4080 Asus Tuf Gaming Hitzeporbleme

Das wäre natürlich super von Ihm. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Du hast doch die Antwort.
105 Grad sind zugelassen......also unproblematisch.

Und die Temps bei Benchmarks sind nicht aussagekräftig.
Ich liebe dieses Forum! //Edit: Du hat in dem Moment einfach geschrieben, was dir so durch den Kopf geschossen ist oder ? :D - Das Tjmax-Game :D mein Lieblingsspiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
SMDs mit Nagellack 'behandeln' und Flüssigmetall (ich nehm da immer den Klassiker, weil die nicht so flüssig ist) drauf, haste nie wieder Probleme mit der Kühlung (vorausgesetzt, der Kühlerboden ist vernickelt). Alternativ kann man sich auch dieses Kryosheet mal angucken - hat man auch keine Wartung mehr, wenns erstmal richtig sitzt. Da würd ich aber gleich 2 oder 3 bestellen, soll recht fummlig sein und kann auch durchaus passieren, dass auch hier eine große Temperaturdifferenz zwischen GPU- und Hotspot entsteht (=Kryosheet sitzt nicht richtig bzw. wurde während der Montage verschoben).
 
Nö. Prinzipiell sind die Temperaturen in Ordnung, weil innerhalb der Spezifikationen. Benchmarks die sie Hardware maximal beanspruchen sind nicht praxisnah. CB23 z.B. treibt die Temperatur der CPu bis auf 85 Grad bei mir. Das erreicht sie in Spielen nicht mal annähernd. Gleiches Spiel bei FurMark. Die CpU-Temp steigt wesentlich höher als beim zocken.

Das ist erstmal ein Fakt. Dass die „tollen“
Asus-Karten so massive Probleme haben mit der WLP ist tatsächlich an mir vorbei gegangen, was daran liegt, dass mir von der Firma Asus nie wieder was in mein Gehäuse wandert. Das ist aber eine andere Geschichte.

Der Hype über die Temperaturen habe ich noch nie verstanden. Solange alles läuft und nicht irgendetwas Drossel, weil falsch montiert o.ä. ist mir das Wurscht.
 
Der Punkt ist, es geht nicht darum was "technisch zugelassen" ist, sondern was man unter normalen Umständen (gaming) erwarten kann. und das sind 67 °C und +ca. 15°C Hotspot. Übrigens: Furmark ist kein Benchmark - und dem Chip ist es egal ob er 470W im Furmark oder im Gaming zieht. -> deine Aussage "alles ok weil unter TJmax" ist schlichtweg falsch.

Und sag das mal dem 8auer, der seine 7900 mit 105 °C zerlegt hat. Die waren +übrigens auch "innerhalb der Spezifikation".
 
Firefly2023 schrieb:
Nö. Prinzipiell sind die Temperaturen in Ordnung, weil innerhalb der Spezifikationen. Benchmarks die sie Hardware maximal beanspruchen sind nicht praxisnah. CB23 z.B. treibt die Temperatur der CPu bis auf 85 Grad bei mir. Das erreicht sie in Spielen nicht mal annähernd. Gleiches Spiel bei FurMark. Die CpU-Temp steigt wesentlich höher als beim zocken.

Das ist erstmal ein Fakt. Dass die „tollen“
Asus-Karten so massive Probleme haben mit der WLP ist tatsächlich an mir vorbei gegangen, was daran liegt, dass mir von der Firma Asus nie wieder was in mein Gehäuse wandert. Das ist aber eine andere Geschichte.

Der Hype über die Temperaturen habe ich noch nie verstanden. Solange alles läuft und nicht irgendetwas Drossel, weil falsch montiert o.ä. ist mir das Wurscht.
Auch in COD wo die Graka 100% leistet sind 100 Grad hotspot und 70grad normal

Selbst World Of Warcraft sind es gerne mal 90 im Hotspot und es ist tendenz steigend ich denke noch weitere Monate und sie geht über die 105
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich sage ja nicht, dass es gut ist und die Asus hatten ja ein Problem. Alles Gut. Schicke Sie zu Igor, er macht das.
 
Firefly2023 schrieb:
Oder du fragst Igor, der hat das alles griffbereit. Der Antwortet recht schnell.
Auch was Pasten usw. angeht.
Noch einmal vielen lieben dank :)

Sie geht heute Abend in die Post und auf direkten Wege zu Igor er nimmt sich die Sache an nach dem er die Logs gesehen hat :)
 
@Leaby

Dann berichte uns mal bitte, was herausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaby
Kurz Info:

Der Fehler wurde von Igor gefunden.

Dazu wird aber Später mehr kommen in einem ausführlichen Bericht von ihm :)
Gerne werde ich diesen Verlinken da auch zukünftige 4080 besitzen von Asus sicher damit geholfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Firefly2023
Hier einmal der Beitrag von Igor inklusive der Anleitung wie man das Problem behebt.

https://www.igorslab.de/asus-geforc...spot-ab-werk-durch-schlechte-waermeleitpaste/

Das Video darf natürlich auch nicht fehlen.


Ich muss wirklich sagen das ich todes glücklich bin die Karte läuft extrem kühl und vor allen leise. Es macht wieder richtig Spass, zocken zu können ohne immer schwitzend die Temperaturen im Auge zuhaben.

Ich bedanke mich nochmals für den Tipp und auch bei Igor für diese Hilfe ich hoffe das es auch anderen 4080/90 Besitzern
helfen wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Andy4, Mr.BlackX und 3 andere
Eigentlich echt unfassbar..

Freut mich, dass deine Karte jetzt wieder läuft und deutlich kühler ist!

Musste echt lachen, bezüglich dem Kühler der 4090/80 bzw. der Paste, dass die einfach das selbe Muster auf den Kühler drauf pappen 😅😂
 
Ist einfach ein Armutszeugnis seitens Asus.

Bin auch wirklich froh das Igor mir geantwortet hat und sofort geholfen hat.

Er ist wirklich ein super symphatischer Mensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Tr8or und Odessit
1500€ Karte und dann sowas, traurig. Aber ich hätt da gar keine Paste mehr drauf gemacht. Irgendwann wird auch die Apex nachlassen und dann biste wieder am basteln :x.
 
Naja, mind. 3 Jahre hat man mit guter Paste Ruhe.
Aber ja, ein Armutszeugnis seitens Asus- zusammen mit dem überproportional häufig vorkommenden Spulenfiepen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Aber ich hätt da gar keine Paste mehr drauf gemacht.
Kannst ja mal selbst probieren...
 
Odessit schrieb:
Kannst ja mal selbst probieren...
Hab ich doch. Seit 3 Jahren Flüssigmetall zwischen Wasserkühlblock und meiner RTX3090 und da hat sich null komma gar nix bisher geändert, Edge- und Hotspottemperatur wie eh und je 10-11K auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ist wohl ein typischer Asus-Fail - mit die teuersten am Markt und in Teilbereichen die billigsten komponenten verbaut. Hier die Billigpampe aus der Hölle. Igor schreibt ja von einem ähnlichen Fall bei seiner (hart rangenommenen) 4090 Strix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaby
Upps. Meine ASUS 4090 Hatte auch im HotSpot über 100 Grad im Stresstest.

Kühler entfernt und bin fast umgefallen. Wärmeleitpaste war fast Garnichts mehr drauf und das was noch drauf war (an den Rändern), war so Trocken das konnte man in den Fingern zu staub verreiben. :o
Hatte noch übriggebliebene Wärmeleitpaste und siehe da HotSpot bei 65 Grad im Stresstest. Läuft jetzt alles 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und qiller
Wenn man nach den 4080 und 4090 Modellrn schaut, scheint es wirklich nicht selten zu sein
 
qiller schrieb:
Edge- und Hotspottemperatur wie eh und je 10-11K auseinander.
Nur falls man mir nicht glaubt, hab mal den neuen Furmark ~46min lang laufen lassen. Wassertemperatur war 36°C.
furmark_2_rtx3090_390W.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben