Glasfaser Wird beim Einfamilienhaus die Glasfaser nur in den Keller gelegt oder auch ins "Zimmer"?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Hi,

die Eltern meiner Freundin bekommen demnächst ihren Anschluss von Deutsche Giganetze gelegt. Bei uns in der Mietwohnung wurde der Hauptübergabepunkt in den Keller gelegt und jeder Mieter hat den Anschluss kostenlos in die Wohnung gelegt bekommen. Bekommt man bei einem Einfamilienhaus den Anschluss nur in den Keller gelegt und muss den dann auf eigene Kosten hoch ins Zimmer legen lassen oder muss das der Anbieter auch noch machen?
 
Wird wohl darauf ankommen was vertraglich ausgemacht wurde.
Bei FTTH (Fibre to the home) geht das Glasfaserkabel bis in die Wohnung.
Bei FTTB (Fibre to the building) reicht Glasfaser bis ins Gebäude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
tanni schrieb:
Bekommt man bei einem Einfamilienhaus den Anschluss nur in den Keller gelegt und muss den dann auf eigene Kosten hoch ins Zimmer legen lassen oder muss das der Anbieter auch noch machen?
kleiner Tipp, lass ihn dir an einen Zentralen Punkt legen, wie der Keller zum Beispiel. Du hast ansonsten in der Zukunft Probleme auch andere Räume mit anzubinden.
 
In der Regel legen die Provider im Haus, bei vorbereitetem Leitungsweig, bis zu 20m die GF zum gewünschten Punkt kostenlos. Zumindest ist es bei der Deutschen GF und bei Telekom so.

Bei mir war Keller passend, denn dort steht auf die Fritzbox und LAN im ganzen Haus wird von dort aus verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und tanni
Ich kann aus Erfahrung berichten, hier wurde auch von Deutsche Giganetz ausgebaut:

Bei mir und meiner Schwester (jeweils ein Mehrfamilienhaus mit mehr als 3 Parteien) wurde der APL in den Keller gesetzt und in jede einzelne Wohnung noch bis zu einem definierten Punkt Glasfaser gezogen.

Bei meinen Eltern und einem Kumpel (Einfamilienhaus) wurde nur der APL in den Keller gesetzt und für den Rest war man selbst verantwortlich.
Du kannst soweit ich weiß auch mit denen aus machen, dass die es dir in der Wohnung noch weiter ziehen, das kostet dann aber entsprechend.

Meine Empfehlung ist, schau das die dir den APL im Keller an einen Platz setzen von wo aus du leicht weiter kommst.
Ich würde dann von dort aus per Glasfaserkabel an den Punkt in der Wohnung gehen wo später der Router und das Modem sitzt.

Alternativ kannst du auch das Modem direkt an den APL setzen und dann von dort aus per Ethernetkabel weiter, dann benötigst du aber an der Stelle eine Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, wesch2000, Alias und 2 andere
prian schrieb:
In der Regel legen die Provider im Haus, bei vorbereitetem Leitungsweig, bis zu 20m die GF zum gewünschten Punkt kostenlos. Zumindest ist es bei der Deutschen GF und bei Telekom so.

Bei mir war Keller passend, denn dort steht auf die Fritzbox und LAN im ganzen Haus wird von dort aus verteilt.
Das ist die Antwort, die ich gesucht habe, vielen Dank!
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Ich kann aus Erfahrung berichten, hier wurde auch von Deutsche Giganetz ausgebaut:

Bei mir und meiner Schwester (jeweils ein Mehrfamilienhaus mit mehr als 3 Parteien) wurde der APL in den Keller gesetzt und in jede einzelne Wohnung noch bis zu einem definierten Punkt Glasfaser gezogen.

Bei meinen Eltern und einem Kumpel (Einfamilienhaus) wurde nur der APL in den Keller gesetzt und für den Rest war man selbst verantwortlich.
Du kannst soweit ich weiß auch mit denen aus machen, dass die es dir in der Wohnung noch weiter ziehen, das kostet dann aber entsprechend.

Meine Empfehlung ist, schau das die dir den APL im Keller an einen Platz setzen von wo aus du leicht weiter kommst.
Ich würde dann von dort aus per Glasfaserkabel an den Punkt in der Wohnung gehen wo später der Router und das Modem sitzt.

Alternativ kannst du auch das Modem direkt an den APL setzen und dann von dort aus per Ethernetkabel weiter, dann benötigst du aber an der Stelle eine Steckdose.
Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben