NVIDIA GeForce RTX 4090 oder PNY

PNY ist ein sogenannter Boardpartner von Nvidia. Heißt, sie kaufen den jeweiligen Chip von Nvidia und bauen dann eine Karte nach den Vorgaben für das jeweilige Modell. Zu den Vorgaben gehören zum Beispiel der VRAM (Speichergröße, Speicherinterface und Speichertakt), der erwähnte Nvidia-Chip (inklusive dessen Taktkurve + potenzielle Offsets), die Anschlüsse, und einiges mehr. Die angepeilte Leistungsklasse sollte dabei immer dem Nvidia-Referenzmodell entsprechen oder durch OC etwas schneller sein, aber eben nicht darunter.

Das Board-Design kann dabei entweder von Nvidia "kopiert" werden (Stichwort Referenzdesign), oder den jeweiligen Bedürfnissen angepasst, um zum Beispiel einen höheren Takt oder besseren Airflow zu ermöglichen. Die Optik und das Kühlerdesign sind in der Regel frei wählbar, sodass sich die meisten Karten vor allem optisch und bei der Kühlung sowie der damit verbundenen Lautstärke der Karte unterscheiden. Die technischen Eigenschaften bleiben - bis auf potenzielles OC - dabei aber immer gleich.

PNY ist ein Boardpartner von vielen, sie zeichnen sich bei einigen Modellen aber durch ein sehr gutes Kühlkonzept und gute Spannungswandler aus, bei denen es zum Teil seltener zu Spulenfiepen kommt als bei einigen Konkurrenzmodellen. Pauschalisieren lässt sich das Ganze aber nicht. Manche Modelle sind gut, andere weniger. Oft ist es auch einfach nur Geschmackssache (Optik) oder hängt vom verfügbaren Platz im Gehäuse ab (Kühlkonzept).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer1973at, Skudrinka, funkflix und eine weitere Person
@rainer1973at

Dass du dich für eine RTX4090 entschieden hast, ist schonmal richtig, denn alles darunter ist ziemlicher Cringe. /s
Eine 4090 von PNY kann man schon kaufen, der Kühler bzw. die Lüfter sind schön leise. Denn an eine nVidia 4090 Founders Edition ran zu kommen, ist gar nicht mal so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imbarius schrieb:
Dass du dich für eine RTX4090 entschieden hast, ist schonmal richtig, denn alles darunter ist ziemlicher Cringe.
Das einzige was Cringe ist, ist deine Aussage.

Welche GPU sinnvoll ist, hängt vom Verwendungszweck ab und nicht von „Alles unter dem absoluten Topmodell ist Quatsch“.
Warum soll man hier jemandem zu einer 2.000 EUR GPU raten, wenn er z.B. nur LOL, DOTA oder MTG Arena spielt, was auf fast jeder GPU der letzten 10 Jahre läuft und es daher eine GPU für 200 EUR auch tun würde.

Das ist so als würdest du mich nach einem Auto für 10 km Arbeitsweg durch die Großstadt fragen und ich dir sagen würde: „Das geht nur mit einem Wagen mit min. 400 PS“. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer1973at und Fighter1993
Zurück
Oben