• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft lästert über Xbox, Sony über Battlefield

fraqman schrieb:
Vor allem wäre MS ja auch ziemlich dämlich, es nicht mehr für die Playstation zu bringen.. da verkaufen die doch am meisten in dem Franchise und die Leuter zu überzeugen, dann einfach mal zu wechseln, sollte dann auch eher schwierig werden.
ne MS ist nicht daemlich, die haben die finanziellen Mittel COD auf der PS sterben zu lassen und dadurch die Reihe XBOX exclusive zu machen. Leidtragende ist der User der sich an eine Klitsche binden muss wenn er COD spielen will. Nicht vergessen die in der Zukunft entstehenden Werbeeinnahmen.
 
Artropan schrieb:
Ebenso sagt Microsoft das sie keine Exklusivfetures auf XBox bringen werden
Es wollte auch niemand eine Mauer bauen
Ergänzung ()

Shinsaja schrieb:
Dann müsste man aber generell Exklusivtitel untersagen. Denn das macht Sony seit Jahren. Und es gibt sicher Millionen Gamer, die sich aufgrund der Tatsache dann für eine Playstation entschieden haben
Äpfel und birnen. Microsoft kauft einfach die ganzen ips, Sony hat sie selbst entwickelt. Und Wieviele exclusives hat Sony eigentlich? Die zurzeit impact haben? Horizon zero dawn ist grandios, aber keine cashcow. Gran Turismo ist schlechter als forza und auch kein Blockbuster. Last of us dasselbe wie HZD, Spiderman genauso. God of War ist zurzeit wieder groß, aber zwischen God of War 3 und 4 war Ebbe. Uncharted ist auch erst einmal in Rente. Ja die Spiele sind alle toll und klasse, aber wirtschaftlich haben die nicht im Ansatz die Power, welche call of duty hat. Oder auch overwatch oder selbst wow. Das vergessen hier viele. Sony lässt tolle exklusive Spiele entwickeln, die aber monetär betrachtet im Vergleich zum "verhassten" fast food lächerlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, RogueSix, time-machine und 3 andere
Shinsaja schrieb:
Dann müsste man aber generell Exklusivtitel untersagen. Denn das macht Sony seit Jahren. Und es gibt sicher Millionen Gamer, die sich aufgrund der Tatsache dann für eine Playstation entschieden haben
Ist natürlich ein Argument. Ich weiß auch nicht, wie das Geregelt ist. Eventuell weil jeder ja die Chance hätte, sich so etwas zu sichern. Außerdem müssen ja Exklusivrechte durch was kompensiert werden, weil dem Publisher ja Verkäufe durch die Konkurrenz Konsole verloren geht.

Für mich als außenstehender wirkt das alles sehr irritierend.
 
Ich finde es recht lächerlich, dass Sony mit Exklusivtiteln kommt.
Wer wenn nicht Sony ist bei sowas denn das Negativbeipsiel am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, MasterXTC, sav1984 und 6 andere
CCIBS schrieb:
Ansonsten soll man MS halt dazu verdonnern, dass sie CoD auf ewig, oder halt die nächsten 20 Jahren für die PS veröffentlich und auch offensichtliche Abwandlungen.
Also MS hat Sony ein Angebot gemacht von 10 Jahren CoD für die PS zubringen aber Sony hat darauf nicht reagiert.

Lustig die Aussage von Sony, das MS in CoD dann exklusives für die xBox bringen könnte in CoD. Hat Sony nicht einen Vertrag mit Activision, das PS Besitzer exklusives Inhalte haben in CoD? Doppelmoral?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, da_exe, Gönndalf und 2 andere
Accutrauma schrieb:
dachte da an Verkaufszahlen, Bekantheitsgrad eher positive behaftet, mehr online Spieler (fuer Werbeeinblendungen in Zukunft). Also alles ein Plus fuer COD und gegen ein extrem missratenes BF2042 z.B.. Finde es eine Arbeitsverweigerung so ein Spiel nach vielen guten Titeln der Reihe auf den Markt zu bringen. Ist mir bis heute unbegreiflich.
BF1 geht in den Stats durch die Decke. Viele haben ueber das Spiel anfangs gemeckert und es wahrscheinlich nie gespielt, Operationmudus ist sowas von Genial und macht viel Spass. Auch das Setting finde ich fuer ein BF Titel gelungen. Grafik, Sound, Atmosphaere brauch man nicht zu Disskutieren, es kommt so schnell nix da drann.
Einfach mal die Map Wald der Argonnen spielen, da ist soviel Feinheit in der Soundkulisse. Sowas kenne ich von keinem anderen Spiel. Waffen die ich Persoenlich gehoert und Bedient habe aus BF klingen auch echt in BF. Gelitten hat der Sound leider schon bei BFV.
COD Spieler sind mit einer Boellerteppich Kulisse zufrieden oder haben nie ein BF angetestet. Achso, campen ist absolut toetlich in BF.
Achso, ok.

Wobei das auch alles Geschmacksache ist.
Ich zB konnte nur mit BF2 und BF 2142 wirklich was anfangen. Die haben mir beide sehr viel Spaß gemacht.
Danach hab ich dann den Multiplayer von CoD für mich entdeckt.
BF3 & BF4 hab ich zwar noch probiert. Die haben mich dann aber nicht mehr abgeholt.

Wie gesagt alles Geschmacksache. ✌️😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Accutrauma
fraqman schrieb:
Irgendwo sitzt nun der Vorstand von tencent und lächelt in sich hinein.
Hilf mir Mal ab tencent hat doch außer mit Riot keine großen relevanten IPs oder ?
Oder übersehe ich da was ?
Ergänzung ()

canada schrieb:
Lustig die Aussage von Sony, das MS in CoD dann exklusives für die xBox bringen könnte in CoD. Hat Sony nicht einen Vertrag mit Activision, das PS Besitzer exklusives Inhalte haben in CoD? Doppelmoral?
Exclusive Inhalte ist ja wohl Mal nicht das gleiche wie die Serie einfach nur noch exklusive auf der eigenen Platform anzubieten oder ?
 
Atnam schrieb:
Hilf mir Mal ab tencent hat doch außer mit Riot keine großen relevanten IPs oder ?
Schau dir mal die spielerzahlen von LoL an, dagegen sieht so ziemlich alles alt aus.
Mal davon abgesehen, dass sie sich überall einkaufen (zum Beispiel bei Epic) und dadurch klammheimlich ihre Stellung festigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe
Atnam schrieb:
Exclusive Inhalte ist ja wohl Mal nicht das gleiche wie die Serie einfach nur noch exklusive auf der eigenen Platform anzubieten oder ?
Sony bezog sich aber auch auf Exklusive Inhalte! Das was sie derzeit selber bei CoD machen.
 
fraqman schrieb:
Die Zahlen basieren aber auf einer Reihe, die seit 20 Jahren existiert. Und man muss es auch sagen, dass CoD heut bei weitem nicht mehr so eine Relevanz hat, wie vor 10 Jahren noch hatte.
Hast Recht - es hat eine höhere Relevanz.
Vergleich mal die Umsätze von jetzt mit denen von vor 10 Jahren. Incl. dem mobile Ableger.
Die haben mit mw2 in 10 Tagen 1 mrd umsatz gemacht...

In meinem Bekanntenkreis der Konsoleros gibt's im Jahr nur ein Game was Pflicht ist und das ist call of duty. Auf der ps5 läuft der neue Teil ja auch einigermaßen, nur auf dem pc gibt's Probleme ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
AbstaubBaer schrieb:
schließlich habe Call of Duty auf Konsolen nur geringe Bedeutung
"Hey, Sony. Können wir Euch Activision und Blizzard schenken? Wir wollen nur Candy Crush haben. Alles andere ist scheiße."
 
|SoulReaver| schrieb:
Liebes Microsoft. Zwei Windows Versionen es nicht schaffen, dass nach Updates die Drucker streiken, aber über andere lästern? Ehrlich?
Das ist doch genau die Taktik.
Schaut mal, wir können keine Patches programmieren ohne das alle Drucker ausfallen.
Wie sollen wir da Spiele Marktführer werden.
Das ist genau die Schiene, die Microsoft gerade fährt. :-)
 
Accutrauma schrieb:
Ne MS, das habt ihr auch in anderen Bereichen so gemacht. Dem Laden ist nicht zu trauen, recht so Sony.
Sony ist genauso nicht zu trauen, dieser Laden ist genauso "Pay to have benefits" like unterwegs...
MS hat vollkommen recht AB zu kaufen, ich bete ja dafür, dass die den Deal durchkriegen...
Und bevor das geheule wieder kommt, M$ mag gierig sein und nicht alles recht machen, aber man kann die Marktmacht nicht abstreiten und die sind längst so gefestigt in der westlichen Welt, dass eine "Änderung" weg von M$ quasi nicht möglich ist, soll mir auch recht sein, ich hab dadurch keine Nachteile... du sicherlich auch nicht...
fraqman schrieb:
CoD ist heut noch eine Cashcow. Aber es ist nich erfolgreich, weil es so super ist, sondern weil die anderen es einfach nur verkacken.
True, was war die indirekte Konkurrenz, BF? Seit BF4 ist es rum mit Konkurrenz....
BF2042 hat sich direkt in die Versenkung releast...
Geil...
Man muss aber schon sagen, dass CoD MW2 oder MW2019 echt laune machen und es eben entspannte Games MP Games sind, ein paar Runden am Abend (mit obligatorischem gehate xD) und alles ist gut.
Gunplay fühlt sich ultra gut an und die neue IW Engine sieht super aus und läuft gefühlt auf jedem 2014er PC noch mit 60FPS....

coral81 schrieb:
Microsoft ist gegenüber Sony 20 mal Größer. Sony ist nicht in der Lage mal eben ein Entwicklungsstudio zu kaufen. Deshalb finde ich es gut das die Kartellbehörden da mal draufschauen.
Das finden alle, sogar MS selber, ist auch legitim, aber das geheule von Sony ist erbärmlich, "mimimi ggf. nicht man mir CoD weg".
Accutrauma schrieb:
ne MS ist nicht daemlich, die haben die finanziellen Mittel COD auf der PS sterben zu lassen und dadurch die Reihe XBOX exclusive zu machen. Leidtragende ist der User der sich an eine Klitsche binden muss wenn er COD spielen will. Nicht vergessen die in der Zukunft entstehenden Werbeeinnahmen.
Alles klar. Bist du ein PS Besitzer?
Nein? Gut ich schon.
Ich hab das Game auf dem PC gekauft anstelle meiner PS5, wieso? Läuft besser.
Naja das Problem ist mal wieder Sony hat sich bei MW2 wie sonst auch "Exclusive Boni" gekauft extra für die PS5 Version.
Die Spieler waren also immer mit Nachteilen in CoD behaftet, wenn sie nicht die PS Version genommen haben.
Tue gutes und dir widerfährt gutes, das hat Sony nicht verstanden sondern hat sich mit den ganzen exclusive Spielen, die man "eingekauft" hat richtig schön ins letzte Eck bugsiert, zumindest was die Außendarstellung angeht.
Ist ja fast wenn ein Vergewaltiger sich auf einmal darüber beschwert selber vergewaltigt zu werden...
Ich gönn Sony das Leid und den Verlust von Ansehen und Marktanteilen, diese "meine Plattform, mein Ding, meine Games, meine Exclusive Inhalte, meins meins meins" wird denen jetzt zum Verhängnis und wenn es M$ noch 100 Milliarden aus der Portokasse kostet um die Gamingabteilung von Sony mal richtig schön auf die Bretter zu schicken sollen die das ruhig machen!
Der CEO von Sony gehört für seine Ansicht richtig bestraft mit diesem Deal!

Und nein, ich mag die PS5 und auch die PS5 Exclusives, super Titel, großer Respekt, aber Sony verhält sich wie ein dreistes Arschloch (sorry für diese Ausdrucksweise, aber bei den vielen leider nicht ignorierbaren Artikeln die letzten Monate ziehts mir jetzt auch mal die Hutschnur...)...


Wir haben dadurch keine Nachteile, außer die Konsolidierung des Gamingmarkts auf paar Anbieter mit ggf. Abomodellen und langfristig besseren Games.
Denn sind wir ehrlich, derzeit ist es trotz viele Publisher und unabhängiger Studios nicht wirklich geil, die Situation ist schon scheiße, kann doch nur besser werden...
Lieber 2 Abos für Sony+MS, welche alle Titel liefern und Thema erledigt, dann muss man nie wieder seine 12 Games im Jahr für 60 Euro kaufen, denn rechnet mal hoch, Abos, sogar teurer, wären damit immer noch günstiger...
Also gar kein Problem, sollen beide alles aufkaufen...
Aber passieren wird das eh nicht, Embracer ist ja noch da und die sind schon rießig...
Tencent ist noch da und lacht über diesen Kindergarten....
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Das vergessen hier viele. Sony lässt tolle exklusive Spiele entwickeln, die aber monetär betrachtet im Vergleich zum "verhassten" fast food lächerlich sind.
Das ist auch der einzige große plus Respektpunkt den ich Sony gebe, für ihre First Party AAA(A) Titel nehmen sie sich gut Zeit und investieren viel und riskieren mit neuen IPs auch mal was.
MS hat hier schon länger nichts gebracht, aber schaut mal auf EA/Ubisoft usw.
Die bringen doch auch fast nix neues, alles nur Evolutionen von Games, nichts wirklich neues revolutionäres.
Neue IPs sind rar gesät und wenn was kommt wird es meist sofort verrissen.
Wenn es auch nur ein paar % von der Standardformel abweicht von den "Standardtiteln" dann wird man als Entwickler/Publisher doch direkt abgestraft.
Man nehme "Evil West".
Der Titel wurde von der Gamestar gut und gleichzeitig schlecht geredet, weil es zu "2008" ist.
Viele Titel die derzeit auf dem Markt sind, sind nichts mehr für den großteil dieser Forencommunity.
Und deshalb tun sich viele auch schwer neue IPs zu entwickeln, Entwicklung wird immer teurer und M$ tut wenigstens was dagegen indem man extrem viele neue Titel in den Gamepass bringt, entweder einkauft oder die neuen eingekauften Studios entwickeln lässt.
So minimiert MS auf dauert ggf. den Umstand immer nur das selbe zu liefern und ggf. auch mal was anderes in Entwicklung zu geben, da man ja fixe Einnahmen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine lächerliche Argumentation gegen den Kauf von cod, hat sony nicht immer Verträge geschlossen damit cod deutlich später auf der xbox war? Auch wenn das Spiel Abfall ist, aber diablo zeigt scheisse findet immer Käufer

Und Abo wie der game pass ist nicht gut für Spiele hersteller
 
|SoulReaver| schrieb:
Liebes Microsoft. Zwei Windows Versionen es nicht schaffen, dass nach Updates die Drucker streiken, aber über andere lästern? Ehrlich?
Was meinst du, wie intern bei Microsoft über die gelästert wird, die Windows nutzen.
Bei den Umsatzzahlen wird Windows auch immer unwichtiger, Microsoft macht das schon richtig.
 
Sony ist einfach erbärmlich
Die haben mir der ganzen exklusive scheiße angefangen und nun heulen sie rum

Wenn man Microsoft den Kauf untersagt müsste man Sony im nächsten zerschlagen denn sie wären immernoch der größte Publisher und bringen sowie ausschließlich für den Konsole raus während bei Microsoft die Spiele immer sofort für PC und Xbox erscheinen
 
Beteigeuze. schrieb:
Die haben mir der ganzen exklusive scheiße angefangen und nun heulen sie rum
Haben sie das?
Kann mich noch gut an meine PS3-Zeiten erinnern, in denen es immer wieder (zeit-)exklusive Inhalte für die 360 gab. Bei CoD gab es neue Maps früher. In Fifa gab es die Icons nur auf der Xbox.
Die GTA DLCs gab es anfangs ebenfalls nur für die Microsoft-Konsole.
Ab der PS4One-Ära hat sich das dann gedreht und Sony hat angefangen dieselbe Stratege zu fahren. "Was man sät, das wird man auch ernten" trifft es hier ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Na ja - wenn wir ehrlich sind - ist COD ja bereits am untergehen... Der jetzige Release war ja Panne.. Und noch schlimmer - viele sagen das der kostenlose Ableger schlechter ist im Moment als der Vorgänger... Und der ist ja - wenn man ehrlich ist - das Zugpferd im Moment...
 
Zurück
Oben