News 6G: LG demonstriert Terahertz-Verbindung im Außenbereich

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
LG hat in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Gesellschaft, Europas größtem Labor für angewandte Forschung, am 13. Juli eine Terahertz-Verbindung auf einer Distanz von 100 Metern im Außenbereich demonstriert. Der Mobilfunkstandard 6G soll ab dem Jahr 2025 weltweit standardisiert und anschließend kommerzialisiert werden.

Zur News: 6G: LG demonstriert Terahertz-Verbindung im Außenbereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Baal Netbeck, aid0nex und 5 andere
Das hört sich nach einer sehr effizienten Schönwetter-Verbindung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Flaimbot, cryoman und 4 andere
Also wenn da zwischen 155 und 175 GHz verstärkt werden, warum wird dann von Terahertz gesprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 8087, haiopai und 4 andere
Ich bekomme echt Galle wenn ich "Bund fördert 6G" lese... und selbst wenn es 10G ist... wo kein Netz, da kein Netz ! DAS sollten sie fordern und fördern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, Kha'ak und 14 andere
zEtTlAh schrieb:
Ich bekomme echt Galle wenn ich "Bund Fördert 6G" lese... und selbst wenn es 10G ist... wo kein Netz, da kein Netz ! DAS sollten sie fordern und fördern !
Erst muss die Technologie her und dann das Netz.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, iron-man, theGoD und 7 andere
GML schrieb:
Also wenn da zwischen 155 und 175 GHz verstärkt werden, warum wird dann von Terahertz gesprochen?

Vermute stark, dass hier die Übertragungsbandbreite gemeint ist, sprich "Terabit".
Wo auch immer die in der Tat blödsinnige Bezeichnung herkommt ... kein Plan.

Im "Besten Fall" noch Marketing-Bullshit-Bingo ( "Merkt ja eh keiner und hört sich cool an, da Giga schon ausgelutscht ist, außerdem kennt jeder Doppelherz :D " ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und RayKrebs
Erst muss überall 4G verfügbar sein, dann kann man über alles andere diskutieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThaMadnezz, Kha'ak, cryoman und 13 andere
Gibt es dann alle 100m Sendemasten?

Die Reichweite bei 5G ist schon recht gering.
1629442143983.png


Ich bin zwar pro technischer Fortschritt, aber ich glaube hier wird an der falschen Stelle gebaut. 5G langt, jetzt baut mal den Emfang aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, or2k und 12 andere
estros schrieb:
Erst muss die Technologie her und dann das Netz.

Ich brauche keine neue, schnellere Technologie wenn ich ohnehin kein Netz habe. Man sollte erst mal dafür sorgen, dass alle Netz haben. Vielleicht verstehst du es so besser.

700Mio Euro... damit ließe sich halb Deutschland mit Masten zupflastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, Kha'ak und 4 andere
700 Millionen... WAAAHAHA :p
Das ist garnichts...
Kein Wunder, das in D nichts weitergeht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
stas_mueller schrieb:
Erst muss überall 4G verfügbar sein, dann kann man über alles andere diskutieren ;-)
Genau! Bis dahin wird die Forschung gefälligst eingestellt!

Die Kommentare unter 5G/6G/generell alles mit Mobilfunk sind immer wieder eine Freude. Fehlt nur noch jemand, der fragt, was ihm 6G denn bringt, wenn er doch eh nur 3 GB Datenvolumen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, Thrask und 25 andere
Deine persönliche Netzabdeckungssituation hat nichts mit der Forschung an neuen Technologien zu tun. Bitte beim Thema bleiben und Hirn einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Ops, Flaimbot und 18 andere
zonediver schrieb:
700 Millionen... WAAAHAHA
Naja man beschwört doch immer so die Innovationskraft des freien Marktes. Warum überhaupt fördern….
Ernsthaft. Jemanden 700 Millionen Euro geben damit er Jahrzehnte lang abkassieren kann….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Flaimbot, Gamer01 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Oh je die 5G Gegner werden sich über 6G freuen, Corona 2.0 Verursacher, noch stärkere Kopfschmerzen, Krebs, Tod.

Sorry für diesen Unsinn.

Interessant dass sich die Technik immer weiter Entwickelt. Doch ich finde dass man erstmal 4G auch an jeder Milchkanne haben sollte, dann 5G in allen Städten. 6G kann sich noch 20-30 Jahre Zeit lassen, denn 5G reicht doch eigentlich voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
GML schrieb:
Also wenn da zwischen 155 und 175 GHz verstärkt werden, warum wird dann von Terahertz gesprochen?
Weil der THz-Frequenzbereich schon bei 0,x THz anfängt.

Laut Wikipedia geht es ab 300 GHz los; zwar mehr als die angegebenen 155 GHz, aber auch deutlich unter 1 THz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Gamer01, poolk und 2 andere
Zu dem Thema fällt mir immer meine damalige Lehrerin ein, die schon zu 2G-Zeiten gejammert hat, wie sehr das Erbgutschädigend ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
zEtTlAh schrieb:
Was bringt es denn ? :)
6G ist natürlich noch sehr theoretischer Natur, aber 5G bringt besonders im Bereich Latenzen und Handling vieler User Vorteile. Die x00 Mbit/s braucht man mobil in der Tat eher selten, aber spätestens am Bahnhof, wo sich hunderte Menschen tummeln, bringen schnelle Funkzellen jedem etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, Baal Netbeck und 9 andere
@Conqi
Interessante Sichtweise. So hatte ich das noch nicht betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben