Windows 11 - Top oder Flop?

Wird Windows 11 ein Erfolg oder ein Riesenflop?

  • Wird schnellstens der neue Standard

    Stimmen: 24 22,2%
  • Eine weile wird es schon dauern, aber dann wird es sich durchsetzen

    Stimmen: 34 31,5%
  • Ist aktuell schwer zu sagen, hängt davon ab ob MS stur bleibt was Hardwareanforderungen angeht

    Stimmen: 22 20,4%
  • Ich bleibe so lange wie möglich bei Windows 10 und 2025 schaue ich mal weiter...

    Stimmen: 29 26,9%
  • Es wird ein kolossaler Flop für MS, da kaum ein PC die Anforderungen erfüllt

    Stimmen: 6 5,6%
  • Ich steige in 2025 auf Linux mit meine alter Hardware um und gut ist.

    Stimmen: 10 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    108
  • Umfrage geschlossen .
Wird wie immer von mir auf dem zweit Rechner ausgiebig getestet und dann kommt der Wechsel ,MS wird schon dafür sorgen das man über kurz oder lang wechseln muss.
 
Von meiner PC-Schmiede bekomme ich gerade eine neue KISTE geschraubt. Die alte Variante war locker 10 Jahre und dort war schon Windows 11 drauf. Sie waren begeistert, wie stabil es lief.
 
aklaa schrieb:
Ubuntu 2022 LTS hat bis 2027! Support, also da wird Win11 bis dahin sehr schwer haben
Ich glaube nicht, dass Win11 da gegen insbesondere Ubuntu konkurrieren muss. Es wird zunächst mit Win10 konkurrieren und ggf. mit MacOS und zunehmend auch mit Smartphones, die ja immer weiter ins PC-Segment eindringen in Sachen Leistungsfähigkeit und Nutzungszenarien (im Alltagsgebrauch)

Das geht zwar alles nicht so schnell, wie es gehyped wurde vor vielen Jahren, aber grundsätzlich brauchen Leute nur eine ausreichend leistungsfähige Recheneinheit, eine Tastatur, Maus und Monitor um ihre Software zu bedienen. Das kann ein PC/Notebook sein, aber zunehmend kann das eben auch ein Smartphone sein, das mit Monitor, Maus+Tastatur gekoppelt wird.
 
PHuV schrieb:
Das Problem ist ja nur das fehlende TPM. Wenn man das nachrüsten kann, sind auch alte PCs kein Problem mehr.
Da irrst Du leider.
Beispielsweise Intel 7. GEN. Kabylake hat TPM 2.0 (ohne das es als Modul separat nachgerüstet werden muss) und ist trotzdem, bis auf die Core X, Xeon W sowie der i7-7820HQ (die wurden nachträglich doch wieder zugelassen), ausgesperrt worden.
Mein i7-7700 beispielsweise wird nicht unterstützt, trotzdem alles andere sichtlich den Vorgaben entspricht.

1630426631529.png


Somit fallen die meisten eben weg. Ähnlich sieht es bei AMD und ZEN 1 aus.
Demnach ist nicht TPM 2.0 der Ausschlussgrund.

Aus den Foren liest man auch nix von bösen Fehlern oder dauernden BSOD's bei Intel 6.gen. oder 7.Gen.

Zumal die unterstützte Intel 8.Gen. CoffeeLake hat die selben Sicherheitslücken (wurde veröffentlicht als Spectre und meltown wüteten) wie die beiden Vorgänger und wird komischerweise unterstützt. Einziger Unterschied ist, CoffeeLake wird mit mehr Kernen angeboten und benötigt mind. Intel 300er Chipsatz.

Beim Ausschluss von AMD ZEN1 sieht es sicherlich ähnlich aus. Ausgeschlossen obwohl es bei den Insidern damit sauber läuft.
 
Es gibt doch bereits Software die das TMP 2.0 Modul emuliert, dann kann man von Windows 10 auf 11 updaten. Nur ein Cleaninstall wird dann nicht funktionieren

Ich bin überrascht, mein z390 Mainboard unterstüzt TPM 2.0 (musste erstmal schauen wie und wo ich das im Bios aktiviere🥳)
Screenshot (138).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht warum ich meinen 5820K + 1080 in Rente schicken sollte. Also bleib ich bei Win 10. 2025 wird dann aufgerüstet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@NotNerdNotDau
Sehe ich nicht so, aber das ist Ansichtssache.
In seriösen Umfragen haben Wertungen, egal ob negativ oder positiv, rein gar nichts verloren.
Neutral sollten sie sein.

Falls du mich als Befürworter siehst muss ich dich enttäuschen. Das war nicht meine Aussage. Auch nicht, dass "eine Seite" nicht genug Möglichkeiten hat. Also mir geht es nicht darum mehr Antwortmöglichkeiten generell zu haben, auch nicht mehr für die Pro oder Contra Fraktion.
Umfragen haben wertfrei zu sein.
 
PHuV schrieb:
So blöd es klingt, Ihr wollt doch sichere Computer haben. Und wenn Microsoft TPM 2.0 vorraussetzt, wird es seine guten Gründe haben. Ob TPM 2.0 die richtige Entscheidung ist, ist eine andere Frage. Aber wir brauchen - leider - dringend sowas, daß die ganze Sache sicherer macht.
Wir? Nö, will mit meinem Windows bloß zocken. Wer's sicher haben will, kann sich gerne TPM einbauen und neue CPUs nehmen.
 
Hab W11 schon seit die geleakte ISO raus kam, vor kurzem dann nochmal eine frische Installation mit der Beta ISO gemacht.

Kann mich nicht beklagen. Hab auch schon laenger mein W10 runtergehauen.

Laeuft alles Top, sei es bei Gaming oder beim normalen surfen.
 
Wird sich auf lange Sichtweite durchsetzen.
Zumindest im Consumer Bereich. Firmenbereich wahrscheinlich erstmal nicht.
Aber der Consumer kauft halt entweder Windows 11 oder dann neue Hardware. Also der Comsumer wird nicht vorbeikommen. Und da Windows mittlerweile eher für den Consumer-Bereich gemacht ist, wird Microsoft das genau als Ziel angesetzt haben.
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
Dann nimm Linux... Oder nutze eben noch 5 Jahre Win 10.
Da bin ich ganz bei dir. Ich verstehe eh nicht, warum man dann nicht einfach noch 5 Jahre Win10 benutzt, wenn die eigene Hardware nicht unterstützt wird. Ist ja nicht so, dass die wertlos wird, spätestens dann aber in 5 Jahren, wenn der Support für das 10er ausläuft. Aber das ist halt dann einfach so…
 
Wenn's zum Update angeboten wird, nehme ich es eben mit, wie alle anderen Windows auch.
Wenn nicht, dann nicht. ;)

Btw :
Irgendwie verstehe ich das rumgejaule nicht wirklich.

Niemand ist gezwungen auf 11 zu wechseln.
-Man kann noch 4 Jahre lang 10 benutzen.

Wenn die Hardware noch nicht passt.
-Man kann noch 4 Jahre lang 10 benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KenshiHH und PHuV
ameisenbaer schrieb:
{...}.....hat, bleibt bei 10 und wechselt irgendwann zu Linux
(Der Linux Wechsel ist auch aus anderen Gründen vielleicht vernünftig).
das mit Linux..
das hör ich jetzt seit 1996, also seit 25 Jahren
und irgendwie - obwohl gratis zu haben - wirds scheinbar nix

tümpelt seit vielen Jahren auf gleich niedrigem Verbreitungsniveau dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, HyperSnap, Zock und 2 andere
@Kraeuterbutter Ja dem stimme ich voll und ganz zu jedes Jahr auf´s neue habe es auch schon genügend getestet die Eierlegende Wollmilchsau wird es nie werden und eine alternative auch nicht. Ja mal hier und da Surfen und Musik hören aber das war es dann schon, Gaming geht damit nicht.
 
Zurück
Oben