XFX RX 6800 Keine XT

Bloodyraciel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: XFX Rx6800 16gb
  • SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte ignoriert sämtliche Watteinstellung die ich Einstelle bis auf die VRAM. Egal ob ich OC oder UV mache die Einstellungen werden vom Wattman bzw Adrenalin ignoriert. Auch bei Msi afterburner funktioniert es nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich anhand Youtube Videos wie z.b. Von igors Lab
an der Wattzahl orientiert. Mir ist bewusst das nicht jede GPU gleich ist aber trotzdem finde ich es komisch. Ich kann auch nur einen maximal leistungsschub von 10% einstellen. Wahrscheinlich wurden die 15% irgendwann aus dem System entfernt?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deinstalliere mal Adrenalin mit DDU und mache einen frischen Install.
 
Bloodyraciel schrieb:
Wahrscheinlich wurden die 15% irgendwann aus dem System entfernt?
Ne ich glaube, dass war zwischen den jeweiligen Modellen unterschiedlich. Von meiner 6800 weiß ich aber noch, dass es da in sehr vielen Situationen auch egal war, ob man da jetzt +/- 10% Powerlimit einstellt. Oftmals lag die Karte recht ordentlich unterm PT und dann bringt es natürlich gar nichts, das Limit weiter zu erhöhen. Auch Absenken merkt man meistens nicht, weil die Karte mit 250W großzügig bemessen ist und in der Realität schwer über 230W zu bekommen ist.

Mach mal am besten ein paar Messungen und benutze HWiNFO. Die Ergebnisse dann bitte mal posten. Dann kann man mal schauen, ob die Werte wirklich nicht übernommen werden. Ansonsten, wie @kado001 schon schrieb, mit DDU einmal entfernen und die aktuelle Version neu installieren. Afterburner vorerst auch deinstallieren. Braucht es ja eigentlich nicht bei AMD.
 
Also hab den Treiber neu installiert.
Jetzt funktioniert es einigermaßen so wie ich es will :)
Kann wahrscheinlich die Einstellungen nicht 1:1 übernehmen weil ich ein anderes Modem habe.

Habe das Powerlimit jetzt auf 0 gelassen und spiele mit 900mv auf 2350mhz mit VRAM 2100.

Denke das kann man so lassen :)
 
Zurück
Oben