2 von 4 RAM Slots gehen nicht mehr nach CPU kühler Wechsel

RunningTarget13

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe meinen CPU kühler gewechselt und habe ganz kurz meine CPU aus dem Sockel gehabt und alles eingebaut. Danach gehen die ersten 2 RAM Slots nicht mehr vom CPU aus . Ich habe ein i9 10900k und ein MSI z490 gaming Edge wifi.

Ich habe bereits nochmal alles ausgebaut und wieder zusammen gebaut und den RAM in anderen Slots getestet . In den Slots 3 und 4 gehen die Riegel. Im anderen PC gehen die Riegel auch . Sobald ich einen Riegel in den Slot 1 oder 2 mache bekomme ich kein Bild mehr und die dram Lampe leuchtet am Board .
 
Ein anderer Anpressdruck des Kühlers könnte das Verhalten erklären. Probiers mal mit mehr oder weniger.

Und jep, die Pins mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben, GTrash81 und SpamBot
Also wie die Pins vom Sockel aussehen dafür könnte ich nochmal alles ausbauen und ein Foto machen. Mit dem Anpressdruck ich habe es auch schon probiert ohne den lüfter fest zu schrauben
 
Und wenn du ihn fester schraubst? Gibts da nen harten Anschlag? Welche Kühler denn überhaupt?
Wenn der Alte sehr fest saß, dann ist jetzt bei einem lockereren Sitz ggfs. kein sauberer Kontakt mehr gegeben.
Zur Erinnerung: Diese Pins der CPU sind direkt mit dem RAM verbunden.
 
Den alten habe ich nicht mehr das war eine Alphacool aio die war aber defekt . Damit wurde meine CPU nicht mehr richtig gekühlt
 
Du kannst die zwei erwähnten Sachen hier machen, mehr nicht.
1) Pins kontrollieren/korrigieren
2) Anpressdruck variieren

Andere Variablen haste nicht. Entweder damit kriegste es hin, oder du wirst evtl ein neues Board/CPU brauchen.
Wenn du Board oder CPU woanders testen kannst, sicherlich nicht verkehrt.
 
Okay ich werde die Sachen mal probieren . Vielleicht ist es wichtig zu sagen das wenn ich den RAM in einen der Slots stecke wo ich kein Bild bekomme die RGB Beleuchtung des rams trotzdem funktioniert
 
Man kann den PC auch kurze Zeit ohne kühler starten. Oder am besten den Kühler mal nur auflegen wenn das Mainboard liegt. Für kurz ins BIOS schauen reicht das.

Dann kannst du zumindest sehen ob es zu viel Anpressdruck war.

Ansonsten die Schrauben vorsichtig über Kreuz gleichmäßig anziehen.
 
Also wenn ich den PC ohne kühler starte passiert auch nichts . Das Bild bleibt schwarz und die dram Lampe leuchtet
 
Questionmark schrieb:
Bitte nicht ohne Cooler starten
Theoretisch passiert da nichts. Man kann ja den Finger drauf legen. Wird es heiß ist es bei 50 °C.... Aber das dauert schon ne weile. Machen diverse YouTuber häufig um kurz zu Checken ob es läuft. Sicherer ist natürlich etwas drauf zu legen.
 
Laut Handbuch sollen die RAM-Riegel in den Slots DIMM-A2 und DIMM-B2 eingebaut werden. Hast du dies auch ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
1000002439.jpg

Ergänzung ()

So sieht der Sockel aus . Ich weiss nicht ob man alles gut erkennen kann
N0Thing schrieb:
Laut Handbuch sollen die RAM-Riegel in den Slots DIMM-A2 und DIMM-B2 eingebaut werden. Hast du dies auch ausprobiert?
Ja habe ich ausprobiert. So funktioniert es auch nicht . Sobald ich einen Riegel in den ersten 2 Slots vom CPU aus gesehen rein mache geht es nicht . Nehme ich die letzten 2 geht es
 
Die Ecke unten links auf dem Foto, bzw. unten rechts im Sockel sieht so aus als wäre mindestens ein Pin verbogen.

1712326830514.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Dracun1982
Dein Vorgehen klingt doch schon 1a nach einem möglichen Hintergrund beim Anpressdruck des Kühlers!

Du wechselst von einer AIO, die direkt an der CPU ja eher leicht ist, mit den schweren Komponenten an der Gehäusewand und nur durch einen flexiblen Schlauch verbunden, zu einem 1,1kg schweren Towerkühler, der natürlich seine Hebelwirkung auf den Sockel umsetzt wenn er nicht optimal befestigt ist.
 
ruthi91 schrieb:
Die Ecke unten links auf dem Foto, bzw. unten rechts im Sockel sieht so aus als wäre mindestens ein Pin verbogen.

Anhang anzeigen 1471706
Okay ja ich sehe es auch gerade . Was wäre denn eine möglichkeit das zu beheben ?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Dein Vorgehen klingt doch schon 1a nach einem möglichen Hintergrund beim Anpressdruck des Kühlers!

Du wechselst von einer AIO, die direkt an der CPU ja eher leicht ist, mit den schweren Komponenten an der Gehäusewand und nur durch einen flexiblen Schlauch verbunden, zu einem 1,1kg schweren Towerkühler, der natürlich seine Hebelwirkung auf den Sockel umsetzt wenn er nicht optimal befestigt ist.
Das Problem ist doch aber das wenn ich den kühler leicht fest mache oder nur drauf lege oder komplett fest mache, es macht keinen Unterschied und das Bild bleibt schwarz
 
Puh, kann ich schwer einschätzen mit dem Foto, vielleicht bekommst du nochmal ein schärferes hin.
Einfach nur leicht verbogen ist in der Regel kein Problem, kann man wieder zurechtbiegen mit einer Pinzette oder Nadel.
Gleiches Spiel bei älteren AMD CPUs mit Pins gerade biegen.
Komplett 180° gebogen und verdreht wäre Glückssache und ob man rausgerissene wieder reinbekommt oder Löten muss weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben