofft, dass alle Tasks auf Basis der jeweiligen XML-Datei importiert werden und somit erkennen, wer ein Kennwort braucht und wer eben nicht, doch leider haben nun alle eins.

Gibts hierfür ne Lösung oder müsste ich alle Tasks nacheinander und explizit importieren?

Und noch ne 2. Frage: Warum funktioniert nur
/XML "%%~e"
aber nicht
/XML "D:\PRIVAT\Windows + Co\gesicherte Dateien\Windows\Tasks\TEST\%%~e"
 
Wieso überhaupt Batch und nicht Powershell? Das ist doch absoluter Masochismus und vor allem vergebene Liebesmüh, sich in 2024 noch freiwillig mit Batch zu beschäftigen.
 
Sweeny schrieb:
Und noch ne 2. Frage: Warum funktioniert nur
/XML "%%~e"
Schau doch mal, was die Variable enthält, also kurz zum 'Debunking' eine zusätzliche Zeile:
Code:
for %%e in ("%~dp0*.xml") do echo %%~e
dann weißt du mehr :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
_anonymous0815_ schrieb:
Wieso überhaupt Batch und nicht Powershell?

Ich hab zwar von Powershell noch weniger Ahnung als von Batch, wäre aber absolut aufgeschlossen...

Was ich bisher geschafft hab, ist der Import einzelner Tasks:

Register-ScheduledTask -xml (get-content "D:\PRIVAT\Windows + Co\gesicherte Dateien\Windows\Tasks\TEST\Überwachung Alexa - Backups.xml" | out-string) -TaskName "Überwachung Alexa - Backups" -TaskPath "\TEST\" -Force

bzw. mit Passwort:

Register-ScheduledTask -xml (get-content "D:\PRIVAT\Windows + Co\gesicherte Dateien\Windows\Tasks\TEST\Wiederherstellungspunkt erstellen.xml" | out-string) -TaskName "Wiederherstellungspunkt erstellen" -User "BENUTZER" -Password "PASWORT" -TaskPath "\TEST\" -Force

Was mir aber nicht gelingt, ist der Import von mehreren Tasks, geschweige denn, wenn einige mit und einige ohne Passwort erstellt wurden.

Meine Versuche, überhaupt erst einmal mehrere Tasks ohne Passwort zu importieren, führten leider nicht zum Ziel, z. B.:

Get-ChildItem "D:\PRIVAT\Windows + Co\gesicherte Dateien\Windows\Tasks\TEST\*.xml" |
foreach {Register-ScheduledTask -xml (Get-Content -Raw $.Name) -TaskName $.BaseName -TaskPath "\TEST\"}

Wäre für Hilfe wirklich dankbar...
 
Ich würde ne Schleife probieren, schau mal in MS Dokumentation dazu, da dürfte das ganz gut erklärt sein.
 
Zurück
Oben