2000€ Computer von Otto? Hot oder Schrott? Empfehlung?

Vallekralle

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich möchte eher
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen 32 zoll WQHD Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten hohe oder wenn es geht ultra, muss aber nicht sein...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten +60 FPS, aber nicht weniger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde ihn ausschließlich für Programmierung nutzen, sowie Video-/Musik-/ und Bildbearbeitung. Dafür nutze ich Software, wie DavinciResolve, Unity oder auch Unreal Engine 5.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten ist er stark :), leise und verbraucht nicht zuuu viel Strom...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe schon einen Monitor, brauche deshalb keinen (ist ein ODYS 32 zoll wqhd curved monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I9-14900K oder AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 (wäre super wenn DDR5 möglich wäre)
  • Mainboard:
  • Netzteil: 750 Watt 80 gold plus, besser wären aber 800 watt 80 gold plus
  • Gehäuse: Ist mir egal, wäre cool, wenn er 10 Lüfter hätte (muss aber nicht)
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 super
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte ca. 2000€ ausgeben, meine Schmerzgrenze wären (bei einem sehr guten Angebot) 2300€, aber auch nicht mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort, da ich bald ein Projekt schreiben möchte das gute Hardware benötigt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte diesen Computer nicht selber zusammenbauen sondern von einem Shop, dem MeinPc Shop. Ich vertraue diesem Shop aber nicht wirklich, würde mich also freuen wenn ihr meine untere Email beantworten könntet :)...



Hallo an alle Computerfreunde da draußen...
Ich wollte mir nun zu meinem 18. Geburtstag einen PC zulegen. Ich habe nun schon seit langen auf diversen Webseiten (wie Mifcom, CSL, Megaport, usw.) nach Fertig-PCs, sowie Einzelteilen gesucht. Mein Budget liegt bei 2000€. Ich habe auf Otto (bekannt dafür eher schlechte Angebote zu geben laut HardwareDealz und Kreativecke) einen recht guten Computer gefunden, bin mir aber bei der Assembly-Firma, sowie den Teilen, unsicher ob sie das Geld wert sind?! (Kostenpunkt: ~2100€ statt ~3100€ - scheint recht gut zu sein)

Link für den Computer auf Otto: Das ist die 64GB Ram + 1TB SSD Speicher-Variante

Könnte mir da jemand helfen? Bin selber nicht ein Profi was das Thema angeht :) (Meine große Sorge ist das die I9-14900K bei dem Netzteil zu wenig Strom haben wird oder bei der Wasserkühlung von Thermalright überhitzen könnte :( )
LG,
Valentin Kunz

(Hier noch ein Bild von dem Angebot von MeinPc by toletec auf Otto)
1713644540414.png
 
Artikelbeschreibung steht 32GB ram drin, dazu noch ddr4. GraKa passt nicht zur CPU, NT Bronze, wird ein Chinaböller sein. Wakü bei dem Budget nicht wirklich gut was P/L angeht.

Könnte man bei mehr Leistung (ddr5 ram) für ~ 1500€ mit Luftkühlung bauen, also 1700€ bei Mindfactory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Schrott, ein i9 lohnt sich nicht zum zocken und Intel eigentlich auch nicht aktuell.

Bau selbst zusammen mit einem Helfer aus dem CB Forum oder lass den PC zusammen bauen von Mindfactory oder Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, WebBeat84, Nero FX und eine weitere Person
Für Videoediting wären zudem mehr SSDs (3) gut.
 
Vallekralle schrieb:
Welche Spiele genau? Ich möchte eher
Du möchtest eher..was?

Also zu dem Rechner fällt mir nicht viel ein. Wenn man sich den Werbetext so durchliest, möchte man brechen.
Zudem wird man in einem Abschnitt gesiezt und nachher ist es wieder ein du.
Der Text wurde 1:1 so aus einer anderen Sprache übersetzt, darum auch der Fehler mit "Sie" und "du" sowie der teilweise tollen Wortwahl. Also von Experten zusammengebaut und getestet wird da gar nichts.

Zudem stösst mir ein Xilence Bronze "Gaming" Netzteil und DDR4 zusammen mit einem 14900k sauer auf.
Nein, dies ist kein gutes System.

Voila:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XTX::3283.html

Da würd ich ggf. noch eine zweite oder grössere SSD nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DF86, Vallekralle und eine weitere Person
Vallekralle schrieb:
Ich werde ihn ausschließlich für Programmierung nutzen, sowie Video-/Musik-/ und Bildbearbeitung. Dafür nutze ich Software, wie DavinciResolve, Unity oder auch Unreal Engine 5.
@Giggity @Captain Mumpitz geht hier um das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Danke euch allen für die schnellen Antworten,
Welches ist nun besser das von Giggity oder Captain Mumpitz? Scheinen eigentlich beide gut zu sein...
(Wasserkühlung wäre mir schon wichtig und zudem bevorzuge die Marke Corsair und BeQuiet (muss aber nicht wenn ihr meint, ihr seid hier die Profis))
LG
 
Da du nicht selbst zusammenbauen möchtest, wäre der von Dubaro schon top. WK brauchst du in dem Fall auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Vallekralle
Erstmal Willkommen im Forum und Gratulation zum 18.!

Alles richtig gemacht hier vorbeizukommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, Augenzeuge, Pinguin1 und 3 andere
Danke euch allen, mega Community hier...

Ich schaue mir die PCs mal an und entscheide mich dann.

LG und schönes Wochenende,
Valentin Kunz
 
groooße Intel CPU und am ganzen Rest wird gespart tolles OTTO Angebot.

RAM und Mainboard mit DDR4 ... Netzteil auch sicher fast unterste Schublade ... unbekannte AIO die anfällig für Anfänger ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vallekralle
Hallo Skynet, vielen Dank für deine Gratulation :)
Was sagst du zu den Ideen der anderen? Sind die gut?
 
xxMuahdibxx schrieb:
groooße Intel CPU und am ganzen Rest wird gespart tolles OTTO Angebot.
Der ist nicht "von OTTO". Das ist ein Marketplace Angebot.
1713646942894.png
1713646975150.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und drrrk
@derchris wie ich oben schon beschrieben habe, weiß ich das der PC nicht von Otto kommt sondern von MeinPC (kennt anscheinend niemand... finde ich auch sehr unseriös). @JollyRoger2408 der Shop sieht auch ein bisschen komisch aus und mad-gaming.shop höre ich auch zum ersten Mal.
Hätte noch jemand einen guten Build mit AMD oder Intel + BeQuiet und Corsair Komponente?
Danke :)
 
Mein Vorschlag aus #6 ist eher auf Gaming ausgelegt. Auch der PC Vorschlag von @Captain Mumpitz von Dubaro.

Mein Vorschlag aus #10 ist auf Anwendungen optimiert.

(Der Intel Sockel ist allerdings End of Life)

Meine Vorschläge müssen noch zusammengebaut werden was man beim jeweiligen Händler erledigen kann, das kostet allerdings ca 200€.

Deswegen wäre meine Empfehlung du suchst dir einen CB Helfer und baust ihn selbst zusammen. Dabei lernst du was und hast als Nebeneffekt das Optimum aus dem Geld rausgeholt.

(Weil man volle Kontrolle über die Komponenten hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vallekralle
@Giggity ok, vielen Dank. Das mit dem selber PC zusammenbauen sollte ich eigentlich schaffen habe schon viele Videos gesehen und viel gelesen.... hab da nur Angst etwas kaputt zu machen, sodass plötzlich -600€ futsch sind :..) . Also wäre das jetzt der perfekte ,,Anwendungs-Computer" laut dir?
 
Hi Vallekralle. Ich habe einen ähnlichen PC bei Otto gekauft und b in zufrieden. Preis ist auch ok. immerhin ist alles fertig und man hat guten Support.
 
Zurück
Oben