Alles geht nacheinander kaputt

Da sind 8 Pins aus der Spur, das da das Board nicht richtig funktionieren will sollte keinen Wundern. Und auch wenn du es nicht hören möchtest, von allein verbiegen die sich nicht. Entweder schon so bekommen (dann hättest du es sofort reklamieren müssen und nicht erst nach Monaten) oder beim Einbau beschädigt, in beiden Fällen kann da der Händler nix für und lehnt das zu recht ab.

Pin.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, LuxSkywalker und bendonsky
Typischer schaden wenn der Schutzdeckel bei geschlossenen Sockel draufgedrückt wird ;)

Der Deckel gehört auf den klappbaren Sockelteil gesetzt während er aufgeklappt ist.
Ansonsten wenn er reingedrückt wird wenn der Sockel geschlossen ist sieht das Ergebniss so aus

Einfach mal hier schauen dann sieht man was den Schaden durch zu festes hereinsetzten verursacht hat

naja.jpg


Da greift keine RMA ....das ist selbstverschuldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, TheHille, 24601 und 11 andere
True Monkey schrieb:
Einfach mal hier schauen dann sieht man was den Schaden durch zu festes hereinsetzten verursacht hat
Ja, klingt plausibel und sieht auch so aus.

Irgendwie habe ich fast den Eindruck, dieser Schaden war vielleicht bei dem Foto aus dem ersten Beitrag noch gar nicht vorhanden. Das war zwar eine andere Perspektive aber irgendwie sah die Stelle im Foto aus Beitrag 1 noch recht intakt aus. Kann die Perspektive so täuschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
jodd2021 schrieb:
Da sind 8 Pins aus der Spur, das da das Board nicht richtig funktionieren will sollte keinen Wundern. Und auch wenn du es nicht hören möchtest, von allein verbiegen die sich nicht. Entweder schon so bekommen (dann hättest du es sofort reklamieren müssen und nicht erst nach Monaten) oder beim Einbau beschädigt, in beiden Fällen kann da der Händler nix für und lehnt das zu recht ab.

Anhang anzeigen 1480055
Hm ok, kann ich sie selber zurückbiegen einfach oder ist es etwas komplexes?
 
Geralt2005 schrieb:
Hm ok, kann ich sie selber zurückbiegen einfach
Das kannst du. Brauchst nur das nötige Geschick und die entsprechende Vorsicht, dann klappt das schon.

Im schlimmsten Fall, ändert sich die Situation durch deine Reparatur nichts.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Espero
redjack1000 schrieb:
Das kannst du. Brauchst nur nötige Geschick und die entsprechende Vorsicht, dann klappt das schon.
Ja, sehe ich ebenfalls so. Alles ganz behutsam.

Ich würde das ebenfalls versuchen. Wenn du mit der Lupe überprüfst, kann das durchaus klappen.

Die Frage ist noch, an welcher Stelle der Pins der Knick besteht, also ob du ausschließlich einen kompletten Pin an seiner Basis in die Senkrechte biegen brauchst, oder ob der Pin auch in sich verbogen ist und zusätzlich gerade gerichtet werden muss.

Also bitte ganz genau hinsehen.
Ergänzung ()

Jedenfalls sieht es nicht nach einem Totalschaden aus. Im Foto des ersten Beitrags scheint ja fast alles noch ok. Wenn man genau hinsieht, dann mögen vielleicht zwei Pins ein klein wenig aus der Reihe tanzen. Erst beim späteren Foto zeigen sich bei mehreren Pins recht deutliche Abweichungen, aber wohl noch kein Totalschaden.
 
Jo sieht man auch schon im ersten Bild ca 3 Reihe oben Mitte, dass da auch ein Pin aus der Reihe tanzt. Und da kann zu exakt der Beschriebene Problematik führen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Wechsel das Board, lern aus denn Einbaufehlern und acht beim neuen Zusammenbauen sehr vorsichtig darauf die CPU sanft in den Sockel zu legen. Auch nicht mehr leicht dran wackeln, wie es in manchem Video noch als „Tipp“ drin ist, einfach gerade vorsichtig rein und Arretierung zu, fertig
Hatte auch mal einen verbogenen Pin, den ich jedoch vor dem Zusammenbau entdeckte, da es nur einer war dachte ich mir nimm ich einen Rabatt mit und bieg den schön wieder hin. Hatte obwohl er Augenscheinig perfekt war, ständig RAM Probleme bis mir das zu blöd war und ich von Gewährleistung Anspruch nahm.

Das kannst du auch bei Galaxus versuchen/darauf bestehen.
 
Geralt2005 schrieb:
Hm ok, kann ich sie selber zurückbiegen einfach oder ist es etwas komplexes?
Das einfachste wäre einen Uhrmacher / Goldschmied darum zu bitten die Pins für dich zu richten.
Der ist den Umgang mit kleinsten Dingen gewohnt bzw hat das richtige Werkzeug dafür.

Vermutlich freut der sich sogar darüber mal was anderes zu tun und macht das für einen Obolus für die Kaffeekasse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und jodd2021
Hier wären noch mehr Fotos vom Sockel
 

Anhänge

  • IMG_7835.jpeg
    IMG_7835.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_7836.jpeg
    IMG_7836.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_7837.jpeg
    IMG_7837.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_7838.jpeg
    IMG_7838.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_7839.jpeg
    IMG_7839.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_7840.jpeg
    IMG_7840.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_7828.jpeg
    IMG_7828.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
Da ...nach wie vor drei Pins die nach unten gedrückt sind

doo.jpg


anderes Pic

doo 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und M-X
Ja, da ist weiterhin eine Auffälligkeit vorhanden. Welche Art der Verformung auch immer das sein mag, jedenfalls ist da eine Unregelmäßigkeit. Und bei den verfügbaren Bildern zeigt sich das letztlich aus mehreren Perspektiven.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-04 20-39-23_.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-04 20-39-23_.png
    1,7 MB · Aufrufe: 49
Ich sehe da auch noch ein zwei andere Stellen wo das Licht an den Pins nicht so reflektiert wie im direkten Umfeld 🤔
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-04 21-52-01.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-04 21-52-01.png
    9,2 MB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Restart001
Ja genau 👍
 
Hm, wenn man sich diese zusätzliche neue Stelle auf den anderen Bildern ansieht, teilweise bestätigt sich die Auffälligkeit, aber mindestens auf zwei der Fotos sieht diese Stelle dann doch eher unauffällig aus. Schwierig einzuschätzen anhand ausschließlich der Fotos.

Falls @Geralt2005 eine hinreichend gute Lupe zur Hand hat, könnte er das vielleicht optisch im Detail abklären.
 
Der Vollständigkeit halber. Hier fallen mir halt Unstimmigkeiten in der Reflexion auf.
 

Anhänge

  • IMG_0187.jpeg
    IMG_0187.jpeg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0188.jpeg
    IMG_0188.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0189.jpeg
    IMG_0189.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_0190.jpeg
    IMG_0190.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
b|ank0r schrieb:
Unstimmigkeiten in der Reflexion
Tja, oft schwierig anhand von Fotos zu beurteilen.
Sehr merkwürdig auch in img0189 in der oberen Markierung. Was mag das sein? Als würde dort ein Flusen o. ä. zwischen die Pins geraten sein. Hoffentlich nicht leitend.
 
Zurück
Oben