Zuverlässiges Office-Notebook gesucht

CruellaDE

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
523
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Freundin.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privat und für die Arbeit
  • Im Prinzip nur PowerPoint, Word, Firefox, Netflix (Selten),

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Eher Stationär, da mobil vor allem ein Tablet genutzt wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Zwischen 13 und 15 Zoll
  • Kleiner wird bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Gibt es keine Präferenzen, meistens hängt ihr Gerät am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 11 Home
  • Ich meine Pro braucht sie nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Am liebsten Roségold
  • Zuverlässigkeit/Preis sind ihr diesmal aber wichtiger
  • Mit ihrem aktuellen Gerät ist sie unzufrieden, da sie häufiger Probleme damit hatte. (ASUS ZenBook)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1 TB Speicher sind ihr wichtig, da sie viele Bilder speichert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Max 700€
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Ich hatte, wie auch hier im Forum häufiger schon genannt, an ein HP ProBook oder Lenovo Thinkpad gedacht.
  • Vorausgesetzt, sie kann sich mit der Optik anfreunden.
  • Für HP & Lenovo bekomme ich außerdem ein wenig Rabatt.

Bisher habe ich folgende Notebooks herausgesucht und tue mich mit 1TB und max 700€ irgendwie schwer.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge ☺️.

LG Cruella
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Man kann auch Notebook mit Folien bekleben wenn einem die Optik nicht so passt.
Vermutlich würde es auch ein gebrauchtes Thinkpad T580 oder T480 tun. Preis ab rund 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und madmax2010
ein gebrauchtes elitebook 830 g8 und wird ziemlich sicher glücklich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Gebrauchtes, wenig benutztes T480s + im Zweifel ein neuer Akku bis zum T14 G3.
Denke, für 700€ neu darf man keine gute Qualität erwarten. Lieber in gute Verarbeitung investieren als in die neuesten Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Wie äußerten sich denn die Probleme mit dem Asus?

Ansonsten hast du ja die Vorauswahl schon so getroffen, wie wir sie wahrscheinlich auch getroffen hätten.

1TB ab Werk und bis 700€ bei bisschen höherer Qualität geht nunmal schwer bis nicht. Und wie du schon schreibst, ein HP 15 (ohne Namen) ist nunmal kein Probook, und kann man qualitativ sicherlich ein gutes Stück unter einem Zenbook sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Notebook bootet unregelmäßig nicht von der Festplatte. Der Akku wurde bereits vor ca. 18 Monaten getauscht, dann ging es erstmal wieder. Nun treten wieder die Bootprobleme auf.

Daten sind gesichert und mit einem Bootstick hat das Notebook kein Problem (Festplatte wird auch erkannt), der Akku scheint auch ok zu sein. Aber wieder ne Reparatur/Festplattentausch, was dann gegebenfalls auch wieder nur eine gewisse Zeit hält, das möchte sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok... undankbares Fehlerbild.

Tja. unter optischen Gesichtspunkten sind die HP Geräte sicherlich attraktiver als die anderen. insofern: go for it ;)

man könnte noch nach den G9 Vorgängern schauen
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-779h3es-abd-a2957021.html
der wäre immerhin weniger zu teuer als der 1TB 455 G10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, Model und species_0001
mmh, ThinkPad ist preislich einfach unschlagbar und lässt sich auch ohne Betriebssystem bestellen. Aber es ist leider zu hässlich 😅. Warum bieten die das nicht mal in blau oder grau an und ohne den roten Punkt.

Zu Lenovo:

ThinkPad > ThinkBook > IdeaPad ?

R O G E R schrieb:
Wie wäre es mit dem hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...y-83dbcto1wwde1-a3140192.html?hloc=at&hloc=de

Die SSD kann im Konfigurator für 50€ extra auf 1TB vergrößert werden.
Wenn viel mit Fotos gearbeitet wird, kann man auch ein OLED für 70€ extra mit dazu nehmen.

Ich würde dann auch für 10€ mehr den großen Akku nehmen und für 10€ den Fingerabdruckscanner.

Gibt zu nem ähnlichen Preis und Ausstattung auch Thinkbooks, die sehen für mich aber genau so aus wie IdeaPads^^
 
Ich würde aber kein Laptop mehr mit 7x30 Ryzen kaufen.
Ist halt Ryzen 5000 Technik.

Die Phoenix ist imens sparsamer und schneller.
 
Wer zahlt ? Du oder Deine Freundin ?

Sorry aber mein 1x Jahre alter Laptop macht mit Linux genau das, was Deine Freundin so als Laptop sucht:

Wie sehr Windows sinnlos Daten generiert, die sodann den Prozessor und den Arbeitsspeicher belasten, merkt man erst wenn man mal ein debolates Windows 11 installiert und dann auch noch Windows Dateien mittels Linux gelöscht hat.

Warum gibst ne Menge Geld aus ? Hast noch ein altes Gerät daheim: Tu Linux drauf - Ausprobieren schadet nicht. Geld verbrennen für einen Windows PC kann man dann noch immer ...

Aber bedenke: mit dem Geld, das Ihr für den Laptop verwendet, könntet Ihr auch beziehungstechnisch sinnvolleres tun
 
Zurück
Oben