Welche CPU als Ersatz

Kevin 95

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Moin, ich habe vor einiger Zeit meinen PC aufgerüstet gehabt und ihn immer so laufen gehabt, allerdings damals eigentlich mit dem Hintergedanken die CPU noch nachzurüsten. Nun hab ich etwas lange gebraucht und wollte von euch wissen was da Sinn macht.

Mein PC:

Graka: RX 6900XT Red Devil Ultimate 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core - 3900Mhz
Mainboard: ASUS ROG STRIX x570-E Gaming
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
Netzteil: Corsair 850Watt

Ich zocke hauptsächlich Spiele wie ANNO1800, ARK Survival Ascended und Assetto Corsa Competizione usw. und streame diese Spiele auch. Nebenbei bearbeite ich auch Bilder oder schneide Videos mit DaVinci.

Meine Frage jetzt, damals wurde gesagt die CPU ist am System der Flaschenhals und muss auch aufgerüstet werden. Nun ist halt viel Zeit vergangen und meine eigentliche Frage nach der CPU Veränderung geht noch ein bisschen weiter. Was macht momentan Sinn? Das ganze so laufen lassen?, CPU wirklich noch aufrüsten oder was sonst? Ein kompletter Umbau kommt Momentan eher nicht in Frage, würde mich aber dennoch interessieren um dann abzuwägen was ich mache

Grüße
Kevin
 
BIOS Update, 5800X3D rein, glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Redundanz, bart0rn und 12 andere
Wenn jeder Euro zählen sollte tut's ein 5700X3D übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Bios aktualisieren und 5800x3D nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Wolwend_the_Orc
Du bekommst den 5800X3D vergleichsweise günstig. Letztes Jahr war er noch rund 80€ teurer.
Dem 5700X3D fehlen 400 MHz, ist in manchen Games sehr deutlich spürbar.

Im Freundeskreis und hier auf CB hat jeder, bzw. jeder zweite den 5800X3D, bei deinem Board und dem Rest, eine sehr gute Option. Ich empfehle noch nen guten DualTower Kühler wie den Peerless Assassin falls du keinen hast.
 
Es gibt immer einen Flaschenhals. Klemmt irgendwo konkret was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Captain Mumpitz
Viele Spiele profitieren vom zusätzlichen Cache eines X3D.
Beim Videoschnitt bringt der keinen Vorteil. Im Gegenteil, durch den geringeren Takt ist der X3D langsamer als der normale und somit wäre der 5800X dafür etwas besser geeignet.

Der 5800X ist aktuell sehr günsig zu bekommen. Ist nur die Frage wie Sinnvoll der Sprung von nur einer Generation ist.
Der Preissprung zum X3D ist immer noch recht hoch und ich würde in Benchmarks schauen ob es einem das Wert ist.

Alternativ Einstellungen bissi zurückschrauben und warten. Mit der nächsten Gen dürften die jetzt aktuellen Teile günstiger werden. Dann kommt man vielleicht günstig (mglw. auch gebraucht) an ein AM5 Unterbau mit 7000er X3D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@TorenAltair hat als erster die richtige Frage gestellt: wo ist überhaupt ein Problem zu erkennen?
Hast du irgendwo zu einem Zeitpunkt das Problem, dass dir die Leistung nicht ausreicht? Ja, dann wär aufrüsten eine Option.
Hast du das aber weder gemessen noch festgestellt sondern einfach mal gedacht "es hiess die CPU wird zum Flaschenhals, also weg damit!" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NetGearSoldier und fanaticmd
Anno profitiert sehr deutlich vom Cache, daher 5800x3d
 
Kevin 95 schrieb:
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
läuft der im dualchannel und mit aktiviertem XMP (ASUS nennt es hier DOCP)?

Meine Frage jetzt, damals wurde gesagt die CPU ist am System der Flaschenhals und muss auch aufgerüstet werden.
viel interessanter wäre ja ob dir die CPU tatsächlich zu lahm ist.
 
Gorasuhl schrieb:
Beim Videoschnitt bringt der keinen Vorteil. Im Gegenteil, durch den geringeren Takt ist der X3D langsamer als der normale und somit wäre der 5800X dafür etwas besser geeignet.

Der 5800X ist aktuell sehr günsig zu bekommen. Ist nur die Frage wie Sinnvoll der Sprung von nur einer Generation ist.
Allcore geht der 5800x ein ganzes Stück runter vom Takt, da nehmen sich 5800x und 3D tatsächlich dann nicht viel. Sieht man schon bei den Cinebench Allcore Ergebnissen. Beim 5700x3D wäre das aber ein Thema.

3800x auf 5800x lohnt sich nicht, der Performance Unterschied ist sogar kleiner als zwischen 5800x und 5800x3D.
 
Für Anno1800 ist der ryzen 7 3xxx zu lahm im endgame mit Wuselfaktor auf Maximum. Würde dir auch den 5800x3d empfehlen.
 
Sapphire Fan schrieb:
Für Anno1800 ist der ryzen 7 3xxx zu lahm im endgame mit Wuselfaktor auf Maximum
Bei mir tut das problemlos..
 
Sapphire Fan schrieb:
schnellste Geschwindigkeit
Ok, ja das mache ich nicht, weil ich steuern will :) Aber zumindest für das normale Spielen reicht auch ein "normaler" Prozessor.
 
Zurück
Oben