News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn Du auf eine Asus 4090 Noctua wartest, biste nicht der einzige. 😉
Wird nicht passieren. Die Warten bis eine RTX 5... am Start ist.
 
Leider ist es so! Und die kommt erst in 12 Monaten oder sogar spÀter. Und die Noctua Version wird dann auch noch auf sich warten lassen. Ich rechne - wie geschrieben leider - erst in ~16 Monaten mit der nÀchsten 5080/5090 Noctua (!wenn es Taiwan dann noch gibt).

Die Seasonic Vertex 1200 haben ĂŒbrigens nur einen! 12VHPWR Ausgang. DAS finde ich nicht gut. Was ist, wenn zwei 4080/4090 in die Workstation sollen...
 
Gamefaq schrieb:
WO rede ich nur von dem Stecker als solches?
DarĂŒber wird stĂ€ndig gesprochen, ohne auch nur eine handfeste Quelle zu verlinken.
Ein Adapter Kabel hat bei Roman keine stabile Verbindung mit dem Header hergestellt und schon entbrennt wieder ein neuer Shitstorm. Wenn sich nĂ€chste Woche wieder verunsicherte Kunden in die Leitung unseres Systemhauses verirren und wieder Panik schieben, geht ein großes Dankeschön an die Youtuber und Thumbnail Clickbaiter raus. Flammen, Horrorstecker, OMG, Weltuntergang.

Romans Sicherheitsfaktor Rechnung impliziert an dieser Stelle schon wieder ein generelles Problem
mit dem Design. Wozu er fordert 2 600 Watt High Power Connectoren auf einer RTX 4090 zu verbauen um das angeblich so große Risiko dann bei beiden AnschlĂŒssen zu haben, entzieht sich meiner Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Der Anschluss der Karte ist ja nicht so schlecht. Er hat einen Fehler. Er ist zu klein zu eng entwickelt worden. Die Kabel die teilweise bei den Karten dabei sind, sind ein Witz und eine Frechheit. Abseits davon haben die Netzteil Hersteller versagt, weil nicht von Anfang an 90° Kabel produziert haben. Das ist fĂŒr mich Fakt. Wir können hier noch 100 Seiten schreiben, ja ist ein Forum lebt davon. Es macht das ganze Übel nicht weg. Wenn sie das bei der 5000 Serie auch so lassen, sind die in meinen Augen gestört.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
@Gamefaq #452, die Asus 4080 Noctua hat auch eine rote Status LED am 12VHPWR Anschluss. Nicht nur die 4090. Bei den kleinen Karten weiss ich es nicht. Die Status LED sollte ĂŒberall Standard sein, wenn es nach mir geht.
Ahh okay danke. Hab da keinen Testbericht zu gesehen der das erwĂ€hnt hĂ€tte. (hab aber auch keinen explizit zu der Noctua Karte gesucht weil der Aufpreis bei Asus so ist schon heftig und mit den Noctua LĂŒftern ist er ja regelrecht explodiert...) Hatte nicht CB auch einen Test dazu und hat sich nur auf die LaustĂ€rke konzentriert. Denn den mein ich hatte ich gelesen, ich denke diese Info wĂ€re mir in Erinnerung geblieben...

@xexex Willkommen auf meiner ignorieren Liste.

Denn der erste Abschnitt das nur 12V-2x6 Kabel der PCI-SIG Spezifikation entsprechen ist Blödsinn weil auch 12VHPWR ist eine Spezifikation von der PCI-SIC und dadurch das sie einen neuen Namen gewĂ€hlt haben OHNE einen RĂŒckruf aller 12VHPWR Produkte zu veranlassen existieren diese beiden nun sogar offiziell nebeneinander bis kein HĂ€ndler mehr ein 12VHPWR Produkt zum verkaufen hat, da es nirgends ein Verbot des Verkaufs solcher Artikel gibt!

Und das du nun erneut mit verlöten anfÀngst obwohl dir gezeigt wurde das es verwendet wurde und auch weiterhin wird, ist mir klar das du nun nur Trollen willst. Also sprich mit dir selbst weil wie gesagt Willkommen auf der ignorieren Liste des Forums bei mir.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Gamefaq schrieb:
Das habe ich schon versucht Seiten zuvor klar zu machen. Und Roman aka "Der Bauer" hat es in seinem Video nun "in Fachchinesisch" mit dem errechneten "Sicherheitsfaktor" Unterschied des alten 6/8 Pin PCIe Kabels zum neuen 12VHPWR auch versucht klar zu machen das die Fehlertoleranz beim neuen 12VHPWR Anschluss praktisch nicht vorhanden ist.
Unterschied des Sicherheitsfaktors im Bezug auf einen einzigen 12VHPWR an einer 600 Watt Karte, verglichen mit 4 PCIe Adaptern an einer 600 Watt Karte im Bezug auf die Kabel, die fĂŒr mehr als 150 Watt pro 8 Pin spezifiziert sind. Es geht ausdrĂŒcklich nicht um den Sicherheitsvergleich des 12VHPWR gegenĂŒber PCIe Adapters. Aber das verstehst du offenbar nicht

Das ganze ist aber sowieso völlig wurst, denn auch eine einzige Litze von 6 ĂŒbertrĂ€gt im Notfall die 600 Watt ohne relevant zu erhitzen, wenn der Kontakt sauber hergestellt ist.
 
Gamefaq schrieb:
Ahh okay danke. Hab da keinen Testbericht zu gesehen der das erwÀhnt hÀtte
Ich finde auch nichts. Ein wichtiges Detail und keiner erwÀhnt das? Die Karte ich muss sagen ist ein Meisterwerk.
 
Die LED fĂ€llt dir - und den Testern đŸ«Ł - auch nicht auf, wenn der Stecker richtig eingesteckt ist, weil sie dann ja aus ist.
 
Schon klar. Ich sehe sie aber auch nicht. Gerade den Test von CB gelesen da steht auch nichts. Sagenhaft.
 
|SoulReaver| schrieb:
Er ist zu klein zu eng entwickelt worden.
Und diese Schlussfolgerung ziehst du woraus?
Der Anschluss ist doch nicht zu klein, sondern die Zugentlastung ist bei zu engen Biegeradien ist in sehr seltenen FĂ€llen das Problem. Manche ASUS Header, bzw. die zu langen Sense Pins.
Die Steckverbindung selbst ist fein, ansonsten bitte endlich Quellen liefern, die diese verschwörerische Sicht stĂŒtzen. Berechnungen, KontaktflĂ€che nicht ausreichend?, mechanische Analysen, dann mit den entsprechenden Ausfallraten.

Die Hersteller halten nach wie vor daran fest, d.h. die Ausfallraten sind bei ordnungsgemĂ€ĂŸer Verwendung Pille Palle. Einfach ein entsprechendes ATX 3.0 Netzteil nutzen. Fertig ist die Laube
|SoulReaver| schrieb:
Die Kabel die teilweise bei den Karten dabei sind, sind ein Witz und eine Frechheit.
Seit wann liegen dort Cable Mod Adapter bei? Woher hast du das nun wieder?
Die aufgelöteten und nicht gecrimpten Versionen sind doch nicht mehr aktuell.

|SoulReaver| schrieb:
Abseits davon haben die Netzteil Hersteller versagt, weil nicht von Anfang an 90° Kabel produziert haben.
Solche "Kabel" sollte man auch nicht produzieren.;)
|SoulReaver| schrieb:
Das ist fĂŒr mich Fakt. Wir können hier noch 100 Seiten schreiben, ja ist ein Forum lebt davon. Es macht das ganze Übel nicht weg. Wenn sie das bei der 5000 Serie auch so lassen, sind die in meinen Augen gestört.
Du kannst deine Meinung auch noch hundert Mal hier Ă€ußern.
Die Steckverbindung ist safe und die Probleme die es gab, bzw. die wenigen die es momentan angeblich trotz allen Maßnahmen noch geben soll sind irrelevant es sei denn du weist es nach.

Aber da kommt ja trotz zig facher Aufforderung 0,0. Heiße Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Seit wann liegen dort Cable Mod Adapter bei? Woher hast du das nun wieder?
Ich habe nicht von Cablemod Adaptern gesprochen die bei liegen. Die Kabel die bei den Karten teileweise bei liegen sind ein Witz. Ich hatte mal von be qiet! eines in der Hand. Mit dem Kann man eine BalkontĂŒr einschlagen..... Und solche "PrĂŒgel" finden sich auch bei manchen Herstellern von Karten. Steife Hunde die man dann nach Anleitung anschließen und verlegen soll. Nun ja.......

Abseits davon mach dir mal nen Fenchel Tee der hilft. Die heiße Luft kann man auch einatmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Unterschied des Sicherheitsfaktors im Bezug auf einen einzigen 12VHPWR an einer 600 Watt Karte, verglichen mit 4 PCIe Adaptern an einer 600 Watt Karte im Bezug auf die Kabel, die fĂŒr mehr als 150 Watt pro 8 Pin spezifiziert sind. Es geht ausdrĂŒcklich nicht um den Sicherheitsvergleich des 12VHPWR gegenĂŒber PCIe Adapters. Aber das verstehst du offenbar nicht

Das ganze ist aber sowieso völlig wurst, denn auch eine einzige Litze von 6 ĂŒbertrĂ€gt im Notfall die 600 Watt ohne relevant zu erhitzen, wenn der Kontakt sauber hergestellt ist.
Es geht nicht darum das auch ein einziges PCIE 6-2 Pin Kabel es schaffen wĂŒrde wenn sie ausreichend dimensioniert ist und die AnschlĂŒsse also die Kontakte zur Buchse ĂŒber genug FlĂ€che verfĂŒgen. Sondern dadurch das eben die 150Watt Spezifikation pro PCIE 6+2 Kabel nicht auch nur annĂ€hrend so nah an der Grenze ausgereizt wird. Man hat nur 6 reale Kabel die deutlich mehr Platz im Stecker fĂŒr eine Sichere Verbindung zu den Kontakten innerhalb des Stecker haben und die AbstĂ€nde der 6 zueinander deutlich grĂ¶ĂŸer ausfallen. All das wirkt sich auf die Fehlertoleranz aus wenn jemand dann hinten am Kabel herum biegt.

Denn auf der Äußerlich gleichen FlĂ€che eines PCIE 6+2 Kabels hat nun mal das 12VHPWR-Kabel ebenso wie nun das 12V-2x6 Kabel eben 12 also das doppelte an einzelnen dicken Kabeln + die 4 Sense Kabel die in diesem Stecker eine sichere Verbindung von Kabel zu Pins benötigen. DAS macht das ganze Konstrukt deutlich FehleranfĂ€lliger wenn der User außen daran herum biegt. Und das muss er. Weil nvidia die Position des Anschlusses auf der Oberseite vorgibt.

Ist schon jemanden aufgefallen das EVGA der sich vom Grafikkarten Markt verabschiedet hatte als einziger Hersteller beim Design seiner 4090 dem Stromanschluss auf die RĂŒckseite der Grafikkarte verlagert hatte?
8-1080.28d0274d.jpg
Klar wird es nun einige Leute geben die Mimimi schreien werden weil ihnen in ihrem ach so kleinen Tower (der trotzdem so ein Monster beherbergen soll...und die ersten Kunden des 90/180 Grad Adapters waren...) die LĂ€nge nicht ausreicht aber hey die EVGA Karte war sogar kĂŒrzer als die der Konkurrenz...
7-1080.7329791a.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberbernd und |SoulReaver|
Gamefaq schrieb:
Denn auf der Äußerlich gleichen FlĂ€che eines PCIE 6+2 Kabels hat nun mal das 12VHPWR-Kabel ebenso wie nun das 12V-2x6 Kabel eben 12 also das doppelte an einzelnen dicken Kabeln + die 4 Sense Kabel die in diesem Stecker eine sichere Verbindung von Kabel zu Pins benötigen. DAS macht das ganze Konstrukt deutlich FehleranfĂ€lliger
Danke.... Bei der EVGA wird der Anschluss auch noch gut von den FrontlĂŒftern befeuert. EVGA ich war immer ein Fan hat das fĂŒr mich wie du schreibst am besten gelöst. Das Design hat mir nicht gefallen. Darum habe ich die 3000 Serie von EVGA ausgesetzt. Das die dann zumachen war echt der Hammer.

Zum Thema GrĂ¶ĂŸe ich dachte man man man die Asus Noctua ist ja ein Vieh. Meine alte EVGA GTX 680 Classified mit Alpenföhn Peter genau gleich groß. Wenn man sich solche Monster kauft sollte man am
GehÀuse nicht sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so, weil Roman es in seinem Video, leider nur in einem nachtrÀglichem Einschub andeutet und nicht weiter verfolgt:
der 12V-2x6 Stecker... der findet noch nicht wirklich statt!

hier mal die aktuellen 850Watt ATX 3.0 Netzteile die seit Anfang 2023 auf den Markt gekommen sind, seit etwa April / Mail Zeit hatten, auf den neuen Stecker umzusatteln und was auf deren Produktwebseite steht, was da als Kabel beiliegt.

Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
1704301033163.png


Straight Power 12 850W ATX 3.0
1704301100063.png


Dark Power 13 850W ATX 3.0
1704301223372.png


RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0
1704301295752.png


RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0​

1704301352941.png


SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.0
1704301446775.png


GX 850W ATX 3.0
1704301505827.png


Focus GX 850W ATX 3.0
1704301543963.png



Und bevor mir nun vorgehalten wird, ich hÀtte nur bei den "Billigteilen" geschaut, hier mal
Prime TX-1300 1300W ATX 3.0 (kostet nur schlappe 420€)
1704301733321.png


Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 (ist fĂŒr nur 380€ deins)
1704301794333.png



12V-2x6 ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes als eine ZuckerrĂŒbe der Verheißung mit viel Marketing Blabla, die vor allem noch ungetestet und ungeprĂŒft ist, und, bis sich das Ă€ndert, nichts anderes als eine rosarote Nebelkerze fĂŒr Diskussionen, wie in diesem Thread hier, ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi und Mr.Seymour Buds
catch 22 schrieb:
nur mal so, weil Roman es in seinem Video

Völlig unabhÀngig von der aktuellen Thematik der geschmolzenen Steckern/Adaptern der 4090 hat Buildzoid von Actually Hardware Overclocking genau das Thema des Sicherheitspuffers beim 12VHPWR-Anschluss anhand der PCB-Analyse der 3090 Ti FE angesprochen mit sehr Àhnlichen Argumenten wie Roman.

Und er war schon damals und ist auch heute noch kein Fan dieses Steckers bei Verwendung auf Grafikkarten in einem PC-GehÀuse.

 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Was die ATX3.0 Netzteile angeht, sehe ich die Sache so, wie @xexex . Wer kauft fĂŒr 1.500-2000 Grafikkarten und bleibt dann bei einem veralteten Kabel- umd Netzteilstandard? Das ist so, als wĂŒrde ich mir nen Porsche Turbo kaufen, habe aber nen Holzschuppen als Garage und tanke GĂŒlle vom Biobauer.
Dir ist aber schon klar das ATX 3.0 dir nichts bringt bei der 4090? Sondern es nur etwas bringen wĂŒrde wenn nvidia bei der 50x0 Generation wie zuvor bei der 30x0 Generation die Spikes also die Last die kurzfristig eine Grafikkarte erzeugt, extrem unkontrolliert ist. Beide nvidia aber auch AMD haben mitbekommen das sie dieses Spikes intern begrenzen mĂŒssen (und es ohne weiteres bzw. negative Auswirkungen auf die Leistung der Grafikkarte auch können) damit eben die bestehenden Netzteile nicht NOTABSCHALTEN weil die Schutzschaltungen denken da wĂŒrde ein Kurzschluss irgendwo im PC System sein. Denn das ist ja die Arbeitsweise einer Schutzschaltung.

Bedeutet als ATX 3.0 verabschiedet wurde war die nvida 3000er bzw. AMD 6000er Generation aktuell. Und deswegen ging man davon aus man brĂ€uchte diesen "Headroom" zu deutsch diesen Sicherheitsspielraum in Netzteilen fĂŒr die Zukunft. Deswegen wurde in ATX 3.0 spezifiziert das ein 3.0 Netzteil kurzfristig (genauen Mikrosekunden Zeitraum siehe SPEC) das 2 Fache seiner angegeben Nennleistung abgeben können muss OHNE Notabzuschalten um solche Spikes abzufangen. Da aber eben beide Hersteller von sich aus diese Spikes nun intern begrenzen "da sie es können" ist das bei ATX 3.0 Netzteilen nun drin aber eigentlich Sinnlos.

Und nun kommts...sogar fĂŒr UNS Konsumenten unnötig teuer! Weil ein Netzteil Hersteller MUSS damit ein ATX 3.0 Netzteil diese 2 fache Leistung auch schaffen kann seine Bauteile Auswahl deutlich ĂŒberdimensionieren wie sie eigentlich nur fĂŒr eben leistungsfĂ€higere Netzteile nötig wĂ€re die diese Leistung auch dauerhaft bereitstellen können sollen. Ein Auto Vergleich ist hier gut... Die Netzteil Hersteller bauen ein Getriebe und Bremssystem das fĂŒr die Kontrolle von 600PS ausgelegt ist ein obwohl die Karre nur 300 PS hat. Das ist eigentlich Ressourcenverschwendung...aber sie mĂŒssen es tun weil sie sonnst die SPEC nicht erfĂŒllen können. Und wir bezahlen damit fĂŒr etwas das uns eigentlich nichts (mehr) bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Und was diese Adapter mit der Thematik zu tun haben? Sag mal WIE VERBLENDET BIST DU? 95% der 4090 KĂ€ufer MUSS diesen Adapter nutzen weil kein PCIe 3.0 Netzteil im PC. Die restlichen 4% "können wenn sie es zusĂ€tzlich kaufen" eine Kabel Alternative von dem Hersteller nutzen und die restlichen 1% die schon ein ATX 3.0 Netzteil haben , haben wie die anderen beiden zuvor (also alle!) das Problem das das Anschlusskonstrukt zu weit von der Karte absteht und deswegen von den Leuten unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig geknickt werden mĂŒssen und deswegen wiederum den aus dieser News von CableMod angebotenen 90/180 Grad Adapter gekauft haben. Der nun auch zurĂŒck gerufen wird. Und du fragst wirklich was das alles miteinander zu tun hat? WIRKLICH?
Yes, Yes und nochmal Yes - bis auf den Fakt, dass Leute, die ein ATX 3.0 Netzteil haben (so wie ich) weniger Probleme mit dem Stecker an sich von der "Starre" haben, weil der orginale Adapter von NV wesentlich unhandlicher ist.
Mir gehts derzeit einfach nur darum - vor allem nach meinem Cablemod Drama - auf der sicheren Seite zu sein und hab mir jetzt sogar aus Verzweiflung noch ein 90° Kabel von Seasonic direkt fĂŒr mein Netzteil gekauft wo auf der anderen Seite aber keinen nativen 12VHPWR Stecker hat (weil Seasonic das so auch nicht anbietet.... muss man nicht verstehen...).
Und genau da bin ich gerade sogar auf RĂŒckmeldung von Seasonic am Warten ob das so getestet wurde und ob die Garantie hier wirklich auch einen Defekt der GPU bei natĂŒrlich vorausgesetzter sachgemĂ€ĂŸer Handhabung abdeckt. Ich bin mal gespannt auf die RĂŒckantwort....
 
catch 22 schrieb:
der 12V-2x6 Stecker... der findet noch nicht wirklich statt!
Wenn du dir schon so viel MĂŒhe gemacht hast, wĂ€re vielleicht eine andere Anmerkung wichtig. Am Stecker hat sich durch die Umbenennung von 12VHPWR zu 12V-2x6 so gut wie nichts getan. Auch wenn manche Webseiten immer wieder von "Steckern" reden, womit man vermutlich fĂ€lschlicherweise das englische "Connector" ĂŒbersetzt, sind die tatsĂ€chlichen mechanischen Änderungen bei den Buchsen gemacht und zumindest bei Nvidia schon vor einiger Zeit umgesetzt worden.
1704355829433.png

https://hwbusters.com/news/no-more-12vhpwr-connector-say-hi-to-12v-2x6/

Jetzt also zu behaupten, 12V-2x6 findet noch gar nicht statt, ist so schlichtweg nicht richtig. Die Thematik ist nur deshalb komplex, weil letztlich vom Stecker, Buchse bis zum Adapter alles in einem Topf geworfen und breitgetreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass das ganze so komplex ist und x Stecker herumgeistern ist eben genau eine der GrĂŒnde, weswegen dieser Standard einfach Mist ist. Und wie du bereits schriebst: Es Ă€ndert sich eh kaum etwas und der Stecker ist somit weiterhin Mist. BTW auch an den verbauten Netzteilen findet weder 12VHPWR noch 12-2x6V wirklich statt. Und selbst wenn dann gibt es dort oft nur einen Stecker, was eben ebenfalls Mist ist. Nur eben dann nicht nur an der Graka sondern auch am Netzteil.
 
steahouse schrieb:
Und dass das ganze so komplex ist und x Stecker herumgeistern ist eben genau eine der GrĂŒnde, weswegen dieser Standard einfach Mist ist.
Das war lange von 12V-2x6 schon nicht anders, haben nur scheinbar Leute die sich auf dieses Thema stĂŒrzen verdrĂ€ngt. Solche Kabel schon vergessen? Gab es selbst von "renommierten" Netzteilherstellern.
1704377882467.png


Effektiv sind an so einem Kabel gerade einmal drei statt acht, Leitungen stromfĂŒhrend und die Vorgaben erlaubten sogar AWG20 Litzen. Es dĂŒrften mit solchen Kabeln und Adaptern mehr Rechner abgefackelt sein, als es jemals mit 12V-2x6 der Fall sein wird, nur wurde daraus kein Diskussionsstoff fĂŒr Jahre.
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/

Ebenfalls sehr "beliebt" und bis heute im Handel erhÀltlich.
1704378166680.png

1704378178261.png


Ist denn jetzt 6/8-Pin "einfach Mist"? Ja! Diese alte Standard war absoluter Mist und Karten mit drei 8-Pol Steckern, waren nie innerhalb irgendeiner Spezifikation erlaubt, ein neuer Standard war also mehr als fÀllig. Sowas gab es schon lange von 12VHPWR.
1704379257600.png

https://linustechtips.com/topic/1309174-rx295x2-8-pin-power-melted/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und thuering
ZurĂŒck
Oben