Telefonkabel Telekom DSL - Verbindungsabbrüche, was kann das sein?

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.539
Hallo.

Seit 2018 bin ich im Eigenheim bei der Telekom. 100Mbit Down und 40mbit Up soll ich haben. Bis vor wenigen Wochen hatte ich immer deutlich über 100, teils bis 120mbit und 45mbit down. Das alle über eine Fritzbox (erst 7490, seit Anfang 2021 eine 7530AX). Ich hatte nie Verbindungsabbrüche in der Zeit, bestes Internet ever.
Seit den paar Wochen habe ich nun täglich 4-10Abbrüche. Auffällig ist, dass er sich nachts immer wieder auf 110mbit synct, tagsüber nach den Abbrüchen eher bei 70-80mbit bleibt (Alles Routerwerte).
Dann hatte ich eine Störung bei der Telekom eröffnet. Die kamen, haben Ihre Leitungen bis zum Kasten an der Straße gemessen, ohne Fehler. Dann das Kabel in unser Haus. Das war angeblich fehlerhaft (inwiefern, keine Aussage). Daraufhin wurden die Adern getauscht (es liegen 3x2 in dem Kabel), denn die anderen waren angeblich messtechnisch Top. Das ist nun eine Woche her. In dieser Woche war es 4 Tage wie früher, alles Top, seit nun 2-3 Tagen wieder das selbe Spiel, einige Abbrüche, danach deutlich weniger Datenrate.

Was kann das sein? Wirklich das Kabel zum Haus? Wie?
Ich weiß genau, wo mein Kabel zum ca. 30m entfernten Telekomkasten verläuft. Das sind 5m Rasen, 10m Garage und 15m Strasse. keinerlei Bäume oder ähnliches auf dem Weg.
Es wurde nichts geändert, weder bei mir an der Hardware, noch gab es neue Nachbarn, das Gebiet ist großräumig nur mit Altbauten aus den 70ern voll, also auch keine Neubauten oder neue Anschlüsse.

Anbei noch ein Log, eines Absturzes von eben. Fängt immer mit DSL antwortet nicht an. Dann synct er mit hoher Rate und verbindet mit einer deutlichen kleineren.

Routerlog:

03.05.24 20:57:39
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 79811/36955 kbit/s
03.05.24 20:57:27
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116799/46191 kbit/s).
03.05.24 20:56:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.05.24 20:56:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.05.24 20:56:00
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.05.24 20:56:00
Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.24 20:55:55
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).




Störung werde ich wieder melden, aber Ideen wären sehr willkommen, was der Grund sein kann.
Kabel defekt? Router defekt? Telekom baut was um (bei uns aktuell kein Glasfaserumbau geplant).
 
man könnte auch mal die dose wechseln, was war's bei uns nach x techniker terminen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Sgt.Seg
Das Log ist nicht aussagekräftig außer dass da ein Abbruch war.
Abbrüche ist leider der Störungsgrund mit den meisten möglichen Ursachen.

Fängt bei Wackelkontakt an und endet bei Reperaturen inklusive Mini Bagger in der Straße.

Ohne vor Ort selber gemessen zu haben kann man da schlecht bis gar keine verlässliche Aussage treffen.
Zu mal man als Kunde ja maximal nur bis zum APL zurückgehen kann zum testen.

Wie sehen denn deine akutellen Syncwerte im Detail aus?

FritzBox aufrufen -> Internet -> DSL Informationen -> Zweiter Reiter von links

Davon bitte mal einen kompletten Screenshot, ebenso vom Spektrum ein oder zwei Reiter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Du meinst das?
Und danke schonmal.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-03-21-29-51-798_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-05-03-21-29-51-798_com.android.chrome.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2024-05-03-21-29-00-004_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-05-03-21-29-00-004_com.android.chrome.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 146
Auf dem zweiten Bild ist nicht der zweite Reiter "DSL" (Mir fehlte der Name :D )
sondern die Übersicht welche der erste ist.

Da werden sehr viele Werte angezeigt, wäre super wenn das nicht gestaucht oder verschoben dargestellt wird.


Das Spektrum sieht insgesamt ganz okay aus,
mich wundert lediglich das Upstream 3 so schwach ist im Vergleich zu Downstream 3.

Die hohen Frequenzbänder fallen nämlich bei langen Leitungen zu erst weg.

Aber die Blöcke sehen in sich gut aus, keine Einbrüche oder Kamm Struktur.

Vorne der "Einbruch" bei Downstream 1 ist normal und den hat man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Dann vermutlich das?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-03-21-41-45-583_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-05-03-21-41-45-583_com.android.chrome.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_2024-05-03-21-41-24-874_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-05-03-21-41-24-874_com.android.chrome.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_2024-05-03-21-41-10-780_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-05-03-21-41-10-780_com.android.chrome.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_2024-05-03-21-40-59-877_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-05-03-21-40-59-877_com.android.chrome.jpg
    396 KB · Aufrufe: 90
Sgt.Seg schrieb:
Was kann das sein?
Neue Elektrogeräte, die ein defektes Netzteil haben und in die Leitung einstrahlen/stören, evtl. auch bei Nachbarn. Defekte FritzBox. Defektes Netzteil der FritzBox.

Wobei das zugegeben nur bedingt dazu passt, das nach Technikerbesuch die Leitung 4 Tage wieder super lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Was zeigt der Fehler Zähler bereich?

Genauer was zeigen Punkt 6 - 9 und 20 - 23 an?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-03 215812.jpg
    Screenshot 2024-05-03 215812.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@MTechlerin

Post #6 die ersten beiden Bilder, er hat beim hochladen die Reihenfolge der Ansicht gedreht.
Ist alles auf 0 bzw. 0,2 für DTU


Sieht für mich soweit alles gut aus für den Moment der Aufnahme.


Guck bitte mal ins Log ob es bestimmte Uhrzeiten oder Zeitfenster gibt wo die Fehler auftreten.
Beeinflussungen treten meist (nicht immer) erst ab späten Nachmittag/frühen Abend auf, wenn sich die Abbrüche so ab 16-17 Uhr steigern oder gar überhaupt erst anfangen ist eine Beeinflussung durch andere Anschlüsse oder aus dem eigenen Haus wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Das erinnert mich stark an einen Fall, den wir vor kurzem hier im Forum hatten. Da sahen Spektrum und Leitungswerte genau so gut aus, wie jetzt bei dir, und es kam trotzdem immer wieder zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen. Dort war die Ursache ein defektes Netzteil in einem Lautsprecher, und sowas in der Richtung vermute ich hier auch: ein Störer, der nicht dauerhaft aktiv ist. Wenn er läuft, stört er die Leitung und sorgt für Abbrüche, und sonst ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
gibt es die 7490 noch? war die 7530 ax nagelneu oder gebrbraucht?
ich habe jetzt vor 2 Wochen Montags eine alte (BJ 2018) 7530 gegen eine nagelneue 7530 ax getauscht. Das waren für mich unterschiede wie Tag und Nacht.
der witz ist die DSL abbrüche der alten Fritzbox konnte reproduzieren oder auslösen. jetzt kann ich die neue Fritzbox mit Netzwerk- und Internetlast quälen und sie macht alles mit, ohne irgendwelche Probleme zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Bleibt ja nur noch der Router, das TAE Kabel vom Router zur Dose und die Dose. Ich würde mal einen anderen Router und ein anderes TAE Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
Ich weiß genau, wo mein Kabel zum ca. 30m entfernten Telekomkasten verläuft. Das sind 5m Rasen, 10m Garage und 15m Strasse. keinerlei Bäume oder ähnliches auf dem Weg.
Die Leitung von deinem APL im Keller läüft so ziemlich sicher nicht direkt in den KvZ.
Da wird sicher in der Straße eine Muffe sein. Es könnte (!) sein, das so eine Muffe Wasser gezogen hat. Glaub ich in diesem Fall aber eher nicht.

Nach den Bildern zu urteilen, ist das eigentlich eine Top Leitung. Es sind keinerlei Auffälligkeiten zu erkennen. Der Abfall ganz am Anfang ist so gewollt. Das ist DPBO und soll vorhandene ADSL2+ Anschlüsse im Hauptkabel vor Übersprechen schützen. Die Leitung dürfte auch recht kurz sein. Darauf deutet auch die von der FB geschätze Leitungskapazität von ca. 136 Mbit.

Ich tippe auch auf einen Störer, der in die Leitung reinstrahlt. Das kann verflucht vieles sein und muß sich nicht einmal in deinem Haushalt befinden. Kandidaten sind hier insbesondere billige elektronische Schaltnetzteile.
Die zu finden wird dann recht schwierig.

Was mich auch wundert, ist das DLM (Assia) aufgrund der häufigen Syncverluste noch nicht eingegriffen hat.
Wenn die Syncverluste unverändert anhalten, unbedingt erneut Störung melden. Wenn das immer nur zeitweise auftritt, dann sollte die Leitung halt mal überwacht werden. Spätestens dann werden die ständigen Syncverluste auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Wenn die möglichkeit besteht würde ich den router als erstes Komplett Tauschen lassen.

Wenn das nicht Hilft und die Möglichkeit besktehet neue TAE Dose Setzen, ggf. neue Leitung vom Übergabe Punkt im Haus zur TAE mit LAN CAT 7.0 Verlege Kabel Realisieren.

Störstrahlung kann durch LAN Kabel abgeschirmt werden im Haus.
Was beachtet werden sollte der Abstand zu Elektor geräten auch des eigene Netzteils der Fritzbox mindestens 1Meter besser 1 1/2 Meter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Bei mir hatte sich ein ähnlich scheinendes Problem "von selbst" gelöst, Techniker hat zumindest nichts gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
rezzler schrieb:
Wobei das zugegeben nur bedingt dazu passt, das nach Technikerbesuch die Leitung 4 Tage wieder super lief.

kommt drauf an, ob das ggf eine Waschmaschine ist, die dann paar Tage nicht im Betrieb ist, der Nachbar Urlaub hatt oder verreißt war ....

ist ja hier bei mir ähnlich, nur das bei mir ASSIA / DLM voll am abdrehen ist manchmal und Profilbegenzungen nachts reinhaut, ohne das irgend ein erkennbarer Fehler die Tage oder Wochen vorher passiert war. Nicht mal ein CRC Fehlerburst oder so - immer so maximal 1 - 4 CRC Fehler pro Tag und Sync auch bei 10 db SNRM mindestens.

Lt. Leitungsprüfung alles iO, die haben auch die bei vielen, aber nichr alle die DLANs mit VDSL Verträglichkeit bei den nachbaren konfigurieren können, allerdings sieht man immer noch etwas das Sägezahnmuster.etwas, aber nicht so das das lt. Technikern ASSIA / DLM triggern sollte.

Sgt.Seg schrieb:
Was kann das sein?

könnte auch die Baugruppe / Port im (Outdoor)-DSLAM sein. Oder die Pins nach so langer Zeit angegammelt.
Normalerweise sollte das aber der Techniker prüfen. Er kann es aber ggf nicht beheben, wenn keine Reserven mehr da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Vielen Dank für alle Antworten, werde das alles mal durchgehen.
Direkt neben dem Router steht ein raspi mit Antenne als Homematic zentrale. Den hab ich mal testweise 5m weiter eingesteckt und das billige Netzteil davon getauscht.
TV und co, sowie oc und co hängen an Steckerleisten, die ich bei Nichtnutzung aussschalte. Bleiben bei uns ne en einer Alexa eigentlich nur Kühlschrank und Kaffeemaschine 😉.
Ich beobachte und schaue und mache trotzdem nochmal Störung auf.
 
Bei dem Spektrum oben fehlt die Minimal/Maximal anzeige. Bitte mal aktivieren und dann nochmal Spektrum posten.
 
Also die Abbrüche sind 3-6mal pro Tag. Meist mittags gegen 11Uhr einmal und abends zwischen 17 und 20Uhr mehrmals. Einen Störer in unserem haus konnte ich nicht identifizieren, zumal ich jetzt 2Tage während alle arbeiten waren mal Testweise alle Sicherungen, außer Küche (Kühlschrank) und Windfang (Router, Fritzfon) draußen hatte. Somit könnte maximal das eigene Netzteil der Fritzbox, oder Fritzfon Netzteil stören, was ich irgendwie nicht glauben könnte.

Anbei nochmal das aktuelle Spektrum mit Max-Min.
1715002499954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach Portfehler aus mit dem riesen Loch im 2. Upstream Band.
Beobachte das Spektrum mal, ob das weiterhin so auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben