Upgrade von 2080? Ja, nein, was?

2160p gibt es nur eine gpu rtx4090
Anhand des Geldes wäre die beste option rtx4070ti super stark gefolgt der rx7900xt mit drastischen Einbruch bei der dxr perf. etwa rtx4060ti level
Was ist zu erwarten nun ein alan wake2 PT wirst in 4k ohne dlss keine Freude haben maxed bei der rtx4070ti super 11fps nativ dlss up 20fps daher muss dlss 1080p sein faktisch 540p dann vielleicht 60fps
Wie das dann aussieht bei deinen monitor ist stark von der Interpolation des Gerätes abhängig.
Ein cp2077 ist nicht anders pt 15fps nativ 29fps dlss q oder etwas raster perf starfield 37fps nativ 45fps dlss q bsp ue5 spiel remnant 2 63fps nativ
manor lords zuletzt geholt liegt bei grob 60fps teils stark cpu limitiert
Der monitor war keine gute idee
 
Ich verstehe kaum die Hälfte von dem was @syfsyn schreibt. Da ist irgendwie kein gerader Satz dabei.
Ja, mein 4k Monitor ist aus heutiger Sicht zum zocken nicht ideal. Damals war die RT Thematik noch nicht absehbar. Zumindest für mich. Außerdem muss der Monitor auch fürs Home Office und Bildbearbeitung herhalten. Da sind Vorteile von 4k auf jeden Fall gegeben und ich wollte auf jeden Fall einen mit >30 Zoll. Ob ich mir wieder einen 4k Kaufen würde wenn dieser den Geist aufgibt ist eine Überlegung für einen späteren Zeitpunkt.
Bisher hab ich mit einer 2080 dran gezockt und hatte trotzdem Spaß. Auch wenn beispielsweise God of War mit 1080p gerendert wird fand ich es optisch nicht furchtbar. Mit der 4070TIs wirds nur besser werden. Wenn AAA Titel mit 1440p gerendert werden müssen bei RT dann werd ich auch das überleben.
 
PT = pathtracing
nativ = Die Auflösung im Spiel entspricht der monitorauflösung
Gpu rtx4070ti super zu erwartende fps in nativ 4k
Optimal für 2160p rtx4090
Upscaler dlss (deep learning super sampling) aus 1440p im Spiel wird 2160p fast ohne Unschärfe
Sofern verfügbar
Alan wake 2 ist der zeit der schwerste spiel für ne grafikkarte
540p effektive Auflösung bei dlss ultra performance (1,9 fache Beschleunigung) bei 1080p eingestellt
fps erklärt sich von Selbst.
cpu limit ist das wenn die gpu mit weniger t.otalen b.oard p.ower läuft und oder die gpu load unter 90% ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@syfsyn
Danke für die Mühe der Klarstellung.
Die meisten Abkürzungen waren mir geläufig, nur die Sätze irgendwie sehr durcheinander.

Eine weiter Frage noch allgemein, auch wenn das GPU Update jetzt bereits durch ist:

Macht es Sinn auch gleich die CPU zu erneuern?
Momentan habe ich einen Ryzen 7 3700x im Einsatz und habe zufällig gesehen, dass der Nachfolger 5700x mittlerweile häufiger günstig zu haben ist (<150€).
Da die ganz neuen Modelle einen anderen Sockel haben und ein neues Board benötigen schließe ich das für den Moment aus.
Aber wäre es sinnvoll die eine Generation noch upzugraden, bevor sie nicht mehr verfügbar ist?
Oder machen die ca. 20% die zwischen einem 3700x und 5700x oder auch 5800x liegen keinen Unterschied für mein Scenario?
Die teureren X3D sowie neueren AM5 CPU's schließe ich jetzt Mal aus.
Dafür ist mir der notwendige Aufwand zu groß.
 
Ein 5700x3d wäre der Kompromiss x3d cache bringt ne menge dafür braucht es aber auch ne potente gpu
ne rtx4070 dürfte mit dem r7 5700x gut laufen und ja die 20% in cpu limit merkt man. Da aber 4k der Wunsch ist bleibt nur die rtx4070ti super als Kompromiss
Wechseln ist aber optional da die gpu schon gut ausgelastet wird mit dem r7 3700x in 2160p.
Wie immer ist das ne frage was man Spielt
 
Natrax schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Idealerweise 60 fps
wird dein 3700X sicherlich noch beim Großteil der Spiele hergeben, ansonsten würde ich da auch noch etwas drauflegen und direkt zu einem 5700X3D oder nem knapp 10% schnelleren 5800X3D greifen, die mit beiden schnellsten CPU's zum zocken für deine AM4 Plattform sind,

vorher aber noch dein Bios updaten und dann auch wieder das XMP/DOCP Profil deines Ram's im Bios laden, als auch Resizable Bar aktivieren mit der neuen Grafikkarte, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS

würde aber wohl noch warten bis deinem 3700X die puste in irgend einem Game ausgehen und die Preise bis dahin ggf. noch gefallen sind
 
Willst du einen potentennGaming PC sollte die CPU auch aufgerüstet werden.
Alles ab 5600 je nach Geldlage ist besser.
Am Besten 5800X3D und geht ab wie Sahne :)
 
Also bisher hatte ich bei den CPU's den Fokus auf die 5700X/5800X, da diese recht günstig zu bekommen sind.
Der Aufpreis für die X3D Modelle ist recht happig (zumindest im Verhältnis zum Mehrwert), zudem sind diese ja für andere Anwendungen abseits vom Gaming wieder weniger geeignet. Inwiefern sich das im Alltag tatsächlich bemerkbar macht ist wohl eine andere Frage.

Ziel des ganzen ist wie gesagt zu verhindern das bei meiner neuen RTX4070 TI-Super die CPU zu einem Bottleneck wird.
Das ganze in einem Umfeld wo möglichst 60FPS bei 4k erreicht werden sollen (bei Bedarf natürlich mit DLSS).
High FPS Gaming mit niedrigerer Auflösung steht absolut nicht im Fokus.
 
Zurück
Oben