16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

Hab gerade die Wärmeleitpaste erneuert. Ist jetzt Arctic MX-4 drauf und die ganze Aktion hat 3/4 Stunde gedauert (mit Wasser ablassen, ... , Loop wieder befüllen). Und es hat sich gelohnt: Statt zuletzt über 70°C auf der GPU habe ich jetzt beim ersten Gamingtest:
  • GPU: 49 °C
  • Hotspot: 63 °C
  • Wassertemperatur: 31,4 °C
Die Pads waren übrigens alle in Ordnung und habe ich nicht getauscht! Auch wenn ich im Vorfeld passenden Ersatz beschafft hatte ;)

Bilder habe ich auch gemacht von der nackten GPU, die kommen noch später @Pjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pjack
Schaut gut aus, das sind ja auch etwa die Temperaturen, die die anderen hier so haben.

Du lässt komplett das Wasser ab, wenn Du die Karte raus holst?
Ich mache da nur die Schläuche direkt an der Karte leer und hab selbst den Kühler nicht trocken gelegt, sondern mit Blindstopfen dicht gemacht.
 
So, guten Morgen :) Hier kommen noch die Bilder:

PCB Layout der gesamten Karte:
PCB-Platinenlayout.jpg

Wärmeleitpads auf der Vorderseite und der Backplate - alle (fast) unbeschädigt:
Wärmeleitpads-Vorderseite.jpg Wärmeleitpads-Backplate.jpg

Die Paste auf dem Chip und dem Wasserblock. "Etwas" zuviel würde ich sagen:
Paste-auf-Chip.jpg

Paste-Waterblock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pjack
@Faust2011
Du hattest mit den Pads richtig Glück, weil du den Tausch wahrscheinlich früh genug gemacht hast. Meine sind fast alle bei der Demontage zerbröselt.

Deine WLP sieht dickflüssiger aus als bei mir. Auch ist bei dir extrem viel WLP drauf.
Bei mir war es weit weniger WLP, dafür war sie fast so flüssig wie Wasser. Auf dem großteil meines Chips war bei mir keine WLP mehr drauf.
Bei dir sieht es auch irgendwie so aus als ob auf Teilen des Chips fast keine WLP mehr drauf wäre. 🤔
Leider hab ich keine Fotos davon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
LukS schrieb:
Deine WLP sieht dickflüssiger aus als bei mir. Auch ist bei dir extrem viel WLP drauf.
Bei mir war es weit weniger WLP, dafür war sie fast so flüssig wie Wasser. Auf dem großteil meines Chips war bei mir keine WLP mehr drauf.
Naja, so richtig einen Reim kann ich mir auch nicht drauf machen, weshalb die Temperaturen seit Kauf (vor ca. 2,5 Monaten) fast täglich schlechter wurden. Aber jetzt mit dem Tausch der WLP und deutlich weniger Paste ist jedenfalls alles im erwarteten Bereich :)

LukS schrieb:
Leider hab ich keine Fotos davon gemacht.
Ja, schade.

Jetzt mal schauen, wie sich die nächsten Monaten bei Euch und bei mir die Temperaturen entwickeln.

Ich bin weiterhin absolut begeistert von der Karte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pjack
Hallo zusammen,

Ich habe die 6900xt Ekwb gleich 2 mal. Die Erste ist schon 3 Monate verbaut und die Temperaturen waren schon nicht so toll.

Die Zweite habe jetzt gebraucht gekauft und wollte jetzt gleich vor dem Einbau in den Wohnzimmer PC die WLP und Pads tauschen.

Nur geht die Backplate nicht ab, ich habe alle Schrauben heraus gedreht und so stark gezogen wie ich es dem PCB der Karte zumuten kann. Nur da rührt sich nichts.

Wie habt ihr das gemacht?
 
Hab sie leicht verdreht und immer bisschen hin und her und irgendwann war sie ab. Ging in der Tat schlecht. Mal mit einem Föhn versucht, sie etwas zu erwärmen? Vllt. geht es dann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Faust2011
xxxWasabixxx schrieb:
ich habe alle Schrauben heraus gedreht
Oder doch nicht? Hast Du 6 oder 7 Schrauben gelöst?

Die 7. Schraube befindet sich unterhalb des runden "XFX Warranty Void"-Aufklebers ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und LukS
Die 7. Schraube habe natürlich gelöst, es hat nur nichts gebracht. Ich werde es mal mit erwärmen und verdrehen versuchen.
 
Heute Mittag werde ich versuchen die Karte auseinander zu bekommen, denn morgen sollen die Pads kommen.

Hier mal zwei Bilder meines passiven Kühlmonsters.
IMG_20230110_041716.jpg
IMG_20230110_041721.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
xxxWasabixxx schrieb:
Hier mal zwei Bilder meines passiven Kühlmonsters.
Sieht irgendwie so aus als ob die Wärmetauscher nicht alle Seriell hintereinander verschlaucht sind. Da sind ein paar definitiv parallel geschallten. Funktioniert dieses Monster überhaupt? 🤔
 
Ich verstehe bei sowas immer nicht, warum man sich nicht einfach einen MoRa hinstellt...außer vll. Weil man unbedingt basteln will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und LukS
So die Karte wurde vom Kühler befreit
IMG_20230224_165209.jpg
IMG_20230224_165338.jpg


Die Pads sind sogar alle heil geblieben, der Fön war echt hilfreich. Würdet ihr die tauschen wenn die noch so aussehen?

Zum Kühlmonster: Pumpe im Pc->Graka->CPU->AGB1->Radi1->AGB2->Radi2->AGB3->Radi3->AGB3->Radi4->AGB4

Gemacht habe ich es weil ich es lautlos wollte, die Aquastream Ultimate auf 50% bringt 55 bis 60 Liter Durchfluss und ist unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxWasabixxx schrieb:
Die Pads sind sogar alle heil geblieben, der Fön war echt hilfreich. Würdet ihr die tauschen wenn die noch so aussehen?
Wie sehr sind sie gestaucht? Also zusammengedrückt?
Wenn sie nicht zu sehr gequetscht sind würde ich sie behalten. Auf den Fotos sehen sie eigentlich noch ganz gut aus.

Ich würde erstmal nur neue WLP drauf machen. Man kann dann einfach die Temperatur mit HWInfo64 im Sensors Modus ansehen.
Da siehst du auch RAM und Spannungswandler Temperaturen:
1677363956520.png

Du kannst ja dann hier nachfragen ob die Werte in Ordnung sind.

xxxWasabixxx schrieb:
Zum Kühlmonster: Pumpe im Pc->Graka->CPU->AGB1->Radi1->AGB2->Radi2->AGB3->Radi3->AGB3->Radi4->AGB4
sieht nur etwas merkwürdig aus, weil da Teilweise luft drinnen ist:
1677364135423.png

Ist der obere Kreis nur ein Schlauch mit einem Stopfen?
Auch hier sieht es so aus als ob Luft im System wäre:
1677364223884.png

und als ob das ganze über ein T-Stück einmal in den Radiator unten geht und einmal weiter.
Sieht auf den Fotos teilweise nicht so aus, wie du es beschreibst. Scheinbar sind da auch ein paar Abzweiger, die mir nicht ganz klar sind. 🤔
Normalerweise sollte es auch die ganze Luft aus dem System drücken und auch beim ausschalten der Pumpe sollte sich keine Luft mehr in den Schläuchen befinden.
Theoretisch sollten sich bei serieller Verschlauchung alle AGBs fast komplett voll mit Wasser füllen und nur in einem AGB würde eine große Luftblase verbleiben. 🤔

Das sind meine Gründe für meine Frage, ob wirklich alles Seriell verschlaucht wurde.
 
Der Schlauch unten auf der linken Seite vom T-Stück ist zum Ablassen mit einem Stopfen, hat jeder Radiator, sind nur auf der Rückseite außer beim alten Mora da unten.

Oben ist zum Entlüften weil es bei dem Radiator oben rein fließt und unten raus muss, da hat sich die Luft immer gesammelt und bei stehender Pumpe ist die Luft aus dem Radiator in den Schlauch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
xxxWasabixxx schrieb:
So die Karte wurde vom Kühler befreit
Na endlich :) :daumen:

xxxWasabixxx schrieb:
Die Pads sind sogar alle heil geblieben, der Fön war echt hilfreich. Würdet ihr die tauschen wenn die noch so aussehen?
Wie bei mir, siehe Bilder ein paar Beiträge zuvor.

Ich hatte mir vorab Pads in den Dicken 1,0mm, 1,5mm und 2mm besorgt. Letztlich hatte ich mich dann dagegen entschieden, diese zu tauschen. Das einzige war schlussendlich die Wärmeleitpaste und genau die hat den Erfolg gebracht: Die Temperaturen sind nun perfekt :)

Im Umkehrschluss heißt das dann auch, dass man die Pads wirklich nicht (unbedingt) tauschen muss.

xxxWasabixxx schrieb:
die Aquastream Ultimate auf 50% bringt 55 bis 60 Liter Durchfluss und ist unhörbar
Meine Aquastream war zwar extrem leise, hatte aber bei ca. 50-55% Leistung ein dumpfes Brummen, das sich auf das Gehäuse übertrug. Das war nicht angenehm :( Allerdings war das das Modell XT und nicht die Ultimate.
 
Ich finde, dass die Pads an einigen Stellen auf der Backplate arg platt gequetscht aussehen. Ich würde die glaube ersetzen.
 
Die Thermalright Pads sind gestern angekommen, dann werde ich sie auch verwenden, wenn die Karte schon zerlegt ist. Die Karte ist im Juni 22 vom Vorbesitzen gekauft worden , das ist eigentlich nicht so lange her aber ich habe keine Lust sie später noch einmal zu zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Pjack schrieb:
Ich finde, dass die Pads an einigen Stellen auf der Backplate arg platt gequetscht aussehen. Ich würde die glaube ersetzen.
Dachte ich zuerst auch, aber das sind alles keine Bauelmente die extreme Wärme abgeben. Deshalb würde ich sie erstmal behalten.
xxxWasabixxx schrieb:
Die Thermalright Pads sind gestern angekommen, dann werde ich sie auch verwenden, wenn die Karte schon zerlegt ist.
Wenn du sie sowieso tauscht ist alles gut.
Nicht vergessen, du musst unbedingt die richtige Dicke auf den jeweiligen Bauelementen nehmen.
Auf Seite 2 ist ein Plan mit den jeweiligen zu verwendenden Pads:
https://www.computerbase.de/forum/t...jemand-erfahrung.2047678/page-2#post-26463272
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Pjack
Zwingend runter müssen sie sicherlich nicht. Ist halt auch ne Abwägungssache, hat man die neuen Pads eh schon da, macht man das eh in einem Jahr nochmal oder will man sie am liebsten nie wieder auseinander nehmen...

Ich hab hinten drauf ersetzt und vorne noch die originalen drauf. Frage mich, wie gut die überhaupt sind bzw. wie viel Unterschied da gute Pads machen können.
Auf der anderen Seite sind die Temps sehr ordentlich bei mir und weit unter dem, was bei einer Luftgekühlten Karte zu erwarten waret.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Faust2011
Zurück
Oben