News 5G-Auktion: Versteigerung der Frequenzen bringt 6,55 Milliarden Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.823
Nach fast drei Monaten und 497 Runden ist die Versteigerung der 5G-Mobilfunkfrequenzen beendet. Insgesamt 6.549.651.000 Euro brachte die Auktion dem Bund ein, weit mehr als ursprünglich mit 3 bis 5 Milliarden Euro erwartet. Die Auktion dauerte länger und brachte mehr Erlöse ein als im Jahr 2015 die 4G-Auktion mit 5,08 Mrd. Euro.

Zur News: 5G-Auktion: Versteigerung der Frequenzen bringt 6,55 Milliarden Euro
 
Ich hoffe, dass das eingenommene Geld auch für die 5G Infrastruktur verwendet wird - wie auch immer das geschehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Abb4d0n, injemato und 2 andere
Erstmals hatten sich vier Mobilfunkanbieter an der Auktion beteiligt. Neben der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefónica war auch Drillisch (1&1) mit von der Partie, Tochter von United Internet, die bisher kein eigenes Mobilfunknetz betreiben, sondern sich in das Netz der Konkurrenz einkaufen mussten, was sich mit dem 5G-Mobilfunk nun ändern soll.

Hatte E-Plus damals nie mitgeboten oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wunderbar und wer darf es am Ende wieder bezahlen? Richtig wir als die dummen Kunden.

Btw ein kleiner Tippfehler: [...] in 224 Runden bezahlt, für 5G im Jahr 2015 [...], soll wohl 4G heißen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, AncapDude, bytejunky und 2 andere
Das Geld verschwindet im Bundeshaushalt... Den Ausbau haben die Mobilfunkfirmen zu stemmen...
Und wer darf das alles bezahlen? Schaut mal in den Spiegel.

Was ein Schwachsinn. Die Frequenzen einfach so zuteilen und wir hätten ruckzuck eine 5G Deckung selbst auf dem Land. Aber diese 6,55 Milliarden zahlen die Firmen nicht aus der Portokasse, sondern die Nutzer mit den schönen Verträgen zu verweißwasfür200Euro im Monat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, romeon, iceshield und 11 andere
Bedenkt folgendes: Das zahlen am Ende alles wir Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, iceshield, AncapDude und 7 andere
Für 3G wurden anno 2000 50,8 Mrd. bezahlt, mit den Zahlen ist einiges verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und C4rp3di3m
Ok, jetzt bekommt der Bund also gut 6,5 Mrd. Euro.
Was wird mit dem Geld gemacht? Für den Aufbau der Netze sind ja die Provider verantwortlich.

Also hat der Bund jetzt wieder ne hübsche Summe, die er an anderer Stelle sinnlos verblasen kann.

Statt diese Frenquenzen zu versteigern, hätte man jedem ISP einen bestimmten Bereich einfach zuweisen sollen und sie dazu verdonnern, dass sie mit ihrer ganzen Kohle gefälligst das Netz ordentlich aufbauen, damit auch jeder was davon hat und nicht nur Ballungsgebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mustangfreak, ozzy2k, Verminaard und 2 andere
sebbolein schrieb:
Ich hoffe, dass das eingenommene Geld auch für die 5G Infrastruktur verwendet wird

Oder die reißen davon den Berliner Flughafen ab und bauen ihn komplett neu. Nur diesmal vernünftig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Maxiu, ozzy2k und 7 andere
Das Geld soll in den Breitbandausbau fließen, nur Funkmasten werden wohl eher nicht gebaut davon.
 
Manoman, da haben ja Schäuble und Co ne Menge Geld für 5G Backdoors und andere Abhöraufrüstungen :daumen:.
Und die Steuergelder bleiben dann sogar "Verwendungsnah"... :evillol:
 
2026 wird es eng aus meiner Sicht für Telefonica.

Mal sehen wann Telefonica das komplette Spiel von 4G auspackt. QAM 256 und MIMO 4x4 und das im vollen möglichen Ausbau.

Mal sehen ob man 700 noch immer nur 5G zuweisen wird und wann und ob jetzt Telefonica sein 5G letzte Meile im Festnetz kommt.
 
Das werden jetzt günstige Tarife werden... Ein hoch auf diesen Versteigerungsunsinn. Was hatte man mit 6 Milliarden an Funkmasten aufbauen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Ati_gangster und konkretor
Joshua schrieb:
Das Geld soll in den Breitbandausbau fließen, nur Funkmasten werden wohl eher nicht gebaut davon.

Von dem Geld wird nicht 1m Glasfaser noch 1 Mast gebaut. Das fehlt für Masten und für den Breitbandausbau.

Das ist ja der Schwachsinn. Zuteilen und sagen "los baut jetzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Thunfischsalat schrieb:
Hatte E-Plus damals nie mitgeboten oder stehe ich auf dem Schlauch?
E-Plus (den Mobilfunkanbieter) gibt es nicht mehr, wurde im Oktober 2014 von Telefónica (o2) übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
DocWindows schrieb:
Oder die reißen davon den Berliner Flughafen ab und bauen ihn komplett neu. Nur diesmal vernünftig :D
Wäre mittlerweile wohl schneller und erfolgversprechender. :freak:
 
5G wird es noch eine ganze Weile nicht geben! Warum? Weil Huawei ja nach dem Willen der USA nicht darf und Deutschland darauf hört!

Mit wem als Huawei soll denn 5G aufgebaut werden? Mit Siemens oder Cisco????

Bevor sich in Deutschland ein 5G-Smartphone lohnt, haben wir 2025+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Alleine die Versteigerung an sich hat schon unnötig Geld und Zeit gefressen.

Japan will Verkehrsampeln freigeben für 5G Antenen und hier ....
 
Zurück
Oben