News Adrenalin Edition 22.6.1: Exklusiver Grafiktreiber für Windows 7 löst Probleme

ShiftC schrieb:
Die "aktualisierten" Legacy-Grafiktreiber sind laut guru3D nur ein Rebrand der Treiber von 06/2021 bzw. von 27.20.20XXX ( Adrenalin 21.5.2).
Besitzer von Legacy-Karten sind mit den NimeZ-Treibern weiterhin besser dran.
Der NimeZ-Treiber ist mir nicht bekannt. Kannst du mir da mal eine Anlaufstelle empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
@Tulol Alle Spiele, die die eingelegte CD bzw. DVD benötigen, funktionieren unter Win10 nicht mehr. Da braucht man immer den "No CD patch" für.

Knut Grimsrud schrieb:
1) was ist schlecht an an DirectX 11?
Es ist eben nicht so gut für Mehrkernprozessoren geeignet wie DX 12 und unterstützt kein Raytracing. Aber manchmal gibt es ja als Alternative Vulkan, das beides kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
ShiftC schrieb:
Besitzer von Legacy-Karten sind mit den NimeZ-Treibern weiterhin besser dran.
Beide aber WDDM2.7, kein WDDM 3.x für Windows 11,
der unnötige, neue Windows 10 Legacy auch nicht, der hat überhaupt keine Release Note,
ausser die selben "Known Issues" wie seit Jahren.

SVΞN schrieb:
Der NimeZ-Treiber ist mir nicht bekannt. Kannst du mir da mal eine Anlaufstelle empfehlen?
Guru3D:

"Amernime Zone Unified Radeon 3rd-Party Driver "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, Mcr-King und eine weitere Person
Bei Windows 8 geht's glaube ich nicht, aber Windows 8.1 geht es.
Aber nicht einfach so, da muss man ein wenig tricksen bei der Installation seit gut 2 Jahren.
Ist aber schnell und einfach gemacht.
Muss aber der Windows 7 Treiber sein für Windows 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Mcr-King und SVΞN
Hier kann man für alle AMD Grafikkarten einen Treiber finden, auch für ältere Pre-GCN
Benutze ich schon eine Weile für meine R9 290X
Aber bitte genau lesen.
https://forums.guru3d.com/threads/3...ight-22-5-1-whql-driver-pack-released.436611/
Ergänzung ()

me@home schrieb:
nein, recht neu !!
Ich bin zwar kein Profi, aber es könnte sein, dass bei dem von Dir gezeigten Treiber auf dem Bild, der eine oder andere AMD-Grafikkartenbesitzer bei der Installation ein winziges Problem bekommen könnte.
Vermute ich aber nur. Bin ja kein Profi! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home, DannyA4 und Mcr-King
Ich Selber Benutze Win11 seit der Ersten Beta , Win 7 Fand ich sehr Gut und hatte es Lange benutzt.

Ich kann mir Gut Vorstellen Win 7 für ein Offline Gaming PC zu Benutzen für Ältere Spiele die auf Neueren Windows nicht Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DannyA4 und Mcr-King
PegasusHunter schrieb:
Ich bin zwar kein Profi, aber es könnte sein, dass bei dem von Dir gezeigten Treiber auf dem Bild, der eine oder andere AMD-Grafikkartenbesitzer bei der Installation ein winziges Problem bekommen könnte.
Vermute ich aber nur. Bin ja kein Profi! :daumen:
Scheinst da tatsächlich kein Profi zu sein, denn da ging es um nVidia. Was du da mit einer AMD Grafikkarte willst ist mir da schleierhaft. NV bringt halt auch „regelmäßig“ noch Treiber/Sicherheitsupdates raus.

Die Meldung ist scheinbar nur eine Meldung, weil AMD es sonst komplett schleifen lässt. Wieso das hier so abgefeiert wird muss ich glaube ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Natürlich auch für jene interessant, die ein Dual-Boot Setup betreiben. Ältere Spiele auf Win 7. Neuere Dinge auf Win10/11/Linux. CPU-seitig kann man da, mit umwegen ja auch Ryzen 2xxx (evtl. sogar 3xxx?) betreiben. Bei Intel bin ich nicht sicher, aber ich meinte, es geht zumindest bis zur 9xxx-Serie.

Diese können nun auch eine neue Grafikkarte kaufen und müssen nicht auf gut Glück eine gebrauchte (verbrauchte) Grafikkarte kaufen.
 
Picard87 schrieb:
Nein, ist es nicht. Einen Zombie wie Win 7 braucht keiner mehr.
Wenn Win10 oder eben 11 endlich Mal mit dem Updatewahn aufhören würde und vernünftig werden würde und zwischen Feature-/Sicherheitspatches unterscheiden wöllte dann könnte man es ja wenigstens empfehlen. So muss ich jeden dringend von Microsoft abraten. Win7 altert vor sich hin, neuere Windowsversionen sind Dienstleistungen und keine Produkte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Beelzebot schrieb:
Für Win8.1 gab es nichtmal einen Treiber, was soll denn bitte dieser Quatsch?
Das ist bei AMD schon rausgefallen als man kostenfrei auf Windows 10 aktualisieren konnte.
Den Treiber für Windows 10 haben sie sicherlich auch nur noch wegen Geschäftskunden und der Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 weiter im Programm. ;)
 
Donnidonis schrieb:
Scheinst da tatsächlich kein Profi zu sein, denn da ging es um nVidia.
Nein es ging um den AMD Treiber 22.6.1
Lesen Bildet ;-) Texte verstehen ist machbar ;-)
Gib Dich nicht auf :schluck:
 
@PegasusHunter
In der News, ja. Dann wird behauptet von einem User, dass nVidia sowas NIEMALS machen würde, das wurde widerlegt. Mehr nicht. Darf man jetzt nichtmal mehr die beiden Hersteller in einer News vergleichen?:lol:

Also ja, du solltest gucken, dass du das hier geschriebene verstehst. Gib dich nicht auf.
 
Sehr schön! Als Windows 7 Nutzer freue ich mich! Nicht weil ich eine passende Grafikarte hätte, sondern aus Prinzip wenn noch an Win 7 gedacht wird! Habe Windows 10 auf dem zweit PC mit moderner Hardware bloß für Spiele. Kann Win 10 einfach in so vielen Punkten nicht leiden, während Windows 7 von allen mir bekannten Systemen (bin seit 98 dabei) für mich das beste ist! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
Es gibt tatsächlich Leute die eine 6900XT und Windows 7 nutzen? Das an sich ist ja schon mal nen riesen Fail. Irgendwann sollte man auch mal die Steinzeit verlassen. Gerade bei Betriebssystemen ist es in der Regel absolut unsinnig auf eine ältere Version zu setzen. Zumindest wenn einem was an Gaming liegt.
 
Donnidonis schrieb:
Also ja, du solltest gucken, dass du das hier geschriebene verstehst. Gib dich nicht auf.

1.Erst kam das News Update mit dem Treiber

2. Dann warnt/ schreibt ein User:
Die "aktualisierten" Legacy-Grafiktreiber sind laut guru3D nur ein Rebrand der Treiber von 06/2021 bzw. von 27.20.20XXX ( Adrenalin 21.5.2).
Besitzer von Legacy-Karten sind mit den NimeZ-Treibern weiterhin besser dran.

3. Dann schreibt der besagte User: nein, recht neu !!
Ohne Zitat und daher nahm ich an, er bezieht sich auf die vorherige Warnung.

Ergo bin ich unschuldig und Du schuldig, weil Du es auch nicht richtig erläutert hast. :evillol:

Deine Erklräung hätte lauten sollen:
Nein er hat sich nicht geirrt. Sein Post bezog sich nicht auf den vorherigen Post mit dem Rebrand sondern auf einen anderen Post. Er hat nur vergessen, es richtig zu zitieren/zuzuordnen um einen einwandfreien Lesefluss zu gewährleisten.
So hättest Du schreiben müssen als Profi :jumpin: :heilig: :schluck:

PS: ne habs geschnallt, sorry kann nichts für die Wortakrobaten hier:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="cr4zym4th, post: 27029705,

Diese können nun auch eine neue Grafikkarte kaufen und müssen nicht auf gut Glück eine gebrauchte (verbrauchte) Grafikkarte kaufen.
[/QUOTE]

Verbrauchte? Wie verbraucht man Grafikkarten?
 
Öfter ein und ausgebaut, jahrelanges OC, ständige Hitze, die Lüfter leben auch nicht ewig, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben