Bitdefender Free oder Windows Defender?

Ich bin aber der Meinung, das eine gekaufte Version besser ist als alles andere. Hier denke ich, ist die Aktualisierung eher gemeint, als die eigentlich Erkennung.
Gloaubst du immer noch das die Freeware Versionen der AVF's nur ei bis zwie Mal am Tag die Signaturen aktualisiert bekommen? das ist Schnee von gestern. Guck mal ich hab den Kaspersky Free:
Heute, 02.05.2024 00:01:46 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 00:01:47 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 00:01:47 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 00:01:47 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 00:01:52 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Gestern, 01.05.2024 23:50:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 02:02:46 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 02:02:47 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 02:02:47 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 02:02:47 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 02:02:52 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 01:56:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 08:33:31 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 08:33:32 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 08:33:32 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 08:33:32 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 08:33:43 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 08:30:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 11:48:32 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 11:48:35 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 11:48:38 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 11:48:38 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 11:48:44 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 11:37:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 13:49:30 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 13:49:31 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 13:49:30 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 13:49:31 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 13:49:36 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 13:45:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 15:50:40 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 15:46:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 18:18:34 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 18:18:34 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 18:18:35 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 18:18:35 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 18:18:49 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 18:15:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 00:01:46 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 00:01:57 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 02:02:46 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 02:03:01 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 08:33:31 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 08:34:00 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 11:48:31 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 11:48:51 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 13:49:30 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 13:49:50 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Aufgabe gestartet P Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 15:50:59 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 18:18:33 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 18:19:19 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Ergänzung ()

Vor allem da die ganzen externen AV auch nichts besser machen außer zu nerven.
Keine Ahnung was bei dir los ist, aber ich weiß nicht mehr, wann mich mein AV zuletzt genervt hat, das läuft einfach ruhig im Hintergrund mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist ja eigentlich alles schon gesagt worden.
Welches AV ist quasi egal.
Zwei riesige Vorteile hat der Windows Defender aber:
  1. Man fühlt sich nicht so sicher, wie durch eine "Kaufsoftware" und schaltet daher die Brain.exe teilweise auch mal zu.
  2. Ein Haupteinfalltor für bösartige Virusinfektionen sind noch immer die Antivirenprogramme selbst - es ist einfach viel einfacher, in eine Software einzudringen, die mit Systemrechten ausgestattet ist, als die hohen Sicherheitsstrukturen des Betriebssystems zu überwinden. Und da hat Microsoft am meisten Ahnung von Windows und auch die höchste Kapitalisierung, um wirklich gute Entwickler damit zu beschäftigen, den Defender sicher vor Angriffen zu machen.
Für mich zählt Nummer 2 und daher setze ich bei allem und jedem, der Windows nutzt, den Defender ein. Gut ist. Natürlich ist mir bewusst, dass Microsoft keine Qualitätssicherung mehr betreibt und ähnlich vorgeht wie Boeing. Es ist schier meine pure Hoffnung, dass Punkt 2 noch immer zutrifft - sonst weiß ich auch nicht weiter. Empfiehlt sich nur das Upgrade zur Brain.exe V2.0
 
purzelbär schrieb:
Guck mal ich hab den Kaspersky Free:
Und? Das sagt rein gar nichts darüber aus, ob die Signaturfiles tatsächlich jedesmal aktualisiert wurden oder lediglich eine neue Versionsnummer bekamen. Abgesehen davon fragt der Defender bei einem Verdacht seinen Server nach einer Signatur ab und läd gegebenenfalls verdächtige Dateien zur weiteren Prüfung hoch. Was dann dazu führt, dass bestätigte Funde in eine Signatur fliessen, die bei der Nachfrage am Server zurückgeliefert wird. Und, auch der Defender erhält durchaus mehrmals am Tag Signaturupdates. Nur eben nicht jede Stunde, weil das auch gar nicht notwendig ist.

@All
Was die ausgenommenen Ordner angeht, verhindert der Auschluss nur, dass der Ordner bei jedem anfassen gescannt wird. Es verhindert aber nicht, dass der Defender die enthaltenen Dateien scannt, wenn sie geöffnet werden. Hier besteht offenbar ein kleines Verständnisproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Und? Das sagt rein gar nichts darüber aus, ob die Signaturfiles tatsächlich jedesmal aktualisiert wurden oder lediglich eine neue Versionsnummer bekamen. Abgesehen davon fragt der Defender bei einem Verdacht seinen Server nach einer Signatur ab und läd gegebenenfalls verdächtige Dateien zur weiteren Prüfung hoch. Was dann dazu führt, dass bestätigte Funde in eine Signatur fliessen, die bei der Nachfrage am Server zurückgeliefert wird.
Glaubst du Hersteller wie Kaspi, BitDefender Avast usw. verlassen sich nur auf die Signaturen die gerade geladen sind bei den Anwendern ihrer PC's? die haben allesamt auch Cloud Server so wie Microsoft wo verdächtige Files hochgeladen und gecheckt werden. Egal wie dem auch sei: mir gefällt der Defender anhand der Benutzung und der GUI nicht und deshalb bin ich froh, das es Alternativen gibt von denen ich ja eine nutze.
 
PC295 schrieb:
Ich bestreite nicht, dass es natürlich auch im Defender Sicherheitslücken gibt. Meine Aussage war lediglich, dass ich davon ausgehe, dass dort weniger Sicherheitslücken vorliegen als in den AVs der anderen Kleinstanbieter.
Und dass Microsoft die notwendige Kapitalisierung hat, um solche Fehler a) selbst zu finden und b) schnell zu beheben.

Natürlich wissen wir alle, dass auch und gerade Microsoft seine eigene Definition zum Begriff "schnell" hat, trotz allem überwiegt deren Möglichkeit der Sicherheitsherstellung im Vergleich zu den anderen Anbietern.

Da der Windows Defender auch am meisten eingesetzt wird, werden Sicherheitslücken auch tendenziell schneller und mehr gefunden, als bei den Mitbewerbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
@PC295
Das mit dem Kommaproblem war doch schon Käse von gestern, als Du es zum ersten mal gepostet hattest! Denkst Du echt, der Defender ist der einzige Scanner, der gelegentlich Probleme hat? Ich möchte nicht wissen, wieviele Angriffspunkte Kaspersky und Co schon gefixt haben, ohne dass die Nutzer davon was mibekamen.
 
Sir Luckal0t schrieb:
Meine Aussage war lediglich, dass ich davon ausgehe, dass dort weniger Sicherheitslücken vorliegen als in den AVs der anderen Kleinstanbieter.
Nein. Gerade der Defender sorgt oft für Schlagzeilen.

Sir Luckal0t schrieb:
Und dass Microsoft die notwendige Kapitalisierung hat, um solche Fehler a) selbst zu finden und b) schnell zu beheben.
Oder auch nicht. Die Qualitätspolitik von MS lässt generell in letzter Zeit zu Wünschen übrig.
z.B. auch aktuell: Microsoft sagt Fix gegen Fehler 0x80070643 ab

areiland schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wieviele Angriffspunkte Kaspersky und Co schon gefixt haben
Oftmals werden Sicherheitslücken von externen Sicherheitsforschern gefunden.
Sowas lässt sich dann auch nicht geheim halten.
 
Stichwort Microsoft tut alles um seinen Usern ihr Windows gut zu machen und bringt angeblich Patches/Lösungen die die Probleme beheben würden. Hier ein Beispiel dafür das dem nicht so ist: https://www.heise.de/news/Microsoft...n-von-Updates-in-WinRE-Partition-9595312.html und bis heute will oder kann Microsoft seinen Usern keinen Patch anbieten den jeder Normalo User ausführen kann, womit das Problem behoben werden würde.
 
purzelbär schrieb:
Keine Ahnung was bei dir los ist, aber ich weiß nicht mehr, wann mich mein AV zuletzt genervt hat, das läuft einfach ruhig im Hintergrund mit.
Nun gar nichts eben. Das ist ja das gute. ich sehe es nur bei vielen Kunden die eben externe AV nutzen. Da bekommt man doch einfach nur das grauen. Ich bleiben dabei. Unter Windows ist nichts anderes nötig. Wozu auch?
piepenkorn schrieb:
Moin, mein F‑Secure hat mich noch nie genervt. 😀
Nun Ausnahmen bestätigen die Regel heißt es so schön. Ich nenne mal Sachen wie ständig Werbung, immer wieder Hinweise das man Tool X und Y noch braucht. Abo Fallen usw. Aber letztlich soll jeder das nutzen was er möchte. Ob nützlich oder nicht. Ich nutze seit Win10 nur noch den Defender. Dazu sicherlich seit der Zeit auch 100te Kunden. Und alle sind froh nichts mehr bezahlen zu müssen und auch nicht mehr mit nervigen Meldungen leben müssen.

Ich kenne niemanden der sich nach Wechsel zum Defender noch jemals sein altes AV zurück wünschte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plain.text und Ja_Ge
purzelbär schrieb:
Stichwort Microsoft tut alles um seinen Usern ihr Windows gut zu machen und bringt angeblich Patches/Lösungen die die Probleme beheben würden...
Hat hier jemand behauptet, dass Windows völlig fehlerfrei wäre? Mir scheint, wenn Dir die Argumente ausgehen, suchst Du Dir irgendwas um trotzdem irgendwie die Deutungshoheit behalten zu können. Zumindest hat das mit WinRE grademal Nullkommanull mit dem Thema Defender zu tun. Und mir persönlich ist auch noch kein Rechner untergekommen, auf dem dieses Problem aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Ja_Ge und cyberpirate
Puu keine leicht und schnell zu beantwortbare Frage. Bitdefender hat mit die beste Engine zu Erkennung, nicht umsonst nutzen andere Anbieter diese Engine.

Der Defender hat sich toll entwickelt, sammelt ja auch fleißig Daten von der Menge der Anwender - was jeder tut.

Ich habe im Sale Trend Micro Anti Virus+ gekauft und bin echt zufrieden, heißt er macht seinen Job.

Was mich am Defender such abschreckt ist die GUI und fehlende Einstellungsmöglichkeiten. Wenn sich da endlich was tut, dann würde ich den Defender nehmen.

Warum? Weil kein anderer AV-Software die "heimlichen" Lücken und einnistete so gut kennt wie der Defender
 
Das grundsätzliche Problem bei Antivirensoftware ist: Ich muss darauf hoffen, das der erkennt, wenn da ein Schädling rein kommt.
Und das Prinzip Hoffnung ist halt doof. Stell euch mal vor, ihr müsstet jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit durch ein Minenfeld. Da wäre es ja auch kein tröstlicher Gedanke, das man ein Detektor dabei hat und man darauf hofft, das der mir schon zuverlässig sagt, wenn ne Mine vor mir im Boden verbuddelt ist.

Die zweite Sache die noch hin zu kommt ist, das Antivirensoftware ja auch potentielle Angriffsfläche schafft. Antivirensoftware ist darauf angewiesen Dateien zu parsen und dabei mit allen möglichen Dateiformaten zurecht zu kommen. Das ist eine sehr herausfordernde Aufgabe. Selbst die Originalprogramme haben teilweise damit Probleme und haben Bugs. Das das ne Antivirensoftware hinkriegt, die sich um alle Dateiformate kümmern muss, ist da völlig utopisch.

Vor allem weil es mich ja auch vor Probleme beschützen will, die ich gar nicht habe. Ich hab hier auf dem Rechner kein Microsoft Office. Wenn mir also irgendwie ne Word-Datei mit einem Makrovirus in die Hände fällt, so tangiert mich das gar nicht. Ich hab kein Word (oder kompatibles Programm) und bin deshalb grundsätzlich da nicht exploitable. Durch den Virenscanner, welches die Word-Datei parst schaffe ich mir hier also eine potentielle Lücke, die ich gar nicht hatte.

Insofern würde ich weniger darauf setzen, irgendwelche Übertragungswege zu scannen in der Hoffnung, das ich was finde, sondern die zu schließen oder wenigstens zu reglementieren.

Antivirensoftware kann man ja dann gerne vielleicht noch zusätzlich einsetzen. Aber nicht an der Front als vorderste Verteidigungslinie von der letztlich alles abhängt.

Das bringt dann viel mehr Sicherheit und dann ists auch gar nicht mehr so entscheidet, welche AV-Lösung man einsetzt. Wenn wir ehrlich sind, ist das letztlich eh nur ne Geschmacksfrage. Darum bekommt man auch in aller Regelmäßigkeit von 10 gefragten Leute, 11 verschiedene Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Ja_Ge und areiland
cyberpirate schrieb:
Auch wurde das Thema hier doch schon 100000 Mal besprochen. Warum ständig neue Threads dazu?
Weil wieder ein Tagessieger gesucht wird. Wer Probleme haben möchte, kann sich installieren, was er will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Ja_Ge und areiland
Ja, wie so oft versucht (hier) jeder „sein“ Produkt als bestes zu verkaufen und alle anderen sind „Bockmist“.

Der Defender ist von der Erkennung den Konkurrenten inzwischen ebenbürtig. Auch wenn einzelne User anderes berichten (ggf. auch Bedienerproblem?), funktioniert er technisch und wird weiterentwickelt. Bugs und Fehler haben alle Produkte (schon gehabt). Die Oberfläche vom Defender ist spartanisch, was je nach Geschmack als gut oder schlecht angesehen werden kann. Microsoft muss mit dem Defender kein Geld verdienen und muss daher die Oberfläche weder mit tollen Funktionen überladen noch besonders intuitiv + „Eye Candy“ gestalten.

Als Teil des eigenen Security – Konzepts (bei dem ein AV nicht an erster Stelle steht) ist er also bestens geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Eisholz und areiland
andy_m4 schrieb:
Das grundsätzliche Problem bei Antivirensoftware ist: Ich muss darauf hoffen, das der erkennt, wenn da ein Schädling rein kommt.
Man sollte halt begreifen, dass der Virenscanner die letzte Bastion darstellt, die sich sozusagen in die Bresche wirft wenn gesunder Menschenverstand und eigene Sicherheitsvorkehrungen versagen und es doch ein Bösewicht auf den Rechner schafft. Mit anderen Worten, wer sich nur auf den Virenwächter verlässt, macht sehr viel sehr falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, cyberpirate und Ja_Ge
areiland schrieb:
Man sollte halt begreifen, dass der Virenscanner die letzte Bastion darstellt
Ja. So sollte es sein. Das hat aber oftmals mit der Lebenswirklichkeit nicht viel zu tun. Du brauchst Dir ja nur mal das Marketing der Antivirenhersteller anzuschauen.
Oder auch, wenn man so ein Ding installiert (oder wie beim Defender vorinstalliert ist), dann ist die Default-Konfiguration ja alles andere als minimalinvasiv.

Auch die Diskussionen hier im Forum zeigen da ja ein deutliches Bild. Da wird ja nicht (zumindest selten) darüber diskutiert, in welchem Szenario ein Virenscanner überhaupt Sinn macht und wie man den dann sinnvollerweise einsetzt/konfiguriert, sondern da wird halt darum gestritten, ob der Defender doof ist und man Bitdefender braucht oder nicht.

Das ändert sich so langsam, aber das vorherrschende Mindset ist oftmals noch, das die AV-Software in der vordersten Frontlinie positioniert wird.

areiland schrieb:
wenn gesunder Menschenverstand
Der sogenannte gesunde Menschenverstand wird massiv überschätzt. :-)
Denn der funktioniert halt nur gut, wenn ich ruhig und nüchtern Dinge beurteilen kann. Das funktioniert eher nicht so gut, wenn ich in Stresssituationen bin oder auch einen langen Arbeitstag hinter mir habe und einfach nur mein Zeug fertig kriegen will oder oder oder.

Im übrigen haben wir in der Computerei ja anderswo längst zur Kenntnis genommen, das Menschen Fehler machen. Das sie zum Beispiel auch sich mal verklicken können (wem ist das noch nie passiert, das er ausversehen auf "Ok" statt auf "Cancel" geklickt hat?).
Klassisches Beispiel sind so Sicherheitsabfragen. Und die findet man ja auch nicht nur in Endwandertools, sondern auch in Admin-Tools. Und das sind ja Programme, die üblicherweise von Leuten benutzt werden die wissen was sie tun. Wenn man also annehmen könnte, das gesunder Menschenverstand ausreicht, dann bräuchte man die ja nicht.

Also sollte man auch nicht erwarten, das (selbst Profis) bei Malware, Phishing usw. fehlerfrei sind.
Klar sollte gesunder Menschenverstand, Aufmerksamkeit und gesunde Skepsis eine Rolle spielen. Aber das ist jetzt keine wirklich verlässliche Sicherheitsmaßnahme. Im Grunde recht ähnlich zu dem Hoffungsprinzip bei AV-Software. Nämlich die Hoffnung, das man die Malware/das Social Engeneering erkennt.

Ehrlich gesagt dachte ich bei Sicherheitsmaßnahmen eher an so was wie ein funktionierendes Recovery. Das beinhaltet auch ein Backup (falls ne Malware meine Daten shreddert). Aber es eben nicht nur. Es geht dabei auch darum, den Computer wieder in einen sauberen, betriebsfähigen Zustand zu bekommen. Meine gerettete Word-Datei nützt mir im Zweifel nicht viel, wenn mein Rechner platt ist.

Außerdem senkt ein Recovery die Hemmschwelle dafür, mein Rechner neu aufzusetzen falls mal irgendwie was "shady" ist. Wenn es viel Arbeit bedeutet den Rechner neu aufzusetzen, dann neigt man auch schnell dazu Dinge nicht so ernst zu nehmen so a-la "wird schon nix gewesen sein". Auch das ist etwas, was man hier in aller Regelmäßigkeit im Forum bewundern kann. "Hab kein Bock mein Rechner platt zu machen. Kriegt man den Virus manuell weg?" etc.

Das wäre auch in meinen Augen die wirkliche Last-Line-of-Defense. Die dann zuverlässig greift, wenn alles andere versagt hat.

Wenn man mal ne Umfrage unter den Leuten machen würde so in der Art: "Wer hat ein Antivirusprogramm" vs. "Wer hat ein simples Backup" (also da reden wir jetzt nicht mal von Recovery, sondern nur von einer Kopie der eigenen Dateien), dann wird die Antivir-Gruppe vermutlich deutlich größer sein.

Gesprochen wieder aber meistens über Dinge wie "Soll ich Norton nehmen oder reicht Defender" und weniger "Wie mache ich mir ein gutes Recovery-Konzept". Das sollte man auch ab und an mal ins Bewusstsein rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ehrlich gesagt dachte ich bei Sicherheitsmaßnahmen eher an so was wie ein funktionierendes Recovery. Das beinhaltet auch ein Backup (falls ne Malware meine Daten shreddert).
Außerdem senkt ein Recovery die Hemmschwelle dafür, mein Rechner neu aufzusetzen falls mal irgendwie was "shady" ist.
Dazu nur so viel: ich habe recht wenig Eigene Dateien, Fotos usw die mir wichtig wären und deshalb belasse ich das auch in den Ordnern Eigene Dokumente, Eigene Bilder usw und mache so ungefähr alle 2-4 Wochen mal ein Systembackup von Windows 10 auf die externe U/SB Festplatte die nur für Backup Aufgaben eingeschaltet wird(ist ne 3,5 Zöller mit einem Ein/Aus Schalter am Gehäuse):
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir immer so schlecht wird, warum nutzt du überhaupt was von Microsoft? Gibt magenschonende Linux Varianten ;).

Da es ja einige gibt die mit dem Defender prima klarkommen, andere aber wiederum nicht, scheint für die Nutzung doch ein gewisses IT oder technisches Verständnis notwendig zu sein, was nicht vom "einfachen" Anwender erwartet / geleistet werden kann.
Da sollte Microsoft (je nach gewünschter Zielgruppe für das Produkt) doch mal dran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BFF
Zurück
Oben