1m lange SATA-Kabel oder lieber 0,5m nehmen?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.374
Ich suche SATA-Kabel in ausreichender Länge, die zuverlässig arbeiten
Würdet ihr 1m lange SATA-Kabel verwenden oder eher in 0,5m Länge?

0,5m...
https://www.amazon.de/gp/product/B094Q3VW4S/
1,0m...
https://www.amazon.de/gp/product/B00V7NOJIS/

Ich habe mehrfach, hellblaue SATA-Kabel bei div. Youtubern gesehen, die DIY-NAS haben...
Finde jedoch die Links nicht mehr, weil ich nicht angemeldet war. Ich kann daher auch nicht den Hersteller, der Kabel nennen. Sie waren auf jeden Fall hellblau, wie in den Amazon-Links. Weiß zufällig jmd, was für Kabel (Premium?) das sein könnten? Habe div Videobeschreibungen durchgesehen, aber keine Links/Namen, der verwendeten Kabel gefunden
 
so lang wie nötig, so kurz wie möglich. ist immer besser für die signalqualität. wenn 0,5m passen, warum 1m nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMPBS, Rickmer, HisN und 5 andere
Wenn ich ein ausreichend langes Kabel suchen würde, dann würde ich ein ausreichend langes Kabel nehmen. Ka wie lange das Kabel in deinem Fall sein. Aber warum sollte man ein 1m Kabel kaufen wenn man nur 50 cm braucht?
 
Grundsätzlich immer die kürzeste ausreichende Länge, einfach weil so das System am aufgeräumtesten ist, wenn man keine Überlänge verstecken muss.
 
Ab Sata II, max Kabellänge 1 Meter.
Specs Standard.
Quelle, Google Suche.

Es gibt wohl auch 0,75 Kabel.
 
0x8100 schrieb:
so lang wie nötig, so kurz wie möglich. ist immer besser für die signalqualität. wenn 0,5m passen, warum 1m nehmen?
Stimmt...
Ideal wäre, wenn es hier User gäbe, die Erfahrungen mit 1m-Kabeln haben

Wenn die 1m-Kabel jedoch auch fehlerfrei arbeiten, würde ich den einen 1€ mehr zahlen
Denn falls ich doch mal "etwas" längere Kabel für DIY-Kram brauche - wenn auch nur 5cm mehr - wäre das bei den 1m-Kabel kein Thema
Bei 0,5m müsste ich noch einen Satz längere Kabel kaufen
 
Nimm doch beide Längen mit. Es schadet nie genügend Kabel in der Kabelkiste zu haben.
 
corsa222 schrieb:
Wenn ich ein ausreichend langes Kabel suchen würde, dann würde ich ein ausreichend langes Kabel nehmen. Ka wie lange das Kabel in deinem Fall sein. Aber warum sollte man ein 1m Kabel kaufen wenn man nur 50 cm braucht?
Wenn ich das genau wüsste, würde ich nicht fragen. Ich möchte möglichst flexibel sein :)
Wie geschrieben - wäre gut, wenn jmd Erfahrungen mit 1m-Kabeln hat

Natürlich gilt bei jedem Kabel - je kürzer die Signalwege, desto besser
Wenn die Specs jedoch bis 1m hergeben, werden diese ja nicht massig Fehler generieren, oder?
Die Wahrscheinlichkeit für Fehler ist natürlich höher (Antennen-Effekt etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ich habe Erfahrungen mit längeren SATA/eSATA-Kabeln. Nutze noch immer ein eSATA-Festplattengehäuse und dafür dann ein SATA/eSATA-Bracket, intern einfach an einen SATA-Port angeschlossen. Das interne Kabel hat bereits eine Länge von 50cm und das externe dann eben 100cm. Die Gesamtlänge übersteigt damit sogar die Spec von 1m, dennoch hat es bisher bei jedem meiner Mainboards fehlerfrei funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ich habe auch einige 1m Kabel im Einsatz aktuell ~ mind 36 in den Servern evtl auch noch woanders..... - einfach weil ich die halt immer eher als Block kaufe und da ich nie weiss wie die Server später irgendwann mal aussehen, nehme ich halt meist die 1m Teile.

Evtl bau ich auch mal nackige HDD-Käfige auf ein Regal wer weiss das schon heute :D

Nachteil ist aber sicher dass die lang sind - die Seitenrückwand ist dann echt schon leicht am ausgebeult sein wenn da 12 oder so etlanggehen zusammen mit den Stromkabeln - zumindest bei meinen aktuellen Serverghäusen den Fractal R5. Aber Probleme hatte ich noch nie welche.

SATA Kabel haben doch sicher entgegengestzte Flanken auf den Leitungen also +x und -x? denke ich mal da müsste die EInstrahlung sicher extrem stark sein, dass das Signal dann nicht mehr ankommt.

Das wird doch bei vielen Datenleitungen zumindest so gemacht. USB 3.x ist doch auch in dem Bereich von SATA, da braucht es auch nicht unbedingt highendkabel für 600 Mbyte/sec - auch wenn das 5V sind und SATA vermutlich nur 3.3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telemnaro schrieb:
Ich habe Erfahrungen mit längeren SATA/eSATA-Kabeln. Nutze noch immer ein eSATA-Festplattengehäuse und dafür dann ein SATA/eSATA-Bracket, intern einfach an einen SATA-Port angeschlossen. Das interne Kabel hat bereits eine Länge von 50cm und das externe dann eben 100cm. Die Gesamtlänge übersteigt damit sogar die Spec von 1m, dennoch hat es bisher bei jedem meiner Mainboards fehlerfrei funktioniert
Laut Google kann die max. Länge bei eSATA 2m sein ;)
Ich jedoch nur "SATA"...
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Ich habe auch einige 1m Kabel im Einsatz aktuell ~ mind 36 in den Servern evtl auch noch woanders..... - einfach weil ich die halt immer eher als Block kaufe und da ich nie weiss wie die Server später irgendwann mal aussehen, nehme ich halt meist die 1m Teile.
So geht es mir gerade ;)

Bohnenhans schrieb:
SATA Kabel haben doch sicher entgegengestzte Flanken auf den Leitungen also +x und -x? denke ich mal da müsste die EInstrahlung sicher extrem stark sein, dass das Signal dann nicht mehr ankommt.
Das wollte ich lesen - danke :)
Welche Kabel sind das? Und kämen die Kabel aus Post #1 für dich auch in Frage?


btw:
Ich sollte erwähnen, dass an den Kabel hauptsächlich HDDs betrieben werden sollen
Die haben max. 290MB/s und avg ~210MB/s - also weitab von theor. 600MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Laut Google kann die max. Länge bei eSATA 2m sein ;)
Ich jedoch nur "SATA"...
Und normale Sata Kabel ab Version 2.6 - 1 Meter.
Kannst du nehmen wenn das reicht oder 0.75M.
 
Diese Hellblauen habe ich auf die Schnelle nicht in 0,75m gesehen...

Ein zwei Videos hab ich wieder gefunden. In der Beschreibung steht jedoch kein Hersteller oder Link der Kabel :rolleyes:

Ab Minute 10:15


Diese hier sehen sogar aus, wie die in den Amazon-Links (ganz oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Marke kann ich nicht sagern die wandern seit > 10 Jahren von Server zu Server.

Ich bin mir aber relativ sicher dass die von Pollin waren und glaub sogar einzeln verpackt. Hehge ich hab damals 50 Stück gekauft und das Paket echt gross war - weil die Server aufgrund der kleineren HDD Grösse halt mehr Platten hatten als heute. Es sind halt solche mit den Metallklammern.

Mit so Y Strom Kabeln hatte ich eher Probleme früher als man "viele" davon brauchte mit so SATA Kabeln glaube ich bisher noch nie einen Ausfall gehabt - oder schlechte Performance.

Ganz evtl von Lindy aber ich kauf halt immer mal wieder viele Kabel hdmi, dp, usb etc etc :D :D - da kann ich mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Snoopy69 schrieb:
Ich suche SATA-Kabel in ausreichender Länge, die zuverlässig arbeiten
Würdet ihr 1m lange SATA-Kabel verwenden oder eher in 0,5m Länge?
Du bist hier seit 2004 angemeldet und hast meiner Erinnerung nach schon größere Projekte und schwierige Sachen gestemmt. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt auch in anderen Foren c.b. dem 3DC.
Aber in letzter Zeit fragst Du ständig irgendwelchen Anfänger-Kram.
Ist irgendwas passiert? Lässt irgendwas nach über die Zeit? Oder ist der Account an Deinen 12-Jahre alten Sohn übergegangen?

Nicht sauer sein, aber interessiert mich wirklich. Wo ist Deine ganze Erfahrung geblieben?
 
Zurück
Oben