155hz Freesync Monitor FPS limitieren oder nicht?

Edelhose546

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo, ich habe einen 155Hz FreeSync Monitor. Ich zocke hauptsächlich FPS und soll ich die FPS limitieren? Meine FPS Ingame schwanken immer von 150 bis 200 FPS.

Mit freundlichen Grüßen
 
Magst du das auftretende Tearing ?

Wenn nein limitieren wenn es dir egal ist aber du Strom sparen willst limitieren ... wenn dir alles egal ist ... soo lassen.
 
Probiers doch einfach aus, hast ja scheinbar alles da.
 
Dazu gibt es sehr viele Anleitungen im Netz mit sehr langen Erklärungen!

FreeSync AN
VSync AN
FPS MAx auf 152 begrenzen

Im Spiel dann Vsync auslasen und andere Beschränkungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich nutze freesync selbst schon ewig , aber vsync ist bei mir aus . Ich begrenze die Fps in meinem Fall auch 162 FPS und gut ist . Noch nie Probleme gehabt .
 
Bei Nvidia wie auch AMD ist nach dem einschalten von Freesync oder G-Sync der Schalter für Vsync ein FPS Limitier so das man nicht über die Range des Monitors hinnausschießt ...
 
Edelhose546 schrieb:
155Hz FreeSync Monitor
Meine FPS Ingame schwanken immer von 150 bis 200 FPS.
Wenn ich FreeSync anhabe warum VSync aktivieren?
FreeSync funktioniert auf 155Hz "nur" bis 155FPS also hast du ab 156FPS Tearing (Bildrisse bei Bewegungen).
Ist bei 155Hz aber weniger störend als bei z.B. 60Hz weil es nur noch kleine "Risse" an vertikalen Kanten sind.
Wenn es stört dann MUSS ein FPS Limit auf z.B. 150FPS um in der FreeSync Range des Monitors zu bleiben.

Mehr FPS bedeuten normalerweise weniger Input Lag aber ein FPS Limit ohne GPU Limit kann auch helfen:

 
Zurück
Oben