5.1 surround Probleme

jonwayne123

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Surround sound. 5.1 System mit Receiver

Ich habe den Pc an den Tv angeschlossen und den Tv am Receiver. (Beides hdmi 2.1+eARC)


Auf diese Weise bekomme ich aber keine Surround Sound ausgabe.
Der Receiver ist auf DSur eingestellt.
Dialoge kommen aus dem Centerlautsprecher aber die hinteren Lautsprecher geben keinen Ton.


Wenn ich aber den Pc über den Receiver und dann über den Tv anschliesse, funktionieren die hinteren Lautsprecher, bekomme aber keinen Dialoge mehr aus dem Centerlautsprecher. (Receiver ist dann auf M In + DSur eingestellt)


Da stimmt doch was nicht ? Wenn Surround Sound funktioniert, sollten doch Dialoge aus dem Center kommen ?


Setup

Pc
Rtx 4080
ASUS Rog Strix X570-E Gaming
AMD 5900X

Receiver Denon X3700H

Monitor audio Lautsprecher im 5.1
 
Und was wird nun genau am PC zur Wiedergabe genutzt? Welches Programm / welche Software?
Die Software ist soundausgabemäßig richtig eingestellt?

jonwayne123 schrieb:
Ich habe den Pc an den Tv angeschlossen und den Tv am Receiver. (Beides hdmi 2.1+eARC)


Auf diese Weise bekomme ich aber keine Surround Sound ausgabe.
Hier könnte der TV das Problem sein. Vielleicht unterstützt der ein Tonformat nicht. Viele TVs können zum Beispiel kein DTS. Hast du deinen TV schon genannt?
jonwayne123 schrieb:
Wenn ich aber den Pc über den Receiver und dann über den Tv anschliesse, funktionieren die hinteren Lautsprecher, bekomme aber keinen Dialoge mehr aus dem Centerlautsprecher. (Receiver ist dann auf M In + DSur eingestellt)
Das wäre meiner Meinung noch der richtige Weg. Dann bekommt der Receiver direkt den Ton eingespeist und der TV übernimmt nur die Bildausgabe.
Da hier der Ton nicht passt, sollte das genutzte Programm / Software hier für die Probleme sorgen. Schau noch einmal genau in die Einstellungen zur Tonausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC muss auch ein Surround Signal rauskommen (dts/DD).
Das ist, je nach Hardware und Software am PC nicht mehr so trivial wie früher. Die Medienverwerterlobby hat die vergangenen 10-15 Jahre hervorragende Arbeit geleistet.

Außer DvD/BluRay und deren Rips(kopien auf HDD) wird man bei Filmen kein 5.1+ Signal aus dem PC bekommen. Streaminganbieter haben alle die Ausgabe von mehr als Stereo am PC eingestellt.

Gibt da noch zum Spielen DD live/dts Connect. Das wandelt mehrkanalton in echtzeit in eines dieser Formate um. Bei Stereoquellen gibts dabei aber bestenfalls einen upmix.
 
Unter Windows sollte eine 5.1 Konfig eingestellt sein und dann kannst alle Kanäle testen, gegebenfalls musst du im Fernseher den TOn auf durchschleifen stellen.
 
motorazrv3 schrieb:
Und was wird nun genau am PC zur Wiedergabe genutzt? Welches Programm / welche Software?
Die Software ist soundausgabemäßig richtig eingestellt?
Mir ist es jetzt bei Youtube am Pc aufgefallen. Im Browser funktioniert 5.1 nicht nur stereo. Über die App am Tv geht 5.1.
motorazrv3 schrieb:
Hier könnte der TV das Problem sein. Vielleicht unterstützt der ein Tonformat nicht. Viele TVs können zum Beispiel kein DTS. Hast du deinen TV schon genannt?
Tv ist ein Lg c1 oled
motorazrv3 schrieb:
Das wäre meiner Meinung noch der richtige Weg. Dann bekommt der Receiver direkt den Ton eingespeist und der TV übernimmt nur die Bildausgabe.
Da hier der Ton nicht passt, sollte das genutzte Programm / Software hier für die Probleme sorgen. Schau noch einmal genau in die Einstellungen zur Tonausgabe.
Habe jetzt die Einstellung gefunden am Tv durchschleifen. So funktioniert Surround aber nicht über Youtube (browser) da immernoch Stereo.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Unter Windows sollte eine 5.1 Konfig eingestellt sein und dann kannst alle Kanäle testen, gegebenfalls musst du im Fernseher den TOn auf durchschleifen stellen.
Konfig habe ich gemacht und auch auf durchschleifen. Über Youtube höre ich aber kein 5.1(browser). Nur über die Youtube App am Tv funktioniert 5.1
 
jonwayne123 schrieb:
Über Youtube höre ich aber kein 5.1(browser).
Mit welchen Quellmaterial stellst du das fest? Über Browser kann soweit ich weiß kein 5.1 ausgegeben werden. Da ist immer Stereo
 
Zurück
Oben