Epson Drucker WF-7715

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
139
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich etwas Drucke, sind teilweise die Wörter oder Symbole horizontal leicht verschoben sind.
Bei meinem Drucker habe ich nun etliche Wartungen durchgeführt (Reinungen) und wenn es zum Ergebnis bzw. der Auswertung kommt, kann ich nur die vorgegebene Wunschoption auswählen, aber nicht die verzerrte Option.
Bei mir kommen die Muster alle versetzt raus, aber mein Drucker gibt nur die Option an, welche gut aussehen. Meine Muster sehen aber alle nicht gut aus, deshalb kann ich nur falsche angeben.

Kann mir da jemand helfen? Ich weiß wirklich nicht weiter..

mfg.
 
Kannst du hier einen Ausdruck hochladen? Dann lässt sich sowas besser beurteilen.
 
Von deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass der Druckkopf neu ausgerichtet werden muss.
bei Epson ist folgendes dazu zu finden:
1714735546102.png
 
IMG_4671.jpeg

Ergänzung ()

Das wäre ein Beispiel.
Laut dem Drucker soll die Symbole parallel übereinander sein, ich kann beim Drucker aber nicht auswählen, dass die Bilder verschoben sind, sondern nur ob es ideal ist.
 
Das Bild ist bspw. fehlerhaft, es sollte so nicht aussehen. Wenn es richtig sein muss, sollten alle Streifen übereinander sein, ohne dass die links/rechts rausragen.
 
Nein, da liegst Du falsch, schau Dir im Handbuch des Druckers das Kapitel "Druckerwartung" und "Ausrichten des Druckkopfes" an.
1714762776855.png
1714762803034.png

Ich gehe davon aus, dass Du das andere Testmuster benötigen wirst, es sei denn, mit dem Drucker stimmt grundsätzlich etwas nicht.
 
Na ja, die Workforce-Serie war noch nie für Spitzen-Präzision bekannt.

thterhterhterhn schrieb:
Bei meinem Drucker habe ich nun etliche Wartungen durchgeführt (Reinungen)

Hast Du mal das Indexband gereinigt (läuft hinten durch den Druckkopf)?

Officjet 6100_Indexband.jpg
.

Das ist ein HP OJ 6100, funktioniert aber genau so.

Aber nur die glatte, nie die stumpfe Seite reinigen (Läppchen mit ganz wenig Glasreiniger).
 
Ich habe bei den Einstellungen -> Wartung mal alle reinigungsmethoden ausprobiert, wie der eine User schon meint, scheint wohl bei mir was zu fehlen, warum auch immer. Wie kriege ich das dann behoben?
 
Wie sieht der Ausdruck des Düsentests aus?
Nur wenn hier Auslassungen in den Testmustern zu sehen sind, sollte eine oder mehrere Druckkopfeinigungen durchgeführt werden.
Ist beim Düsentest alles in Ordnung, muss die Druckkopfausrichtung korrigiert werden, entweder am Gerät selbst oder über den Druckertreiber. Bei letzterem kann es einen Punkt für die Justage/Wartung geben, der über das Druckersymbol in der Taskleiste über einen Rechtsklick zu erreichen ist.
Bei Epson wird ein Weg (bei einem anderen Modell) angegeben, wie man diesen Punkt erreichen kann. => https://www.epson.de/de_DE/faq/KA-01085/contents?loc=de-de
 
thterhterhterhn schrieb:
Wie kriege ich das dann behoben?
Installiere mal den Treiber neu und reinige das Indexband.

Wenn das verschmutzt ist durch den Tintennebel, der beim Drucken entsteht, gibt es Abweichungen bei der Kopfpositionierungen und somit Unschärfen.

Der Düsentest wäre auch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Ich habe mal die Software aktualisiert, habe aber weiterhin nur die Möglichkeit zu sagen, welche Zeile in Ordnung ist.
Siehe Bild
Ergänzung ()

IMG_4683.jpeg
 
Dann wird das wohl so (falsch) in der Druckeranzeige sein.

Was sagt der Düsentest?

Hast Du das Indexband gereinigt?
 
Wie meinst du mit Düsentest?

Habe bisher noch nichts gereinigt, wie genau mache ich das?

Ist es irgendwie möglich, dass man die Software wieder "repariert", damit ich andere Auswahlmöglichkeiten noch habe?
 
thterhterhterhn schrieb:
Wie meinst du mit Düsentest?
Ich kann bei meinem Stylus R285 einen Düsentest im Treiber starten.
Der ist aber 15 Jahre alt.

Bei den neueren Drucker steht der Düsentest meist in einem Untermenü bei Kopieren - Wartung oder so, so wie hier:

.

Dann sollte eine Reihe mit farbigen Strichen zum Vorschein kommen, wo man ablesen kann, welche Düsen drucken und welche nicht.

Ist das alles durchgehend, sind die Düsen sauber, wenn Lücken auftreten kann man die Düsen reinigen.
Das steht auch meist in einem Untermenü bei Düsen Reinigen oder so und im Handbuch:

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-workforce-wf-7715dwf/s/s1584 .

Hier zum Beispiel auf der Seite 226 und folgende.

Nach dem Reinigen sollten alle Striche durchgehend zu sehen sein beim Düsentest.


thterhterhterhn schrieb:
Ist es irgendwie möglich, dass man die Software wieder "repariert", damit ich andere Auswahlmöglichkeiten noch habe?

Man kann den Treiber noch mal deinstallieren und wieder neu installieren:

Einstellungen - Apps - installierte Apps - Druckertreiber suchen und Deinstallieren wählen, danach den Treiber

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-workforce-wf-7715dwf/s/s1584

wieder neu installieren.
 
Schwarz geht, der Rest ist dicht.
Die Brüche im Ausdruck deuten noch auf andere Fehler hin.

Kannst Du gar keine Farben ausdrucken?
Sind die Patronen leer?
Hast Du originale oder kompatible Patronen im Einsatz?
 
Zu der fehlenden (bunten) Farbe (ohne Rangfolge)
  • Druckköpfe eingetrocknet, verstopft oder defekt (Druckkopf selbst, Flachbandkabel der Ansteuerung, Elektronikproblem)
  • Schläuche der Tintenpatronen eingetrocknet
  • Tintenpatronen leer oder eingetrocknet
  • Reinigungsstation für die Druckköpfe könnte im Bereich für den Farbdruck verschmutzt, defekt sein oder beim Reinigungsvorgang nicht mehr richtig abdichten, sodass kein Unterdruck für die Reinigung entsteht oder ein Abstreifer den Druckkopf richtig reinigt.

Zum fehlerhaften Druckbild (Foto eines Textes)
  • hier stimmt die vertikale Ausrichtung des Druckkopfes nicht mehr und muss nach Möglichkeit nachjustiert werden, entweder am Gerät selbst oder über eine Servicefunktion im Druckertreiber
  • eventuell auch Streifen reinigen, der bei der Positionserkennung des Druckkopfes hilft, sieht ein wenig wie ein sehr schmales Lineal aus.

Gegebenenfalls Hilfe von außen hinzuziehen und (mithilfe des Epson-Supports) einen Servicepartner aufsuchen.
 
Hast du dafür irgendwelche Videos, die es sehr einfach erklären?

Ja, meine Schwarz ist fast leer. Und die Farben sind nicht die Originalen - sollte ich lieber die Originalen kaufen und dann mal testen?
 
Zurück
Oben