• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 189 GB Daten gestohlen?: Es gab keinen Epic-Games-Hack, haben die Betrüger erklärt

Die verlangen nur 15.000 Dollar? Das kann nur ein fake sein. Oder Lese ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Alexander2 und prof.cain
kicos018 schrieb:
"pics or it didn't happen" als Taktik ist denkbar dämlich, wenn es am Ende wirklich nen Hack gab.

Aha. Du würdest an Epic's Stelle also ohne jeden Beweis, dass ein Hack stattgefunden hat, der Ransomware-Gruppe einfach ins Blaue hinein die Forderung erfüllen? Interessante ääähhh... "Taktik" :D .

Na, wenn das so ist: Hey, ich kenne Dein CB Kennwort. Ich schicke Dir gleich mal eine PM mit meiner Kontonummer. Wenn Du mir schlanke €100,000 überweist, dann vergesse ich Dein Kennwort wieder. Versprochen. Aber Beweise dafür, dass ich Dein Kennwort wirklich kenne, gibt es keine, weil das wäre ja "denkbar dämlich", wenn ich Dir auch noch Beweise liefern würde. Du musst mir da schon vertrauen, dass meine Erpressung voll "legit" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und -MK
Amiga500 schrieb:
Ich hab vorsichtshalber mein Passwort geändert....auch wenn ich 2fA nutze...wenn das stimmen sollte...es nervt nur noch.
Wenn ich was gekauft habe dann nur mittels Paypal...also außer Passwort ändern sollte ich mir da, wenn es denn stimmt, keine weiteren Gedanken machen müssen ?
Weil du mit einem Fragezeichen abschließt machst du dir ja vermutlich schon Gedanken :')
 
RogueSix schrieb:
Aha. Du würdest an Epic's Stelle also ohne jeden Beweis, dass ein Hack stattgefunden hat, der Ransomware-Gruppe einfach ins Blaue hinein die Forderung erfüllen? Interessante ääähhh... "Taktik" :D .
Nein, das habe ich nirgends behauptet.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ja, so verstehe ich das auch.

189GB an Daten... Ist das nun viel oder wenig?
Mir kommt das etwas wenig vor, selbst wenn es nur Kundendaten wären.
Na ja, wenn wir jetzt mal grob 1kb pro Kundeneintrag nehmen würden, sind das knapp 190mio Kundeneinträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DerGoblin2k schrieb:
1kb pro Kundeneintrag nehmen würden, sind das knapp 190mio Kundeneinträge.
+7,3% Schwund für Umrechungsbasis 2 hoch 10 (1024). Aber ja, 190GB könnte stimmen, wenn es sich um die reine Kundendatenbank oder einen Einzug davon handelt.
 
Valanx schrieb:
Weil du mit einem Fragezeichen abschließt machst du dir ja vermutlich schon Gedanken :')
Ja wer weiß ob ich nicht doch einen Denkfehler unterliege ;-)
 
Wenn jemand zu doof ist eine ordentliche Erpressung aufzusetzen, dann ist diese Person auch immer zu doof das Ding an sich gedreht zu haben.
Das erfordert doch eine gewisse Intelligenz, EPIC ist kein Garagenladen, der sich mit dem Thema Sicherheit überhaupt nicht auskennt.
Man hätte zumindest gleich einen gut gefälschten Beweis erbringen müssen, um irgendwie an Geld zu kommen.
Das hier riecht nach billigem Windows-Support-Anruf-Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
Amiga500 schrieb:
Ja wer weiß ob ich nicht doch einen Denkfehler unterliege ;-)
Ja, es kann nie schaden sich Gedanken darüber zu machen, ob man sich Gedanken darüber machen sollte. Nur so ein Gedanke.
 
Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das ist doch bloß Werbung für Paypal. Ich hab bei epic mal ein zwei Spiele gekauft aber meistens hole ich nur die Gratistitel, da ich eh wow zocke und weniger Zeit als früher hab
 
DerGoblin2k schrieb:
Na ja, wenn wir jetzt mal grob 1kb pro Kundeneintrag nehmen würden, sind das knapp 190mio Kundeneinträge.
1kb? Ja gut, wahrscheinlich SQL Datenbank oder? 🤔

Dennoch glaube ich nicht an einen "neuen" Hack.
 
Also meine Mail und mein Passwort sind damals im Netz gelandet. Da ich überall andere Passwörter nutze, können die Daten nur bei Epic entwendet worden. Würde mich also nicht wundern wenn hier wieder etwas schiefgelaufen ist.
 
Cabranium schrieb:
Die verlangen nur 15.000 Dollar?
Ja, dachte ich auch gleich, ne lächerlich geringe Summe im Vergleich. Als wären das nen paar dumme Kiddies, die denken, das wäre viel.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
drüber nachdenken
Das du nur 15000 verlangt hast oder warum? Wenn ja, das war definitiv zu wenig für so eine Erpressung, das nimmt doch so niemand ernst. Du gehst doch auch nicht inne Bank mit vorgehaltener Waffe und willst 50€ haben? :utminigun:
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
"pics or it didn't happen" als Taktik ist denkbar dämlich, wenn es am Ende wirklich nen Hack gab.
Dein ernst?

OK, ich habe dich gehackt und deine gesamten Daten geklaut. Überweise mir sofort 1 Mio. Euro ohne das du von mir vorher Beweise sehen willst das ich deine Daten wirklich habe.

Es ist gang und gebe in solche Fällen dann Beweise vorzulegen. Allein schon dafür um den Druck auf das/die betroffenen Opfer zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Do Berek schrieb:
Meine Daten haben sie schon mal definitiv nicht, um Epic mach ich geflissentlich einen Bogen, scheinbar zurecht.
Welchen Schein meinst du? Ohne Beweis zweifelt Epic Games doch daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alexander2
kicos018 schrieb:
"pics or it didn't happen" als Taktik ist denkbar dämlich, wenn es am Ende wirklich nen Hack gab.
Einfach blind zahlen, damit Trittbrettfahrer den Weg geebnet bekommen dafür umso mehr.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Ja, so verstehe ich das auch.

189GB an Daten... Ist das nun viel oder wenig?
Mir kommt das etwas wenig vor, selbst wenn es nur Kundendaten wären.
Erstell mal ne Exceldatei (meinetwegen auch ne SQL-Datenbank und trage mal 1.000 Daten ein. Das ist nur Text! Wie willst du mit rein textbasierten Kundendaten 189 Gigabyte füllen?
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Also meine Mail und mein Passwort sind damals im Netz gelandet. Da ich überall andere Passwörter nutze, können die Daten nur bei Epic entwendet worden.
Wo genau ist dein Passwort denn im Klartext aufgetaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben