Gibt es Win 11 Face-Unlock-Software?

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2.043
Hi, vielleicht seltsame Frage, aber kann man Windows 11 auch via Gesicht entsperren, wenn man keine Windows-Hello-Kamera mit spezieller Hardware dafür hat? Gibt es dafür ein Tool/Software?

Hintergrund: Ich hatte eine Hello-kompatible Kamera ... aber die hatte schlechte Bilder/Aufnahmen gemacht, und deshalb hab ich mir eine andere von Logitech bestellt, welche das Feature aber nicht hat ...

Danke schon mal
 
@CyborgBeta Wenn du das Gerät mit dem Gesicht entsperren willst, brauchst du halt etwas was dein Gesicht erkennen kann. Also eine Kamera die das unterstützt. Wie sollte Software das alleine lösen? Normale Kamera + Software ist nicht zuverlässig weil die Kameras meist keinen Tiefenscan können.

Alternativ könnte man Windows Hello auch mit einem kompatiblen USB-Fingerabdruckscanner nutzen.
Zm Beispiel mit dem Kensington Verimark IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
welche das Feature aber nicht hat ...
Kinect for Xbox One?

Das ding erkennt einen selbst in absoluter Dunkelheit. Wie das Lumia 950/ XL. Seltsamerweise, bleiben sie auch bis heute, darin unerreichbar.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@DocWindows Na ja, mir würde etwas weniger Sicherheit auch genügen, wenn ich dafür net die PIN eintippen muss ... zumal mal ich meist alleine hier bin und eig. keiner an den PC kann. Ich schaue mal nach Fingerabdruck.

@FR3DI Leider net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Wie das Lumia 950/ XL. Seltsamerweise, bleiben sie auch bis heute, darin unerreichbar.
Ist das nicht Standard bei Gesichts-Unlock? Oder arbeiten die ‚billigen‘ alle mit reinen Fotos als Abgleich? Die FaceID projiziert ja auch eine punktwolke, die bei absoluter Dunkelheit funktioniert. Oder meinst du im Windows Umfeld?
 
@Donnidonis Ich nehme an, jede Windows-Hello-kompatible Kamera "darf" nicht einfach nur mit Fotos als Abgleich arbeiten ... Sonst wäre das doch totaler Unsinn. Edit: bzw. reine Geldmacherei seitens der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und BFF
CyborgBeta schrieb:
kann man Windows 11 auch via Gesicht entsperren

Eigentlich ja.
Nur ob es wirklich klappt ist absolut abhaengig von der verwendeten Hardware und wie die angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Donnidonis schrieb:
Ist das nicht Standard bei Gesichts-Unlock?
Windows Hello wurde glaube mit Windows 10 Mobile eingeführt. Erfahrung hat man hier zusätzlich fleißig zuvor, durch Kinect gesammelt.
Donnidonis schrieb:
Oder arbeiten die ‚billigen‘ alle mit reinen Fotos als Abgleich?
Korrigier mich, aber auch bei Apple hat man das so gehandhabt.
Donnidonis schrieb:
die bei absoluter Dunkelheit funktioniert.
Heutzutage scheint dem so. Aber zuvor war es eben jene Lumia Serie, die Zeit als Geräte wie ein Note 7 sich in rauch aufgelöst hatten.

Ich kann mir recht gut daran erinnern.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
FR3DI schrieb:
Korrigier mich, aber auch bei Apple hat man das so gehandhabt.
Ich hab nicht jede Generation auf dem Schirm, glaube aber bzw. bin mir sehr sicher, dass die FaceID schon immer den „komplexen“ Weg gewählt hat. Aus dem Grund ist sie auch bis heute nicht hinter dem Display verschwunden bzw. ist noch so groß im Vergleich zur Konkurrenz. Müsste aber jemand der tiefer in der Materie steckt mal darlegen, 100% weiß ich es nicht. Vor der FaceID gab es ja nur die TouchID und kein per Kamera entsperren. Aber wird auch etwas OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und FR3DI
FR3DI schrieb:
Korrigier mich, aber auch bei Apple hat man das so gehandhabt.
Nein. Face ID ist biometrisch und nicht mit den Gesichtserkennungen per Kamera zu verwechseln...
Im Endeffekt der Grund für die Notch bzw. die "Pille".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, CyborgBeta und FR3DI
Windows Hello funktioniert, soweit ich weiß, per Infraritabtastung, sowas muss die Kamera halt auch können, so wie damals die Lumia Geräte mit Win10m, deswegen kann nicht jede Kamera Windows Hello.
 
Zurück
Oben