Wake on LAN funktioniert nicht mit ASUS Z790 Board

Daggett Biber

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe hier den entscheidenden Hinweis zu finden, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Danke schon mal an Alle, die antworten.
Thema Wake on Lan.

Mainboard ASUS TUF Z790 Pro Wifi , BIOS 1645 (aktueller Stand).

Problem ist, dass Wake On Lan an sich funktioniert, wenn der PC einmal gestartet war, dann heruntergefahren wurde, also AUS ist, aber NICHT die Steckdosenleiste ausgeschaltet wurde......also er prinzipiell weiterhin mit Strom versorgt wird. Sobald ich aber die Steckdosenleiste ausschalte und später wieder einschalte, funktioniert Wake On Lan nicht mehr und auch die LEDs an der Netzwerkkarte leuchten nicht. Sobald ich den PC manuell gestartet habe (wie eben beschrieben) geht es dann wieder.

Davor hatte ich auch ein ASUS Board (Z97 WS) und da hat es auch nach dem die Steckdosenleiste mal aus war problemlos funktioniert.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung dazu?

  • Mainboard hat nur eine NIC also hat sich die Frage ob ich die richtig NIC verwende schon erledigt.
  • NIC = Intel I226-V
  • Netzwerk Treiber sind aktuell
  • Windows 10 Schnellstart ist AUS
  • Einstellungen in den erweiterten Netzwerkeigenschaften (Wake on Magic Packet EIN, Green Ethernet AUS, Erlaube dem Gerät den Computer aufzuwecken EIN)
  • BIOS: ErP AUS, Wake on PCI-E EIN, Network Stack EIN,

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wie gesagt...das gleiche Szenario hat mit dem alten Board wunderbar funktioniert. Nur mit dem neuen noch nicht. Danke euch!!
 
Schau in das BIOS/UEFI was da drin ist was passieren soll wenn Stron ausfaellt und wieder kommt.

Bei Dir denke ich, dass das Brett meint nach "Stromausfall" nicht wieder auf den Ethernetport lauschen zu muessen.
 
Danke. Derzeit steht "Restore AC-Power Loss" auf "Power off". Auf Power On umzustellen wäre aus meiner Sicht nicht richtig, denn ich will ja nicht, dass er startet wenn der Strom wieder kommt, sondern, wenn ein Wake On LAN Signal kommt. Aber ich werde diese Einstellung dennoch probieren.
 
Mach mal testweise.
 
Also bringt leider alles nichts. Hab die Einstellungen auch nochmal mit meinem alten PC abgeglichen. Ohne Erfolg. Auch eine PCI-Express Netzwerkkarte (die ebenfalls in einem anderen PC wunderbar funktioniert) brachte keine Verbesserung. LEDs bleiben aus und WOL nicht möglich. Scheint irgendeine Einstellung oder "Funktion" des Mainboards zu sein.
 
Wenn eine extra gesteckte Karte auch in den Ausbleibewahn verfaellt, dann ist irgendwas noch im/mit dem BIOS "falsch" (eingestellt).

Daggett Biber schrieb:
BIOS: ErP AUS, Wake on PCI-E EIN, Network Stack EIN

Kannst Du ErP mal aktivieren?

Daggett Biber schrieb:
also er prinzipiell weiterhin mit Strom versorgt wird. Sobald ich aber die Steckdosenleiste ausschalte und später wieder einschalte, funktioniert Wake On Lan nicht mehr und auch die LEDs an der Netzwerkkarte leuchten nicht. Sobald ich den PC manuell gestartet habe (wie eben beschrieben) geht es dann wieder.

Den Bretthersteller angefragt hast Du auch schon gemacht?
 
Hi,
habe ein Board von Asus das PRIME H510M-E. Dies nutze ich schon länger als Board für unseren Server.
Auch hier: Sobald mal der Strom weg war (z.B. wegen Stromausfall) funktioniert kein WOL.
Hatte auch schon einiges im BIOS ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Lese also hier mal weiter mit.
Mal schauen. Es reizt mich, auch bei mir mal wieder auszuprobieren, warum nach einem Ausfall der Spannungsversorgung WOL nicht funktioniert.
Bei mir steht "Restore AC-Power Loss" auf "Power off". Auf "Power On" umzustellen wäre möglich, da sich der Server nach 15 Minuten nix tun in den Ruhezustand gehen würde, Trotzdem : im BIOS auf "Power On' zu stellen halte ich auch für verkehrt.
 
Hier das gleiche mit einem Gigabyte Aorus Elite X570 getestet mit Bios F36, F37 und F39. Mit einem Unterschied.
Bei mir ging WOL mit Windows 10 Pro auch wenn die Steckdosenleiste aus war und dann wieder eingeschaltet wurde.
Mit Windows 11 Pro geht es nicht mehr. Windows 11 hat in den Eigenschaften der Netzwerkschnittstelle die gleichen Einstellungen wie zuvor unter Windows 10.
 
Big Boller schrieb:
Trotzdem : im BIOS auf "Power On' zu stellen halte ich auch für verkehrt.
Die Funktion bringt das Brett in den Status zurück in dem es sich befand wenn der Strom weg geht. Bei mir bleibt die Kiste aus, wenn aus gewesen. Fährt hoch wenn angewesen.

Solltet ihr mal gegen testen.
 
Da gibt es bei meinem Aorus Elite X570 drei Optionen:
Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.
Always On The system is turned on upon the return of the AC power.
Always Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)

Memory ist hier der Effekt, den Du bei Power On hast. Ist bei mir eingestellt.
 
@Daggett Biber
Du kannst Dir viele Experimente ersparen, wenn du statt WoL den PC mit einer Smart Steckdose einschaltest.
Die Dinger gibt es ab 10,-€. Du mußt das BIOS Deines PC so einstellen, daß er nach Stromausfall wieder startet.
Die Smart Steckdose kannst Du von einer Handy-App aus einschalten (von überall), dann bootet der PC. Ausschalten kannst Du den PC dann wie gewohnt.
 
Hallo, Erstmal Danke für die bisherige Beteiligung.
@BFF : Kannst Du ErP mal aktivieren? Das bringt definitiv nichts, da ErP genau dazu da ist europäische Stromspar-Richtlinien einzuhalten und dafür sorgt, dass beim Ausschalten des PCs erst recht auch wirklich alles aus ist. Und Intel und ASUS sagen explizit damit WOL überhaupt funktioniert muss ErP unbedingt AUS sein.

Und das Thema "Restore on AC Power Loss"....also was soll das Board nach einem Stromausfall machen. Ist denke ich auch klar. 3 Optionen.:

Last State...also wenn es vorher AN war, soll es auch nach einem Stromausfall wieder AN sein... und bei AUS soll es AUS bleiben

Power On.... egal wie der PC vorher war, wenn Strom weg und wieder da, soll sich der PC definitiv immer selbst einschalten

Power Off... egal wie der PC vorher war, wenn Strom weg und wieder da, soll sich der PC definitiv NICHT selbst einschalten, sondern AUS bleiben.

@Pete11 Danke für den Tipp. Die Lösung könnte ich prinzipiell auch machen, Smarte Steckdose ist vorhanden und ich kenne mich damit aus. Mich hat nur der Ehrgeiz gepackt und die Verärgerung darüber, dass das was ich will mit dem alten Board problemlos ging. Ich hatte gehofft etwas übersehen zu haben und ihr könnt mich direkt drauf stoßen, sieht aber nicht danach aus. Ich werde nun mal ASUS anschreiben und ansonsten einfach mit dem Workaround leben. Aber Verständnis dafür, dass es nicht geht habe ich dennoch nicht.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben