45" UWQHD-Monitor OHNE "CURVED" (FLAT) gesucht

hwslion

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor-Upgrade. Aktuell bin ich bei einem 32" LG 32GK850 im 16:9-Format mit G-Sync, SplitScreen usw... Aktuell an einer 2080 Super betrieben, hier steht demnächst aber ebenfalls ein kompletter System-Neubau an (voraussichtlich mit 4070 Ti Super; werde auf jeden Fall bei "Team Grün" bleiben).

Zwei Dokumente nebeneinander (z.B. Excel und Acrobat Reader) werden mir bei 16:9 einfach zu schmal dargestellt. Somit möchte ich mich also vor allem in der Breite vergrößern (21:9, kein 32:9). Und wenn schon vergrößern, dann auch in der Höhe. Hatte zunächst einen 40-Zöller von MSI für schlanke 399 € im Auge, bei dem ich mich in der Höhe jedoch nicht wirklich vergrößere.

Also eine Nummer größer, so zumindest mein Gedanke. Bei den 45"-Geräten finde ich jedoch nur Curved-Modelle. Eine Ausnahme besteht im Corsair Xenon Flex, der aufgrund seiner Flexibilität aber auch seinen Preis hat (ab ca. 1.600 € aufwärts).

Google-Suche, Geizhals-Filter und weitere Recherche haben bisher leider keine alternativen Ergebnisse gebracht, sodass ich hier einmal höflich nachfrage, ob einer einen kennt, der einen kennt, dessen Bekannter mehr weiß...;-).

Vielen Dank im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 45"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Display-Port (Standard, oder...?)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office und auch das ein oder andere Game (F1, Fallout, ...)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur LG 32GK850 mit GSync und 144 Hz @Displayport @2080 Super, wird dann evtl. als Zweitmonitor genutzt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia Geforce RTX 40xx

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wie gesagt: OHNE CURVED, mit VESA, Hersteller nicht so wichtig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist ok, aber bitte nicht 1 Jahr...
 
schonmal auf geizhals oder dem pendant hier (siehe oben preisvergleich) die passenden haken einfach gesetzt um die modelle zu filtern?
 
hwslion schrieb:
(21:9, kein 32:9)
ich vermute mal, das mit den anforderungen und den anderen sowieso keine große auswahl mehr bleibt, was es einfacher macht.
Ergänzung ()

@arvan du hast den Vesa filter vergessen.
Ergänzung ()

Nehmen wir mal den Preis noch mit rein, das machts noch einfacher :D
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ich glaube nicht, das es wirklich mehr gibt @hwslion wenn danichts dabei ist für dich musst du einfach akzeptieren, das du zu picky bist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von "in der Höhe vergrößern"? Wenn der Monitor einfach nur von der Größe mehr cm in der Höhe hat als dein aktueller Monitor, aber auch nur 1440 Pixel bietet, wird einfach nur das Bild größer. Mehr Inhalt bekommst du aber nicht zu sehen.
Wenn beim aktuellen Monitor eine bestimmte Zoom-Stufe in Word eine zu kleine Darstellung für dich bietet, hilft natürlich das größere Bild. Da kannst du diese Zoom-Stufe dann besser nutzen.

Bedenke, dass bei Flat der Bildeindruck eventuell unangenehm ist, wenn der Monitor sehr breit ist. Wenn man z.B. zwei Monitore nebeneinander nutzt, stellt man die i.d.R. ja auch nicht parallel nebeneinander, sondern winkelt zumindest einen an. Vielleicht mal in einem Elektroladen prüfen oder am Arbeitsplatz etc.


Nach geizhals gibt es ja nicht einen einzigen flachen 21:9 Monitor mit > 42 Zoll. ok, hast du auch rausgefunden und ich denke der Grund dürfte sein, dass das einfach zu groß für flach ist bei dem üblichen Sitzabstand.
Es gibt gerade mal drei 40-Zöller mit Vesa, 21:9, flach und min 3440x1440:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=800&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_40~11941_21:9~11995_vorhanden~12066_gerade+(flat)~13263_34401440

Ich denke nicht, dass geizhals bei Computer-Hardware Lücken hat. In anderen Bereichen ist nicht alles gelistet, aber Monitore und Co sicherlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, auch an diejenigen, die mein ausführlich geschildertes Anliegen nicht verstanden haben (21:9, kein 16:9). Nix für ungut.

Ansonsten hatte ich schon die Befürchtung, dass der Markt in dieser Form wenig bis gar nix hergibt. Hätte nicht gedacht, dass ich da so "picky" bin... (wieder nen neuen Begriff gelernt...).
 
Gibt da halt n paar Probleme für deine Suche. Das größte ist, dass einfach keine 21:9 Flat-Monitore existieren (bis auf wenige Ausnahmen, aber die erfüllen deine anderen Kriterien nicht). (Edit: in der gewünschten Größenkategorie. (Bei ~34" gibts schon ein paar aber das ist ja zu klein...))

Dazu kommt: Wie Mosed schon geschrieben hat, ergibt es eigentlich wenig Sinn bei 1440p zu bleiben bei über ~45". Da müsstest du schon auf 2160p hochgehen, um überhaupt von der größeren Bildfläche zu profitieren.

Aber auch da gibts keine Non-curved-Modelle auf dem Markt. Und die paar 5120x2160-Monitore (also 21:9), die es gibt, gehen auch nur bis 40".

Daher schlagen die Leute dann natürlich auch "unpassende" Monitore vor, in der Hoffnung, dass da vielleicht trotzdem irgendwas für dich dabei sein könnte...
 
Zurück
Oben