Neue HDD - Richter Dateipfad

shrddpicz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
122
Hallo liebe Community,

da mein Speicherplatz langsam zur neige geht, habe ich mir nun eine neue Festplatte bestellt, welche die kommenden Tage ankommen wird.

Da es das erste mal ist, dass ich meine Festplatte tausche, würde ich mich im Vorfeld zwecks Datensicherung gerne nochmal erkundingt haben.

Wie sollte ich vorgehen, sodass die Daten auf der neuen Festplatte auch erkannt werden, und ich nicht die Meldung "Dateipfad ungültig" erhalte?

Reicht es hierzu aus, wenn ich die neue Festplatte einfach an meinen Rechner anschließe, diese dann initialisiere, die Daten von der alten Platte dann einfach per Drag and Drop auf die neue kopiere, die alte Platte abklemme, und den Buchstaben der neuen Partition dann einfach in den von der alten abändere?

Ist dies ausreichend, um die Daten wieder ordnungsgemäß abrufen zu können, oder ist das ganze doch etwas komplexer?

Liebe Grüße
 
Genau wie du es beschrieben hast ist es die beste Lösung, wenn es nur eine Datenplatte oder -partition ist, also kein Betriebssystem drauf installiert ist. Die OS-Platte kann man nicht einfach kopieren, hier müsste man mit einer Klonsoftware arbeiten.
 
Hallo,

Du hast vermutlich eine neue SSD bestellt, die größer ist als die alte HDD/SSD?
Do klonst am besten die Installation des Betriebssystems des alten Datenträgers auf den neuen, dann ist alles gut - wenn man's richtig macht.

Bei einer reinen Daten-Festplatte ("Datengrab"), auf der weder Programm installiert sind, noch sonst welche Systemdateien gespeichert sind, ist alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke euch allen für die prompte Rückmeldung!

Es handelt sich hierbei lediglich um eine Daten-Festplatte.
Sind beides Seagate HDD Platten und haben beide 3.5 Zoll, lediglich unterschiedliche Speicherkapazitäten (1TB und 2TB)


@eYc Welche Installation meinst du genau? Also welche Installation des Betriebssystems des alten Datenträgers? Stehe grade etwas auf dem Schlauch und frage deshalb, da ein Austausch der SSD, wobei es sich hier um die OS-Platte handelt, auch früher oder später ansteht.

Würde es hier prinzipiell nicht auch ausreichen, einfach das Backup einzuspielen? Oder wo längen die Vor und Nachteile bzw. Unterschiede?

Da stellt sich mir in dem Zuge noch eine weitere Frage: Ich habe das Backup bis jetzt immer nur auf eine externe Festplatte übertragen, also SSD und HDD zusammen.

Sollte ich dies künftig lieber seperieren, oder erkennt Windows das dann automatisch?


Nicht, dass ich dann beim einspielen des Backups auf einmal die Daten von der SSD und HDD auf einer Partition habe.
 
shrddpicz schrieb:
Reicht es hierzu aus, wenn ich die neue Festplatte einfach an meinen Rechner anschließe, diese dann initialisiere, die Daten von der alten Platte dann einfach per Drag and Drop auf die neue kopiere, die alte Platte abklemme, und den Buchstaben der neuen Partition dann einfach in den von der alten abändere?
So ist´s richtig.

Ich würde es nicht per Drag Drop machen, sondern robocopy dafür nutzen und gleich alle Dateiberechtigungen usw. mit kopieren.

CU
redjack
 
@redjack1000 Danke dir! Gibt's bei der Vorgehensweise irgendwas zu beachten, oder muss ich einfach nur den Anweisungen folgen?

@Dr. McCoy d.H also für die SDD und auch für die HDD jeweils eine eigene externe Platte, auf welcher ich das Backup dann erstelle?
Oder was meinst du mit doppelt?
 
shrddpicz schrieb:
Oder was meinst du mit doppelt?
Ein (dauerhaftes)Backup ist zu wenig.
Schau mal nach der 3-2-1 Regel.
shrddpicz schrieb:
lediglich unterschiedliche Speicherkapazitäten (1TB und 2TB
Na das lohnt ja mal wenig.
Warum nicht gleich eine größere Platte, um länger nicht in Speicher -bedrängnis zu kommen?
Zudem haben so kleine Platten ein sehr schlechtes TB/Preis-Verhältnis.
Ergänzung ()

shrddpicz schrieb:
oder muss ich einfach nur den Anweisungen folgen?
Ich nutze FreeFileSync.
Vielleicht auch eine Empfehlung wert.
 
Im Zweifel kannst Du auch mehrere in eigenen Sicherungen gesicherte Datenträger hinterher in Volumen auf einem gemeinsamen Datenträger wiederherstellen. Das geht selbstverständlich auch - muss aber eben dann etwas genauer geplant werden, weil man ja schliesslich die Wiederherstellung von Datenträger zwei mit berücksichtigen und den entsprechenden Platz vorsehen muss.
 
Ich spiele grade mit dem Gedanken, ob ich mir nicht doch lieber eine neue SSD, statt HDD zulegen sollte.

Würde demnach die Daten von der HDD auf eine SSD kopieren wollen (dient weiterhin nur als Datenträger).
Wäre das problemlos möglich?
 
Ja.
 
Sollte kein Platzproblem bestehen, dann kannst beide nutzen. :)
 
shrddpicz schrieb:
Welche Installation meinst du genau?
Keine (mehr), da es sich bei dir ja nicht um den System-Datenträger handelt, sondern um eine 'zweite' Festplatte für Daten. Da habe ich aufgrund der 'komplizierten' Fragestellung zu weit gedacht, sorry.
shrddpicz schrieb:
Stehe grade etwas auf dem Schlauch und frage deshalb, da ein Austausch der SSD, wobei es sich hier um die OS-Platte handelt, auch früher oder später ansteht.

Würde es hier prinzipiell nicht auch ausreichen, einfach das Backup einzuspielen?
Wenn du mit dem Backup ein Image des gesamten Datenträgers meinst: ja, das wäre ideal, und kommt dem Klonen gleich. Mit geeigneten Programmen kann man hierbei auch gleich die Partition vergrößern, so dass man den dazu erhaltenen Speicher auch direkt für "C" nutzen kann.

shrddpicz schrieb:
Da stellt sich mir in dem Zuge noch eine weitere Frage: Ich habe das Backup bis jetzt immer nur auf eine externe Festplatte übertragen, also SSD und HDD zusammen.

Sollte ich dies künftig lieber seperieren, ...?
Du sicherst beide Datenträger komplett in ein einziges Image? Kann man machen.
Ich würde es aber nicht empfehlen. Das Risiko, dass die Rücksicherung fehlschlägt, oder sich wegen nicht (mehr) vorhandener Vorrausetzungen (z. B. fehlender Datenträger, oder geänderte Partitionierung, ...) erst gar nicht mehr starten lässt, wäre mir zu groß.
shrddpicz schrieb:
Nicht, dass ich dann beim einspielen des Backups auf einmal die Daten von der SSD und HDD auf einer Partition habe.
Das wird zwar wahrscheinlich nicht 'von alleine' so kommen, könnte aber doch zumindest bei falscher Bedienung, oder aus o. g. Gründen, passieren.
shrddpicz schrieb:
..., oder erkennt Windows das dann automatisch?
Machst du das etwa mit Windows Bordmitteln ("Sicherung")? Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Für die Sicherung von Benutzerdaten kann man z. B. Personal Backup oder Skripte wie das oben schon genannte Robocopy verwenden. Für Images von Datenträgern und Partitionen (mit und ohne "System"-Dateien) gibt's auch genügend Freeware.
shrddpicz schrieb:
Ich wollte wissen, ob ich, wenn ich ein Backup erstelle, SSD und HDD zusammen auf einem Datenträger haben kann, oder ob ich für SSD und HDD jeweils einen eigenen benötige.
Das bleibt dir überlassen. Hauptsache du bist dir bewusst, dass du beide mehrfach sichern solltest, denn ein einziges Backup reicht nicht aus. Und wenn man's trennt, sind die einzelnen Image-Dateien auch nicht zu groß, lässt sich vielleicht besser handeln.
 
Ich habe nochmal eine kurze Frage:

Ich habe mich dazu entschieden, jetzt auch meine OS Festplatte zu erneuert und habe diese jetzt erfolgreich geklont.
Wie aber kann ich der Partition jetzt den nicht zugeordneten Speicherplatz zuweisen?

Wenn ich auf die entsprechende primäre Partition gehe und ''Volumen erweitern'' wähle, und den Anweisungen folge, bekomme ich am Ende immer folgende Fehlermeldung:

''Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genug Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig zu stellen'

Dazwischen liegt natürlich die Wiederherstellungspartition, die kann ich ja aber so ohne weiteres nicht einfach löschen..

Was muss ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vielleicht das falsche Tool dafür verwendet, oder bei der Verwendung nicht aufgepasst.
Ein Vergrößern der Partition geht mit Windows nur dann, wenn dahinter unzugeordneter Speicher liegt.
Wiederholung möglich (siehe oben, Partition gleich beim Klonen "Anpassen")?

Sonst Live-System wie gparted (Linux) nehmen, oder ein geeignetes, anderes Partitionierungstool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Danke euch für die Rückmeldung.

@eYc Ich habe alles genau so gemacht, wie es in folgendem Video beschrieben wurde:


Bei mir sieht es in der Datenträgerverwaltung jetzt genau so aus, wie bei ihm beim Datenträger 1 bei ca. 4:18, und ich hätte auch die Möglichkeit, ein neues Volumen zu erstellen, so, wie er es in diesem Video in weiterer Folge auch zeigt.
Nur möchte ich halt nicht zwei separate Laufwerke haben, sondern alles in einer Partition.

@Mulciber Verschafft mir das Programm hinsichtlich meines Problems Abhilfe?
Würde ich mir dann gleich mal zulegen.

Eine weitere Sache noch: Mir ist eben beim ausbauen der Festplatte erstmals wieder in den Sinn gekommen, dass ich auf meinem Mainboard nur zwei Steckplätze für Festplatten verbaut habe.

Ich möchte meine zweite Festplatte aber im Anschluss auch gerne noch klonen.
Dafür bräuchte ich aber drei Anschlüsse, da ich die OS Festplatte ja nicht einfach abklemmen kann.

Wäre es möglich, erst von der alten HDD auf eine externe Festplatte zu klonen, und die Daten im Anschluss dann von der externen auf die neue SSD zu klonen, oder wie kann ich das Problem am besten umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben