Random Neustarts meines System

Chris_272731

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Abend,

ich weiß nicht so recht, ob hier das richtige Unterforum ist. Wenn falsch, bitte gerne verschieben! :)

Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder zufällig Neustarts meines Systems, die ich nicht so recht zuordnen kann.
Es liegt nicht an CPU oder GPU beim Gamen, deren Temp liegt bei stabilen 70°. Auch keine WIndows-Updates.
Hier zwei Screenshots der Ereignisanzeige, vllt helfen die euch weiter?

1715633274068.png


1715633183824.png


Könnt ihr hier was erkennen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSkill
  • Mainboard: X570 MSI
  • Netzteil: Chieftec PPS-750FC 750W ATX
  • Gehäuse: Fractal 5
  • Grafikkarte: RX 5700 MSI
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 und Intel 660 p
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): LG Ultragear 27 Zoll WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe Intro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Chris_272731

Nur weil die Temperaturen für dich OK wirken kannst du CPU und Grafikkarte nicht pauschal ausschliessen.
Eine Fehlerhafte/überhitzende Spannungswandlung der Grafikkarte oder CPU zeigt sich nicht in den Temperaturen des Grafikchips. Gerade der X570 hat oft einen aktiven Lüfter, steht der Still wird das System früher oder später instabil.

Kurz und Knapp: Wir mehr infos.

Das wichtigste: Wann passiert das? Beim Spielen? direkt beim Spielstart? 2 Stunden später?
oder Beim Videoschauen oder Briefe/Mails Schreiben?

Wie sieht es mit den Netzteilspannungen aus? -> mit HWInfo auslesen.
Wie alt ist das Netzteil? Es ist immerhin seit > 5 Jahren auf dem Markt.

Der Hersteller traut dem Netzteil scheinbar nicht viel zu, 2 Jahre Herstellergarantie in dem Leistungs-/Preisbereich ist nicht gerade eine Beweis für das Vertrauen in die eigene Technik.

Ansonsten:
  • RAM Test - Memtest86 Version 10.7 durchlaufen lassen. Fehler?
  • CPU Test - Prime95 laufen lassen -> 2. Test von oben im Turture Test nutzen
  • Grafikkarte Testen -> FurMark 2.3.0.0
  • SSD Namen und Firmware hier aufführen -> Crystal Disk Info oder via HWInfo
Wenn der Rechner stabil genug ist BIOS Update durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nero FX . Das passiert idR beim Spielen. Mal nach 30 min, mal nach 2h.

Wo kann ich denn dort die Spannungen auslesen?
1715638439655.png


Das Netzteil ist knapp 4-4,5 Jahre alt.

1715639007928.png


Oben der Test mit Prime 95.

1715639150619.png


Hier FurMark.

Festplatten sind eine Crucial MX 500 sowie eine Intel 660 p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_272731 schrieb:
Das passiert idR beim Spielen.
Max GPU Hotspot 106°C. Tippe mal auf ein Abschalten der Graka. Wenn du dir das zutraust, solltest du die Wärmeleitpaste erneuern und vlt. auch gleich den Grakakühler vom Staub befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hm okay, warum nicht. Kann mich mal daran versuchen ;)
BIOS Update habe ich jetzt auch mal gemacht (das erste mal überhaupt :O)
 
Das Problem wird höchstwahrscheinlich bei der Grafikkarte liegen. 106°C Hotspot sind eindeutig zu viel, insbesondere bei nur 69°C Kerntemperatur. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht, beide Temperaturen sollten normalerweise nicht mehr als 15°C auseinanderliegen, im ungünstigsten Fall 20°C. Bei dir liegt die Differenz bei 37°C, womit Probleme fast unvermeidbar sind.

Vermutlich ist die Wärmeleitpaste auf dem Chip mittlerweile eingetrocknet, das kann passieren. Insbesondere, wenn sich dann irgendetwas verzieht, kann es passieren, dass Teilbereiche des Chips plötzlich keine ausreichende Kühlung mehr haben. In jedem Fall muss die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte mal erneuert werden. Sei beim Auseinanderbau aber vorsichtig, die Wärmeleitpads der Spannungswandler und/oder Speicherchips nicht zu beschädigen, damit du diese wiederverwenden kannst. Viel Glück! ;)

Den Grafiktreiber solltest du danach auch auf die neuste Version updaten, ist schon einige Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ruf in HW Info "Sensors" oben auf. Da bekommst du dann ein extra Fenster mit Massen an Live-Daten zu Tanktraten, Temperaturen und Spannungen.

Die Daten brauchen wir, idealerweise im "Leerlauf" und dann mit Prime95 nach 10 Min Vorlaufzeit.
Das gleiche mit FureMark. 10 Min laufen lassen, dann die Daten per Screenshot oder Log von HW Info auslesen.

Grafikkarte klingt plausibel zu dem Fehlerbild.

Unabhängig davon:
Das BIOS ist ebenfalls stark veraltet (4 Jahre alt).
Kannst du vorsorglich auch aktualisieren, es wurden mind. 2 Sicherheitslücken in der Zeit gestopft.
Dazu wichtige Funktionen wie R-Bar wurden erst nachträglich eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Gibts bestimmte Leitpaste dafür? Oder irgendeine von Amazon?
 
Ich nutze nur Thermal Grizzly Kryonaut. Kannst aber auch günstigere nehmen.
 
Alles klar, hab mal nen Grizzly geordert, danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben