Mausrad reagiert auf heise.de/newsticker sehr oft nicht

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
879
Hallo. Mit dem Firefox unter Windows 10 gibt es auf heise.de/newsticker das kuriose Problem, dass das Mausrad (Logitech MX Master 2S) nicht reagiert. Die Seite will aber scrolle, denn sie bewegt sich um 1-2 Bildpunkte. Wenn ich schnell am Mausrad drehe (Freilauf), scrollt die Seite nach ein paar Umdrehungen wieder. Auch wenn ich den Mauszeiger ein Stück verrücke, reagiert das Mausrad wieder.

Das Problem ist mir nur auf Heise aufgefallen. Auch gibt es mit dem Brave auf dieser Seite kein Problem. In Anno 1800 funktioniert es auch einwandfrei. Schalte ich Smooth-Scroll aus, so vermindert sich das Problem anscheinend etwas. Es ist anscheinend auch "nur" der Newsticker, gleichzeitig meine meistbesuchte Seite.
Ist dieses Problem noch jemanden aufgefallen und hat ggf. eine Lösung?

Ich habe den USB-Port gewechselt, alle Treiber bzgl. Maus gelöscht. Weiterhin habe ich das Mausrad von innen gesäubert, obwohl es anderswo gut funktioniert (Lichtschranke und die Streben im Rad, waren aber rel.sauber). Alle Bemühungen liefen ins Leere. Ich meine, das Problem trat kürzlich mit einem der letzten Firefox-Updates auf.
 
Donald Duck schrieb:
Ist dieses Problem noch jemanden aufgefallen und hat ggf. eine Lösung?
Lösungsvorschlag, Kontakt zu heise suchen, das beobachtete Verhalten genau beschreiben wenn es sich reproduzieren lässt, vielleicht hast du einen Bug gefunden. Sind nette Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Donald Duck
Danke. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Werde ich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Kannst Du dann mit den Cursortasten scrollen?
Nutzt Du den "normalen" Newsticker oder den "classic"?
https://www.heise.de/newsticker/
https://www.heise.de/newsticker/classic/

Ich kann jedenfalls Deinen Fehler NICHT reproduzieren?
Was passiert wenn Du es mit dem Edge Chromium oder Chrome oder .... probierst?
Ggf. hat sich auch beim FF was verstrubbelt.
Diesen mal mit einem frischen Profil gestartet?
Ggf. spuckt auch ein Add-On mit rein.
 
Lässt sich aber wunderbar mit dem Mausrad scrollen dort - Logitech g400s, FF.
Ergänzung ()

Auch auf der classic Seite)
 
Hast du vielleicht irgendeine Erweiterung wie zb Skript-, Reklame- oder Cookieblocker drin? Da kenne ich auch teilweise solche Symptome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kenne was ähnliches wenn ich manuell diese "Abo oder aktzeptiere Cookies mit 100+ Werbetrackern" banner blocke.
Deaktiviere testweise mal alle Blocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Hab FF und Win 11 und Logitech Maus (anderes Modell): keine Probleme auf der Seite.
(pihole und UBlock)

Da sich die Maus sonst normal verhält und die Seite bei anderen keine Probleme macht, würde ich auf AddOns/Einstellungen im FF tippen.
Vllt. testweise mal ein neues, frisches Profil ohne alles anlegen und damit testen.
z.B. so:
Code:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -createprofile "TestUser d:\temp\test-moz-profile"
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -new-instance -P "TestUser"  https://heise.de/newsticker


Falls das nicht hilft, mal anderen Browser probieren.
 
AGB-Leser schrieb:
Hast du vielleicht irgendeine Erweiterung wie zb Skript-, Reklame- oder Cookieblocker drin? Da kenne ich auch teilweise solche Symptome
This!

Häufig ist es ein Plugin, was zum Beispiel Cookie Banner ausblendet und damit Seitenfunktionen beschädigt
 
Hab seit 1Woche exakt das selbe Problem auf Twitch, aber auch nur die Hauptseite also Video+Text unten drunter etc. Im Chat kann man dann trotzdem weiter scrollen wie man lustig ist oder auf der linken Seite wo man sieht wem man folgt oder wer vorgeschlagen wird.
Mit egal welcher Maus.

Wenn man kurz wartet scrollt es irgendwann wieder, wenn das Problem bei Twitch Auftritt dann sind andere Tabs mit z.B. CB oder Luxx oder der Explorer nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Sorry dass ich nicht geantwortet habe. Hatte überraschend viel Arbeit zu erledigen.
Als Addons habe ich uBlock Origin, JShelter, Canvas-Blocker und Decentraleyes. Alle verursachen diese Störung augenscheinlich nicht. Cookie-Banner blendet uBlock Origin aus.
Die Addons sind alle essentiell, besonders auf heise.de. Die Addons sind auch schon ewig im Einsatz.
Mit dem Brave-Browser, der für Tests installiert ist, funktioniert es einwandfrei, wie gesagt.
Aber einen anderen als Firefox will ich nicht verwenden, solange es mit diesem irgendwie geht.

Edit:
Ich habe gerade mal uBlock Origin ausgeschaltet, was ich normalerweise nie mache (auch nicht zum testen). Dann geht es. Aber dann ist es auch unerträglich, also das kommt nicht infrage.
Muss ich mal sehen, woran es da hapert, bislang hat es immer funktioniert. So erübrigt sich leider auch die Meldung bei Heise. Denn wenn es am Adblocker liegt, wird sie das kaum interessieren. 🤨

Danke für alle Antworten.

Edit2: Nach genauem Hinsehen habe ich bemerkt, dass 2 Bildlaufleisten vorhanden sind. Und zum Scrollen wird die lange benutzt. Erst wenn das Mausrad länger läuft, geht das Scrollen auf die kurze über.
Deswegen funktioniert es auch, wenn ich uBlock Origin ausschalte. Dann ist die 2. Leiste nämlich weg.
So was habe ich ja noch nie gesehen. 🤣
 

Anhänge

  • Firefox-2 Scrollleisten.PNG
    Firefox-2 Scrollleisten.PNG
    16 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Die doppelte Bildlaufleiste ist ohne mein Zutun heute nicht mehr vorhanden und das Scrollen funktioniert einwandfrei.
Heise muss hier mitgelesen haben. 😀
 
Zurück
Oben