Upgrade: 10 Jahre alter Office-PC zu neuem Office-PC Budget <1.000€

Tanlladwyr schrieb:
Beim Kühler haben mich die angegebenen 25dB des Pure Rock 2 gegenüber den 35dB beim Arctic Freezer überzeugt.
120mm Lüfter klingt auf dem Papier besser, wie ist es in der Praxis?
Das sind dann häufig auch Maximalwerte wenn die Dinger auf voller Pulle laufen was sie eigentlich nicht sollten gerade bei einer CPU die maximal 76W schluckt.
Leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftig angepassten Lüfterkurve, sprich man sollte das ganze natürlich nicht so einstellen, dass der Lüfter bei 50° auf 100% läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will doch nur einen Office PC, da braucht es gar keine Extras. Die Kiste wird niemals heiß 🔥
Spare dein Geld und investiere lieber in ein paar Zimmerblumen.
Ich verstehe das gerade echt nicht, es wurden doch Vorschläge gemacht, die mehr als günstig sind und reichen. Kaufe dir was komplettes und mach den Schwiegerpapa glücklich.
Basteln und Zusammenbauen kannst Du für dich machen. Er möchte doch nur einen PC, den er einschaltet und damit arbeiten kann.
WIN 11 braucht er auch in den nächsten Jahren.
Fertige Konfig ohne BIOS und andere Rumspielerreien retten vielleicht deine Partnerschaft 😉
 
Tanlladwyr schrieb:
Ich würde ein B550 Mainboard nehmen, damit hast du alle Möglichkeiten später noch einen richtig flotten Gamingrechner zu bauen.
Falls das absolut nicht passieren wird, dann passt auch B450.
32GB RAM ist übertrieben viel, das wird dein Schwiegervater nicht auslasten, 16GB reichen vollkommen.
 
HerrRossi schrieb:
damit hast du alle Möglichkeiten später noch einen richtig flotten Gamingrechner zu bauen.
Klar wenn Schwiegeropi mit Mitte 70 noch unter die Zocker geht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Ich sag' mal so, ich habe das B550-A Pro bei mir und das ist zum Zocken ausreichend, das nächste Board wird dann aber sicher DDR5 von daher warte ich noch.
Vielleicht kann ich ihn noch auf 16 GB runterhandeln, das reicht ja auch noch. Wobei das preislich fast nichts ausmacht. Danke auf jeden Fall für die vielen hilfreichen Tipps!
 
Tanlladwyr schrieb:
Vielmehr plane ich jetzt noch, eine schnelle M.2 SSD mit dazuzunehmen, damit es auch mit schnellem Boot klappt, z.B. diese WD Blue SN580
Zum einen machen etwas schnellere Lese- und Schreibraten den Boot nicht wirklich schneller davon ab kann das System kein PCIe 4 entsprechend können diese eh nicht ausgefahren werden.
Höhere Geschwindigkeiten bringen am meisten, wenn regelmäßig größere Datenmengen verschoben werden.
 
Tanlladwyr schrieb:
Höhere DP/HDMI wird nicht nötig sein, der Bildschirm bleibt und das bisschen mehr macht wenig aus.
Wie gesagt, ich würde mir die Möglichkeit nicht verbauen. Mit deinem Board wird es schon schwierig einen zweiten Bildschirm anzuschließen.
 
Ich hab meiner Mutter einen PC mit 5600G und B550 Aorus Elite v2 gebaut. Für ihr Browser-Mahjong-Spiel ist das zwar overkill, aber dafür hat sie einen richtig flotten PC für die nächsten ca. 7 Jahre, egal ob Office, youtube oder eben Mahjong. Und die Bootzeiten sind ein Traum. Davon kann mein AM5-System nur träumen. Vom Drücken des Start-Knopfes bis zum Anmeldebildschirm 12 Sekunden. Ich meine, ich hätte irgendwo mal ein Bootzeit-Ranking von AM4-Boards gesehen, und da belegte das B550 Aorus Elite v2 den ersten Platz...

Aber Du brauchst bzw. willst ja ein microATX, da kommt das Aorus ja nicht in Frage....
 
Habe gerade nochmals geschaut, es passt nur ein mATX ins Gehäuse.
Davon abgesehen möchte er schon noch eine neue Festplatte für zusätzlichen Platz.
@Mork-von-Ork Wenn ich das richtig verstehe ist die SN580 grundsätzlich eine gute Wahl als SSD.
Aber das Board hat nur PCIe 3.0 und kann damit nicht die vollen PCIe 4.0 der SN580 ausnutzen?
 
Tanlladwyr schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist die SN580 grundsätzlich eine gute Wahl als SSD.
Aber das Board hat nur PCIe 3.0 und kann damit nicht die vollen PCIe 4.0 der SN580 ausnutzen?
Man kann sie nehmen, und ja B450/A520 können nur PCIe 3 hier aber auch der Hinweis, dass auch die Ryzen APUs nur PCIe 3 können sprich auch mit einem B550 hättest du kein PCIe 4.
Das Ganze ist aber auf- und abwärtskompatibel, sprich du kannst die SSD auch mit PCIe 3 nutzen, die maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann damit halt nicht ganz erreicht werden das ist in der Praxis aber vermutlich kaum relevant.
 
Das System, das Du baust, wird sicher einen sehr deutlich spürbaren Leistungsboost geben.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ganze ist aber auf- und abwärtskompatibel, sprich du kannst die SSD auch mit PCIe 3 nutzen, die maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann damit halt nicht ganz erreicht werden das ist in der Praxis aber vermutlich kaum relevant.
Das kann ich bestätigen. Ich habe ja hier den Vergleich zwischen einem System mit dem 5600g (PCIe3) und dem neuen 8700g (PCIe4). In der Praxis (Office, Browser, Windows) ist hier überhaupt gar kein Unterschied spürbar. Was die Bootzeit angeht, ist der 5600g bei mir sogar deutlich schneller mit seinen 12 Sekunden gegenüber 25 Sekunden des 8700g. Beide System sind auch sehr sparsam.
 
Danke, das lese ich gerne. Am Mittwoch wird gebastelt, ich freue mich schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
Zurück
Oben