News Adblocker in Chrome: Google geht im API-Konflikt auf Entwickler zu

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.955
Nachdem Google Ende Januar in einem Entwurf für das 3. Regelwerk für Chromium angedeutet hatte, die Schnittstelle zu deaktivieren, die auch von Adblockern verwendet wird, war die Aufregung groß. Jetzt hat Google die Hintergründe erklärt, die Bereitschaft zu Eingeständnissen angedeutet und bereits erste Anpassungen vorgenommen.

Zur News: Adblocker in Chrome: Google geht im API-Konflikt auf Entwickler zu
 
Ganz einfach, adblocker in der host Datei. Problem gelöst, werbe frei für immeeeer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Triky313, FrischUndKnuspr und eine weitere Person
Pz_rom schrieb:
@Fritzibox

wie geht das? wenn ich fragen darf?

So wie ich das im Moment verstehe: Letztlich wird die Werbung ja von externern Servern geschaltet. Diese Server haben natürlich auch eigene Adressen. Werbeblocker im Browser machen nichts anderes, als entsprechend diese Server zu blockieren, sodass diese wie offline wirken, und nicht geladen werden.

Die hostsdatei ist ein Mittel des Betriebssystem, in dem man das nicht nur im Browser, sondern für alle Verbindungen des Betriebssystem macht. Natürlich müssen die Adressen hin und wieder aktualisiert werden. Bei Android funktioniert sowas z.B. mit AdAway wofür man dann häufig root rechte braucht. Es geht aber auch analog in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr und FrischUndKnuspr
Zer0DEV schrieb:
Anschließend noch netconfig /flushdns und du wirst sehen was passiert, wenn du versuchst zu googlen

Und wie gucke ich damit Youtube-Videos ohne die Werbung?
Warum sehe ich Self-Hosted-Werbung bei vielen Seiten, obwohl ich einen pihole nutze, während ublock diese zuverlässig entfernt?
Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegor
Surfen ohne Adblocker ist wie Sonnenbaden ohne Sonnenschutz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Sascha631, OTC-Trader und 23 andere
Google hat die Hintergründe zur möglichen Abschalten der für AdBlocker wichtigen API erklärt und sich kompromissbereit gezeigt.
:D

Zum Thema: Zeigt (wieder einmal) allzu deutlich, dass "don't be evil" nur eine leere Phrase ist.
 
was will google eigentlich damit bezwecken? ohne adblocker kein chrome..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, hollalen und seven21075
Der erste Browseranbieter der Ad-Blocker aussperrt wird wohl auch 98% seiner Nutzer aussperren, die dann in Scharen abwandern.
Da wird man aus Mountain View im Silicon Valley wohl ganz genau hinschauen, man wird ja nicht die eigenen ALPHABET Aktien ohne Not in den Keller schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, seven21075 und Arcturus128
Google ist mittlerweile so groß geworden, dass die Hände nicht wissen was die Füße machen.
Wenn die Programmierabteilung für Google Chrome in die Trompeten bläßt, muss das nicht unbedingt vereinbar mit allen anderen Diensten, Richtlinien und Angeboten Dritter sein.
 
Wie kann man sich darüber denn aufregen?

Angebot und Nachfrage. Wenn es die Nutzer stört, sollen sie halt einen anderen Browser nutzen. Wenn das Google wiederum stört, werden sie einlenken.

Es wird doch keiner gezwungen, Chrome zu nutzen.

Aber das passt irgendwie zur Mentalität vieler heutzutage: Alles soll umsonst sein, aber wehe, es werden Daten gesammelt oder es wird Werbung geschaltet. Dann ist die Empörung groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und knoxxi
Scrush schrieb:
was will google eigentlich damit bezwecken? ohne adblocker kein chrome..
So siehts aus- UND das wissen die doch selbst am besten. Dann wärs aus mit der Nr. 1 im weltweiten Browsermarkt. Chrome wird (Stand 01/2019) weltweit von 53% aller Leute benutzt.
 
Für Chrome gibts doch jetzt schon keinen AddBlock, für Android oder wie macht ihr das? Ich war schon immer FF, aber wegen Chromecast wollte ich ab und zu auf Chrome wechsel nur mir fehlt da einfach der AddBlocker.
 
Das nervigste an Werbung ist aktuell wenn sie zu spät lädt und man statt auf einen Link auf irgendeine Werbung klickt.
Werbung sollte von den Seiten nur da platziert werden wo man nicht ausversehen drauf klicken kann. Ja das gilt auch für den Banner hier bei Computerbase. Ich hatte bisher noch nie eine Werbung die mich interessiert hätte. Für mich ist das gesamte Konzept von Werbung in Form von Bannern absolut sinn-befreit. Es ist im besten Fall also einfach nur da und im schlimmsten Fall nervt es und man klickt eventuell ausversehen drauf.

Gibt es eigentlich auch kostenpflichtige Werbeblocker die auch wirklich ALLES blocken? Wäre mir die paar Euros auf jedenfall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und fullnewb
Syrato schrieb:
Für Chrome gibts doch jetzt schon keinen AddBlock, für Android oder wie macht ihr das? Ich war schon immer FF, aber wegen Chromecast wollte ich ab und zu auf Chrome wechsel nur mir fehlt da einfach der AddBlocker.
Einfach bei Firefox bleiben. Wenn du unbedingt Chrome nutzen willst, kannst du Werbung mit Blockada blockieren. Hilft aber nur bedingt.

Ach btw.
*AdBlocker. von Advertisement. Nicht Addvertisement :D;)

@Yoshi_87 Im schlimmsten Fall geht man nicht mehr auf die Seite, weil die Werbung zu sehr stört. Oder man meidet die Firmen, die da weben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
zambolic schrieb:
Und wie gucke ich damit Youtube-Videos ohne die Werbung?

Gar nicht. Auf DNS Ebene lässt sich YT Werbung nicht blocken, da die Werbung von generierten, wechselnden Hostnames geladen wird. Das muss nicht mal self-hosted sein. Darum versagen hier auch Pi-Hole und Konsorten. Da hilft nur Adblock Plus/uBlock Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben