Bericht White Build by Accident: Von einem, der durch Zufall einen fast weißen PC baute

Ich kann dem nichts abgewinnen
Ein Black Build ist da schon besser !
 
Tanzmusikus schrieb:
Für die Formulierung von @Kaito Kariheddo "durch Zufall" reicht ein Zufall aus. Es müssen nicht mehrere oder andauernde Zufälle für die Erfüllung der obigen Aussage vorhanden (gewesen) sein.
Trotzdem suggeriert die Überschrift etwas bestimmtes ("zufällig hab ich so weiße Komponenten bekommen, ohne dass ich da bewusst drüber nachgedacht habe"), was der Inhalt am Ende nicht erfüllt ("Nach langer Recherche").

Klar, geklickt wurde trotzdem, ein wenig Werbeeinnahme rollt da im Zweifel auch.
Ziel erreicht.

Sowas ist halt eher fragwürdiger Online-Journalismus, Community-Content hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und WhiteHelix
Nein. Das geschieht in deinem Verstand. Ich z.B. habe nicht so wie du gedacht.

Am Verständnis sind immer (mindestens) 2 verantwortlich: der Sender & der Empfänger. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Taron schrieb:
Sowas ist halt eher fragwürdiger Online-Journalismus, Community-Content hin oder her.
Dann wäre irgendwie jeder Leser-Artikel in dieser Kategorie, denn es geht dort oft um spezielle Anwendungsfälle, besondere Tests oder Builds. Was ist nun an White-Builds fragwürdig? Das kauft sich niemand, der es nicht auch vor hat.
 
Stimmt schon-ein richtiges White Build sieht anders aus! Meist sind da auch MoBos mit weissen PCB verbaut und nahezu alles ist wirklich weiss. Ich persönlich finde aber ein bißchen schwarz als Kontrast eine feine Sache, deshalb würde ich auch meinen PC nicht als White Build bezeichnen, obwohl ich viele weisse Komponenten verbaut habe! Nur sollte man nicht in einem bekannten Computermagazin so etwas mit dem Bild unter White Build veröffentlichen...weil es einfach keines ist!
 
Ihr habt Sorgen.. 🙄
"fast weiß" steht da. Also alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Taron schrieb:
Die Aufmachung in Headline und Formulierung, nicht das Thema.
Ich lese seit vielen Jahren hier und "Ich hab alles neu gekauft, weil mir die Farben nicht gefielen" ist wirklich nicht das absurdeste gewesen. Wenn sich der Autor mit dem Zufall rechtfertigt statt zuzugeben, dass es purer Konsumismus war, ist das für mich im schlimmsten Fall ein Stilmittel.
 
Taron schrieb:
Trotzdem suggeriert die Überschrift etwas bestimmtes ("zufällig hab ich so weiße Komponenten bekommen, ohne dass ich da bewusst drüber nachgedacht habe"), was der Inhalt am Ende nicht erfüllt ("Nach langer Recherche").
Dein ganzer Vorwurf hier fußt alleine auf deinen eigenen und auch sehr eng gefassten Erwartungen an den Begriff Zufall, in dem du hier die Erwartung hattest und nun auch versuchst zu schüren, dass hier alle Komponenten hätten zufällig ausgewählt werden müssen und am Ende man überrascht feststellt: Es ist ein "Whitebuild".

Du kannst das gerne so auslegen - ist durchaus valide. Hier daraus aber den Vorwurf zu machen, dass sowas eher fragwürdiger Online-Journalismus ist [1], ist gewagt bis hin zu absolut unnötig provokant.

Der Zufall kann hier auf sehr vielen Ebenen Zuschlagen und das hat @Kaito Kariheddo auch beschrieben: "und wie es der Zufall wollte, war zu dem Zeitpunkt die PowerColor Hellhound Spectral White RX 7800 XT besonders günstig zu haben."

Der Zufall bezieht sich hier bei darauf, dass eben die entsprechende Karte zu dem Zeitpunkt, als bestellt wurde, relativ günstig zu haben war und die Karte sofort gefiel. Es geht hier also nicht um den Zufall, dass hier Komponenten einfach wild zusammen gewürfelt wurde und am Ende ein Whitebuild entsteht, sondern darum, dass eben genau eine Komponente zu einem Zeitpunkt X - hier weil es preislich passte (der Zufall) - ausgetauscht wurde und man sich erst im Nachgang dann Gedanken gemacht hat.

Und hier kommt es halt zu den nächsten Zufällen, dass bestimmte Komponenten eben auch in einem "Whitebuild" durchaus stimmig wirken, auch wenn sie nicht effektiv danach ausgesucht wurden und man auch ggf. Geld sparen will.

Es ist alles eben eine Frage, wie sehr hier auch die eigenen Erwartungen eine Rolle spielen und wie streng man gewisse Begriffe auslegen möchte.

[1] - indirektes Zitat, mit Nachweis des richtigen Zitats.
Taron schrieb:
Sowas ist halt eher fragwürdiger Online-Journalismus.

Stefcom64 schrieb:
Nur sollte man nicht in einem bekannten Computermagazin so etwas mit dem Bild unter White Build veröffentlichen...weil es einfach keines ist!
Wird ja im Titel aber auch erwähnt, dass es am Ende "nur fast weißer PC" ist. Am Ende muss man einen Titel für den Text finden und den auch so gestalten, dass man sowohl in der Google/Bing/Whatever-Suche bei gewissen Begriffen eben mit vorne erscheint und dass es auch interessant genug ist, dass die Leute es lesen.

"Wie der Zufall mich dazu bewegte eine weiße Grafikkarte zu kaufen und ich daher dann einen fast weißen PC baute" ist zu lang und wichtige Keywords kommen auch nicht vor.

Auch wenn ich durchaus die Kritik an bestimmten Titeln als auch an der Verwendung von Begriffen verstehen kann, hier sollte man auch mal Fünfe gerade sein lassen und etwas Großzüziger mit der Auslegung von Begriffen sein. Ja, für den Hardcore-Enthusiast mag das ein Frevel sein, am Ende muss hier aber auch genug Geld bei herumkommen, dass sich der Betrieb der Webseite und der Redaktion lohnt.
Boimler schrieb:
Wenn sich der Autor mit dem Zufall rechtfertigt statt zuzugeben, dass es purer Konsumismus war, ist das für mich im schlimmsten Fall ein Stilmittel.
Manchmal ist es eine Verbindung aus Beidem, die hier dann zu schlagen. Durch Zufall kommt eine Komponente ins Haus, was dann die Kettenreaktion auslöst und den "Will-Haben"-Reflex auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Kaito Kariheddo und mibbio
Kaito Kariheddo schrieb:
Die Beyerdynamic wollen vernünftig angesteuert werden :D

jimmy13 schrieb:
Ah, I see a man of culture.

Für meine DT-880 Pro hab ich mir dafür eine externe USB-Lösung (Zoom UAC-2) geholt. Im Gehäuse selbst war kein freier Slot mehr.

Kaito Kariheddo schrieb:
Weil ich Standardversion bereits hatte 😅 Die ist schon durch zig Rechner gewandert.

Bei mir hat der Zufall umgekehrt angefangen;)

Ich musste eine neue externe Soundkarte kaufen, weil die interne nicht mehr verwendbar war (PCI).

Nachdem ich gesehen hatte, dass die Arturia Minifuse 4 auch in weiß angeboten wird, habe ich mir diese zugelegt.

Als ich gemerkt habe, wie gut sich das Weiß auf meinen Schreibtisch macht, habe ich bei der Aufrüstung meines PCs auch vermehrt zu weißen Teilen gegriffen.
Beim Kauf der Soundkarte war mir gar nicht bewusst, dass weiße Gehäuse und Komponenten derzeit stark im Trend ist.
Ich hätte schon vor 15 Jahren einen weißen Computer gekauft, hat es damals aber nicht wirklich gegeben, so bin ich froh, dass ich nun auch mal einen weißen PC in Verwendung habe.

Vielen Dank für den tollen Bericht, gibt ein paar interessante Einblicke. Apropos Einblicke. Ein paar mehr Fotos wären gut gewesen.

Lieben Gruss
Hihu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, jimmy13 und Kuristina
Und jetzt sucht mal einen guten weißen Gaming-Monitor dazu - 32" 2560x1440.
 
Kaufen wie gesehen und selber lackieren ^^?

Und schon bin ich am überlegen :D ob ich meinen 27" weiß lackieren soll :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben