7950X3D - Merwürdiges Temperatur-Verhalten in PUBG

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.765
Hallo!

Mein kumpel hat einen 7950X3D in seinem System - die CPU läuft @stock im Eco-Mode - sonst kein OC oder UV. Er berichtete mir, dass die Temperaturen in Cinebench denk des Eco-Mode bei nur ~60 Grad liegen (Singlecore 65-70 Grad) , im IDLE gehen sie runter auf bis zu 29 Grad. In SPielen pendelt sich die Temperatur bei 60-80 Grad ein.

Nun gibt es eine Ausnahme: Bei Laden(!) von PUBG (nicht im Spiel selbst) schießt die Temperatur sofort auf 90 Grad hoch (es wurden wohl sogar schon 91 Grad angezeigt, soll aber trotz Tjmax von 89 Grad unbedenklich sein?) und geht erst nach einigen Minuten im Hauptmenü des Spiels wieder zutüvk auf ~ 50-60 Grad.

Was ist da los beim Starten von PUBG, dass die CPU sogar wärmer wird als bei Cinebench oder allen anderen Szenarien? Und die hohe Differenz von den CCDs (66 Grad) zu der Tctl/Tdie (89 Grad) wundert auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mac_Leod und arvan
Völlig normal, dass die CPUs bei kurzer Last (Chrome öffnen reicht aus), hoch boosten.
Das ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Alexander2
Du hast aber schonmal davon gehört, das einer der Werte durchaus erstmal nur errechnet ist und zum steuern der lüfter primär dient?
tctl dürfte das sein, das der bei kleinster belastung erstmal hoch schießt dient durchaus zum anschmeissen der lüfter. Wobei ich selbst grad keinen 7000er habe, das war bei jedem Vorgänger aber durchaus ein thema, das der control wert in der regel etwas aufschlag hat.

Zudem, das ein CCD wärmer wird als der andere lässt sich doch auch leicht erklären, hast schon von dem Umstand gehört wie der 3d cache verbaut ist?
und diese modell hat nur auf einem den extra cache, wenn ich das richtig weiß.
 
Es geht nicht darum, dass 90 Grad ein Problem darstellen - sondern darum, dass dieses Verhalten nur bei PUBG auftritt. Bei keinem anderen Spiel, bei keinem Benchmark, nicht bei Installationen o.Ä.
 
Gehe einfach sicher, das das Bios aktuell ist, nicht, das du xmp/expo (oc) geladen hast mit altem Bios, wo die cpu vom board verschmort wird... kennste oder?

Da hatten die/einige Mainboardhersteller zu viel SPannung angewendet sobals XMP/Expo (OC) aktiv war. Und an sich hast du keine Garantie mehr sobald sowas aktiv ist aber mittlerweile stehen die wohl dafür gerade..
 
Liegt am Singlecore boost beim Laden werden halt Daten entpackt was die CPU stark fordert. im Singlecore ballert halt ein Kern die Temps nach oben.
 
@Alexander2

Ja, war bekannt. BIOS wurde vor Installation der CPU erneuert, auf dem Screen ist die Soc-spannung auch zu sehen, hatte ich so angefordert um das zu überprüfen.

@Slayn

Ja, natürlich. Aber wieso dann nur bei PUBG?

Könnte es an der Aufteilung liegen? Sonst werden solche Aufgaben von dem CCD ohne den V-Cache erledigt, wenn man PUBG startet dann wird das Spiel komplett auf dem CCD mit dem V-Cache ausgeführt und dieser wird ja bekanntermaßen wärmer durch das Structual Silicon.
 
Dome87 schrieb:
Aber wieso dann nur bei PUBG?
Schlecht Programmiert. Wie gesagt das Spiel scheint einzelne Kerne stärker zu beanspruchen als andere Games. Außerdem bringt der Cache nichts beim Laden vom Spiel.
 
Dome87 schrieb:
Ja, natürlich. Aber wieso dann nur bei PUBG?
Wird dir hier niemand sicher sagen können, kann aber an der Engine liegen oder an der Art und Weise wie vllt. Texturen entpackt werden oder einfach an der Tatsache das nur ein einzelner Thread verwendet wird um die Spieldaten zu laden der daher maximal boosted. Ich hab das in anderen Games auch schon gesehen, das ist nicht weiter tragisch.
 
Vorne weg, das Verhalten habe ich auch bei meinem 7800X3D, und es scheint auch bei allen X3D identisch zu sein. Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass es an der Anti Cheat Engine (BattleEye) liegen soll, welche von PUBG verwendet wird.
Ein ähnliches Verhalten habe ich sonst auch in keinem anderen Game in dieser Form. Einzig Steam bringt nach dem Start von Windows die CPU in Wallung, wenn im Hintergrund gleich ein größerer Download mit ~100MB/s startet, danach ist aber wieder Ruhe.
Die PBO Enhanced Einstellung auf 80 L3 beschränkt die Temperatur immerhin in der Regel auf maximal 80°, welche wenn dann nur ganz kurz überschritten wird. Ansonsten rennt PUBG ingame bei einer 4K Auflösung mit unter 60° Temp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
kann ich bestätigen (7800X3D). Kenn ich auch nur von Pubg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Danke, dann sage ich ihm das so. Deshalb habe ich den Thread auch erstellt, weil ich mir dieses isolierte Verhalten der CPU nicht erklären konnte.
 
hatte ich mit dem 5800X3D übrigens nicht.
 
Ne, ich auch nicht (weder 5700X3D von der Frau noch mein 5800X3D)
 
tjmax auf 85° stellen, wenn dich das stört, sonst ist es normal
 
Hat er gemacht (auf 80 Grad), der Tctl/Tdie-Wert geht trotzdem auf 83.5 Grad hoch (so wie vorher auf bis 91.5, obwohl die Grenze ja bei 89 Grad liegt). Aber auch das scheint ja normal zu sein.
 
Das ist auch noch normal und sind die kurzen Spikes, welche die Kühlung nicht so schnell wegbekommt. Wenn er nun aber z.b. einen 10 Minütigen Cinebench R23 laufen lässt (MultiCore) wird er sehen, dass die Temp sich um die 80° einpendelt.
 
Es sind wohl Hotspots auf der CPU. Auch meine UV 7800X3D geht bei vielen Games beim Laden kurz hoch auf 65°C dann auf 55°C oder weniger im Spiel.

Sind oft Shaderkompilierungen oder andere Berechnungen.
 
Ich versteh garnicht warum ünerhaupt noch Diskutiert wird :D

Bios aktuell - damit ist das Problemverhalten nicht da - alles normal tschöö...
 
Zurück
Oben