Video Editing Laptop 1000-1500€

Arkebuse

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich benutze ihn hauptsächlich für Office und Video Editing mit Capcut. Capcut soll komplett flüssig und reibungslos laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär und meine Bildschirme anschließen. Aber auch mal mobil, in Zukunft mehr.15-16 Zoll bildschirmgröße.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung Capcut. Kein CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16. Touchscreen nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht so wirklich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500.

Ich danke euch für eure Vorschläge
 
Flüssiges Video Editing, Lange Akkulaufzeiten. Bildschirm anschließen.

Muss es Windows sein? Ich mag Windows auch mehr. Aber Videoschnitt und Akkulaufzeiten ist Apples Stärke.
Gucke mal nach ein Macbook.
 
Moin moin,

ich habe mir gerade mal Capcut angeschaut um zu erfahren welche Hardware das benötigt und mit welchen Codecs gearbeitet wird.
Leider bekommt man keine Informationen!

Mindestanforderung ist Windows 7 (10 empfohlen)
Und es werden zahlreiche Formate unterstützt.

Ich habe ein bisschen das Gefühl bekommen, das eigentlich das meiste Online abläuft, womit dein Laptop auch ein alter gebrauchter sein kann.

Vielleicht hast du aber ja mehr Informationen zum Programm, was dir bei der Nutzung auf deiner jetzigen Hardware aufgefallen ist und was du mit dem neuen Laptop im Hinblick auf die Nutzung von Capcut erreichen möchtest.

Gruß, Stefan

Edit: gerade noch nach mehr Infos geschaut und am besten ist die Kundenmeinung von "Jünter Gauch"

Edit2: Nutzt du das Pro Abo? Oder die kostenlose Variante?
Es gibt wohl Hardware Beschleunigung, aber Details dazu gibt es keine.

Bei welchen Funktionen ruckelt es denn bei dir? Ich bin relativ sicher das viele der "KI" Funktionen nicht oder zu mindest nicht ausschließlich lokal ablaufen! Das gibt die installationsgröße von 600 MB irgendwie auch nicht her
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: an welche externen Monitore denkst du?
Anzahl? Auflösung, Farbtiefe, Herz?
Multimonitor Betrieb an Laptops ist alles andere als trivial und muss beim Laptop Kauf schon mitbedacht werden. Später ist zu spät. Will man für alle Eventualitäten gerüstet sein, muss man einen Laptop mit Thunderbolt bzw. USB 4 nehmen.

Über was für Videos reden wir? Auflösung? FHD? 4K? Projektgrößen? All das bedingt, wie dick man den Laptop ausstatten muss.

1500€ ist leider überhaupt nicht viel Geld für einen Videoschnitt Laptop.

Fürs erste würde ich die Filter so setzen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_32768~13697_300~13731_1~18198_64~18920_1~20085_2~20489_95~2991_960~83_IPS

Wenns wirklich nur um kurze TikTok Clips geht, kann man vielelicht die RAM Filter kleiner setzen, und somit kommen wir in Budgetnähe
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~13697_300~13731_1~18198_32~18920_1~20085_2~20489_95~2991_960~83_IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben