CPU Upgrade für EBV, Office und Gaming

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.381
Moin Leute,

allmähliche misse ich schnelle USB-Ports und besonders den USB-C Port am I/O Panel. Außerdem schwächelt meine aktuelle CPU zunehmend in PS und LR. Die Stapelentwicklung von mehreren RAW-Aufnahmen dauert mir zulange. Ich möchte nicht wirklich viel Geld in die Hand nehmen, sodass das Budget auf etwa 350 € festgelegt ist. Neben EBV und Office-Tätigkeiten kommt ein wenig Casual Gaming ala World of Tanks, Dota 2 oder kleinere Indie Titel hinzu.

Das aktuelle System besteht aus:

  • Intel i7 8700K - Noctua NH-D15
  • Z370 Brett
  • 32 GB DDR4-3000
  • 3060 Ti
  • Corsair HX 850
  • Asus Xonar Essence ST
  • M2 Samsung 970 EVO, Sata Crucial MX500, Sata Samsung 860 EVO und HDD WD Blue

Geplant ist eigentlich nur der Wechsel von MB und CPU. Hier dendiere ich aktuell zum AMD Ryzen 5 5700X, um so den RAM weiternutzen zu können. Die Frage hierzu wäre: Ist Verlust von DDR4 3000 zu den geforderten 3200 zu vernachlässigen?

Die Soundkarte kann leider nicht mit übernommen werden, da PCI. Entweder gehe ich hier auf eine externe Lösung oder ich belasse es beim Onboard Sound. NH-D15 kommt natürlich mit, wie auch das übrige System. Hierzu kam mir jedoch noch die Frage nach einer weiteren M2 SSD auf. Ich würde gerne die HDD aus dem System verbannen, da sie mit das lauteste Bauteil ist.

Zum damaligen Aufkommen der M2 SSD gab es noch "Einschränkungen", wenn man zwei M2 Laufwerke via PCIe anbinden wollte.
Ist dies noch so? Kann ich bspw. eine 2TB M2 PCIe SSD, die 970 EVO und die Grafikkarte mit einem der genannten CPUs + B550 Brett ohne Einschränkungen betreiben?

Bei der Mainboard-Wahl gehe ich ganz nach den benötigten Anschlüssen mitsamt 2x M2 - oder gibt es weitere Dinge, die aktuell beachtet werden müssen?

Beste Grüße, vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

Jan
 
acty schrieb:
Die Frage hierzu wäre: Ist Verlust von DDR4 3000 zu den geforderten 3200 zu vernachlässigen?
Natürlich, aber inwiefern wären DDR4-3200 "gefordert"? :p

acty schrieb:
Ist dies noch so?
Kommt auf das Mainboard an, aber mittlerweile eigentlich nicht mehr.

acty schrieb:
Kann ich bspw. eine 2TB M2 PCIe SSD, die 970 EVO und die Grafikkarte mit einem der genannten CPUs + B550 Brett ohne Einschränkungen betreiben?
Ja, wobei man vielleicht den Uplink von B550 (PCIe 3.0 x4) nicht ganz außen vor lassen sollte.

acty schrieb:
oder gibt es weitere Dinge, die aktuell beachtet werden müssen?
Wenn du sonst keine Ansprüche hast, nicht wirklich. Das Billigste sollte es halt nicht unbedingt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Für 350€ könnte man doch auch schon günstige AM5-Ausstattung besorgen, besonders wenn man Verkauf der vorhandenen Komponenten mit einplant.

Selber habe ich zwar auch noch vor einem Jahr auf 5700x gewechselt, aber ich musst nur die CPU tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ich Frage mich ein kleines bisschen, ob der Sprung auf den 5700x die Investitionskosten rechtfertigt. Je nach Szenario dürften es im Vergleich zum 8700K ~25% in Single- und ~50-60% in Multicore sein.

Ich würde mir überlegen nicht gleich auf AM5 und beispielsweise einen 7700 zu wechseln. Je nach Board, RAM und Kühler würde das dann aber eher auf 400-450€ hinauslaufen, die sich aber denke ich lohnen würden.
 
Drewkev schrieb:
Natürlich, aber inwiefern wären DDR4-3200 "gefordert"?
Beim 5700x steht
SpeicherkompatibilitätDDR4-3200 (PC4-25600, 51.2GB/s)

Daher hatte ich schon die Befürchtung, dass neuer Ram her müsse.

Drewkev schrieb:
Kommt auf das Mainboard an, aber mittlerweile eigentlich nicht mehr.
bzgl Anschlüsse und Optik sind folgende Bretter in der engeren Wahl:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
https://geizhals.de/asus-proart-b550-creator-90mb17l0-m0eay0-a2503674.html


Drewkev schrieb:
Ja, wobei man vielleicht den Uplink von B550 (PCIe 3.0 x4) nicht ganz außen vor lassen sollte.
das heißt?
Die 970 Evo Plus wäre PCIe 3.0 x4

neu hinzu käme evtl. eine WD SN850 Blue mit PCIe 4.0 x4


kartoffelpü schrieb:
Für 350€ könnte man doch auch schon günstige AM5-Ausstattung besorgen
Jein
So wie ich recherchiert habe, liefe es da auf einen 7700X mit AM5 Brett und neuem Speicher hinaus.
Die rund 130€ Mehrkosten an RAM möchte ich gerne (noch) umgehen


rumpeLson schrieb:
8700K ~25% in Single- und ~50-60% in Multicore sein.
Wo nimmst du die Werte her?
Recht hast du natürlich ... hmm
 
acty schrieb:
Daher hatte ich schon die Befürchtung, dass neuer Ram her müsse.
Nee, das ist halt der Speichertakt den dir AMD maximal garantiert. Darunter geht natürlich immer und darüber wäre eben OC. Aber DDR4-3200 vs DDR4-3000 ist ohnehin (wenn überhaupt) nur messbar.

acty schrieb:
Nun, jene SSD die dann schlussendlich am Chipsatz hängt voll ausfahren is nich weil Chipsatz und CPU ja noch andere Daten austauschen. In der Praxis merkt man das aber in der Regel eh nicht.

acty schrieb:
Die rund 130€ Mehrkosten an RAM möchte ich gerne (noch) umgehen
Flotte 2x16GB (DDR5) kosten momentan um die 110 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@acty
Auch bei Am5 kommt man mit der Tray-version des 7700 recht günstig weg, da muss kein 7700X her. :)

B550 ist halt in der bandbreite beschränkt, aber für M.2 einen 4.0 4x und einen 3.0 4x geht schon klar, USB-C dann halt hinten 10gb/sec und 5gb/sec für's Frontpanel. Bei B650 (AM5) kannst du bei entsprechenden Boards beides verdoppeln. Und auch generell mehr USB-Bandbreite einplanen.

Ein AM4 Board für annähernd 200€ würde ich garnicht mehr kaufen. Da zahlt man für Ausstattung bzw. Bandbreite drauf, die es dann bei AM5 schon standardmäßig gibt.

Edit: Eine sehr gute USB-Ausstattung mit sinnvoller USB-Aufteilung auf intern/header und extern bietet dieses Board. Dafür ist der dritte M.2 Slot nur 2x angebunden. Dieses Asus-Brett hat bei M.2 volle Anbindung aber über USB-C header für's Gehäuse ebenfalls "nur" 5gb/sec. Dafür einmal 20gb und einmal 10gb am Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
So wie ich recherchiert habe, liefe es da auf einen 7700X mit AM5 Brett und neuem Speicher hinaus.
Also wenn man den 5700x zum Vergleich nimmt, bräuchtest du nur nen 7600 für gleiche Leistung. Der kostet 110€ weniger als der 7700x...
 
@kartoffelpü
@djducky
@Drewkev

Okay okay
7700(x) und B650
Was nimmt man da für RAM (der unter den Nh-D15 passt

Was meint ihr ausm Bauch heraus, bekommt man noch für i7 8700k, Z370, 32 GB 3000er und Xonar Essence ST

100-130€ ?
 
Und der 5600X noch einmal 80 Euro. Ohne dafür so viel Leistung zu verlieren. Dunno ob es wirklich Sinn macht bei dem Budget, auf AM5 zu gehen...

Also mit 32 GB DDR5, dem 7700X und einem soliden B650 Brett ist man am Ende ja eher bei 500-550 Euro :x
 
@acty
Bin mir garnicht sicher, ob man überhaupt noch Gebrauchtpreisschätzungen machen darf hier im Board?

RAM ist einfach: Der hier ist Low Profile und hat die guten Hynix-Chips, dazu gescheite Latenzen. Zudem relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Man kann Am4 noch gut zum Arbeiten nehmen. Ist aber etwas mehr bandbreite gewünscht für USB, M.2 etc. dann lohnt sich der Sprung zu AM5.

Habe mal ne Liste gemacht inklusive SSD - was ich da halt so sinnvoll finden würde. Ja, es ist teurer als AM4, aber man bekommt eben auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich habe gewusst, dass auch Empfehlungen in Richtung AM5 kommen werden und ich kann es ja verstehen, aber man sollte auch das Budget berücksichtigen.
Ein 7600X (schneller als ein 5700X - glaube ich) mit "günstigem" Mainboard und 32 GB RAM würde rund 450 € ausmachen, 100 € mehr, als das Budget angeht.
@acty du kannst natürlich auf AM4 gehen. In Zukunft müsstest du aber wieder komplett aufrüsten. Mit AM5 reicht es, nur die CPU auszutauschen. So viel soll gesagt sein.

acty schrieb:
Hier dendiere ich aktuell zum AMD Ryzen 5 5700X
Ist eine gute Wahl. Ein 5800X kostet nur ein paar € mehr und bringt den prozentual kleinen Vorteil in Anwendungen mit. Mainboard schätze ich auf 100-120 €. Somit bleibst du also noch unter 300 €. 2xM.2 ist kein Problem, der zweite wird aber normalerweise mit PCIe 3.0 angebunden sein, was gerade mit einer 970 Evo passt. USB-C vorne wirst du aber höchstens mit 5 Gb/s bekommen. Möchtest du 10 Gb/s musst du den hinteren Anschluss nehmen. ODER du kaufst dir einen USB3 auf USB3.1/USB-C Adapter (ein Beispiel) und hast es so auch direkt und brauchst keinen Hub.

Ich will aber auch eine Alternative anbieten, damit du gut informiert bist. Der Intel 12600KF ist preislich ähnlich, in Anwendungen etwas schneller (nicht zu viel, in PS nicht nennenswert), die Boards für DDR4 kannst du mit ähnlichen Preisen bekommen. Dafür verbraucht dieser fast doppelt so viel wie der 5700X!
Erwähnenswert ist, dass es bei Intel einen aktuelleren Chipsatz, den B760, gibt und mit dem bekommst du eher schnelleres USB-C vorne und/oder hinten und auch 2xM.2 mit PCIe 4.0.

acty schrieb:
Die Soundkarte kann leider nicht mit übernommen werden, da PCI. Entweder gehe ich hier auf eine externe Lösung oder ich belasse es beim Onboard Sound.
Wenn es doch nur PCI2USB Adapter gäbe... :D Solange du nicht auf gute Audioleistung oder Surround für Spiele angewiesen bist, reicht Onboard eh.

acty schrieb:
Kann ich bspw. eine 2TB M2 PCIe SSD, die 970 EVO und die Grafikkarte mit einem der genannten CPUs + B550 Brett ohne Einschränkungen betreiben?
Das ist mittlerweile kein Problem. Bedenke aber, dass der zweite M.2 über den Chipsatz und nicht über die CPU angesprochen wird. Normalerweise ist das in den meisten Anwendungen kein Problem, sollte im Hinterkopf behalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und kachiri
Wenn ihm Stand jetzt auch ein 5700X langen würde, halte ich nen 14600 angesichts des dafür aufgerufenen Preises - zusätzlich zur EoL-Plattform - für nicht so wirklich erstrebenswert.
 
Beim Setzen des Budgets war eigentlich nur Geiz der ausschlaggebende Punkt. Die Mehrleistung zum 7700 ist schon ordentlich.
Lustig auch, dass 7700 und 7700X boxed gleich kosten.
CPU - 290€
RAM - 130 €
Brett - 200 €

Dann dann aber auch echt dezente 620 €

Dennoch besten Dank, dass ihr mir ins Gewissen geredet habt :)
Euch ein schönes Wochenende
 
Kein 7700 Tray? Da sparst du ordentlich. Die Garantie ist ja eher sekundär wichtig, gesetzliche Gewährleistung hat man immer und CPUs gehen ja eher selten kaputt...

Naja, kannst ja gerne Rückmeldung geben wenn's rennt und was es dann geworden ist. :)
 
acty schrieb:
Hat der ggfs. schlechtere Chips?
Sieht mir ebenfalls sehr stark nach Hynix M-Die aus, also nein.

Edit:
1000006453.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben