News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0: MSI rollt Patch D für Zen 3 und SAM auf X470 und B450 aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Epix, cmi777 und 3 andere
@SV3N

Danke für die News in der Mittagspause. Endlich weiß ich, dass mein Tomahawk mit 16MegaByte Bios auch noch ein Update spendiert bekommt.

Mahlzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MasseFan, cmi777 und eine weitere Person
Curve Optimizer und BAR giebt es bei Gigabyte schon seit 1.1.0.0 Patch C.

Gruß
 
Ich weiß nicht, ob es die Meldung schon gab: Asus hat am 9.12. für b450 x470 Resize-Bar Support zugefügt.

zB:
1607600742408.png
 
RAMSoße schrieb:
Endlich weiß ich, dass mein Tomahawk mit 16MegaByte Bios auch noch ein Update spendiert bekommt.
Das hat MSI von Anfang an so kommuniziert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xRedF schrieb:
Curve Optimizer und BAR giebt es bei Gigabyte schon seit 1.1.0.0 Patch C.

Gruß
Seit 29.10.2020, siehe Signatur
Allerdings hab ich das Feature noch nicht getestet. (PBO aktuell aus)
Auf jedenfall wäre ein Test zum PBO2 Feature auf diversen X470 Mainboards interessant.
 
Chillaholic schrieb:
Das hat MSI von Anfang an so kommuniziert. ;)

Klar, aber die Info ob 32MB oder 16MB Bios,...da habe ich mir schwer getan eine News dazu zu finden. War am Anfang nicht so ganz klar.
 
RAMSoße schrieb:
da habe ich mir schwer getan eine News dazu zu finden
Siehe HIER da hat man das noch mal explizit erwähnt.
MSI is announcing that all 400 series motherboards, including X470 and B450, MAX, or non-MAX products, will provide BIOS updates later on that can support Ryzen 5000 processors. All the evaluation is in progress under the R&D team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Chillaholic schrieb:
Siehe HIER da hat man das noch mal explizit erwähnt.

Danke für den Hinweis. Wohl übersehen oder genau die News nicht gelesen. Schafft ja auch kein Mensch immer alles zu verfolgen. Dann lass meinen Satz doch einfach als Ausdruck der Freude über das Update stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und feris
Fällt denn da jetzt nen Support für ältere ZEN`s raus wie Zen1 oder Zen+ wenn man das Update einspielt ?
 
Hallo liebe Community,

mir ist aus der vergangenen Berichterstattung in vager Erinnerung, dass wenn man bei einem B450 Mainboard dieses BIOS-Update einspielt, dann nur noch die Ryzen 5000 Serie nutzen kann.

Liege ich hier komplett falsch, sodass ich meinen Ryzen 3000 weiternutzen kann?
Oder trifft meine Aussage auf die 16MB Mainboards zu?

Viele Grüße und bleibt gesund
 
3000+5000 sollten soweit ich weiß möglich sein, darunter nicht mehr - ob das immer noch bestand gehe ich fest von aus, darunter ist es spannend ob die 1000+2000 noch weiter unterstützt werden.
 
Novocain schrieb:
3000+5000 sollten soweit ich weiß möglich sein, darunter nicht mehr - ob das immer noch bestand gehe ich fest von aus, darunter ist es spannend ob die 1000+2000 noch weiter unterstützt werden.
Wie würde man das rein praktisch machen, wenn man von 2000 auf 5000 wechselst? (Ich denke, das werden sicherlich viele machen wollen, wenn sie breiter verfügbar sind)

2000er drin -> BIOS flashen -> 2000er raus -> 5000er rein -> hoffen das alles geht, weil zurück geht nicht?

(Ich weiß, ist Kaffeesatzleserei, weil es halt nicht bekannt ist, ob es so wird, würde mich aber "trotzdem" interessiern. :) )
 
Novocain schrieb:
Fällt denn da jetzt nen Support für ältere ZEN`s raus wie Zen1 oder Zen+ wenn man das Update einspielt ?
Das wird dann bei Veröffentlichung des BIOS im Change-Log zu lesen sein.
Aber ich denke, dass ZEN1 (Ryzen 1xxxx) rausfallen wird.

max.schlosser schrieb:
Hallo liebe Community,

mir ist aus der vergangenen Berichterstattung in vager Erinnerung, dass wenn man bei einem B450 Mainboard dieses BIOS-Update einspielt, dann nur noch die Ryzen 5000 Serie nutzen kann.

Liege ich hier komplett falsch, sodass ich meinen Ryzen 3000 weiternutzen kann?
Oder trifft meine Aussage auf die 16MB Mainboards zu?

Viele Grüße und bleibt gesund

Es wird wohl das Prinzip FIFO angewandt. Ryzen 3xxx wird auf jeden Fall noch supportet (die sind einfach viel zu neu), aber die 1xxx werden mit hoher Wahrscheinlichkeit rausfallen.
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Wie würde man das rein praktisch machen, wenn man von 2000 auf 5000 wechselst? (Ich denke, das werden sicherlich viele machen wollen, wenn sie breiter verfügbar sind)

2000er drin -> BIOS flashen -> 2000er raus -> 5000er rein -> hoffen das alles geht, weil zurück geht nicht?

(Ich weiß, ist Kaffeesatzleserei, weil es halt nicht bekannt ist, ob es so wird, würde mich aber "trotzdem" interessiern. :) )

Bei MSI brauchst du afaik mit M-Flash keine verbaute CPU, um ein BIOS-Update durchzuführen.
Außerdem kann man auch das BIOS auf eine ältere Version bei MSI zurückflashen, habe ich schon diverse Male gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Arkada schrieb:
Außerdem kann man auch das BIOS auf eine ältere Version bei MSI zurückflashen, habe ich schon diverse Male gemacht.
Das zurückflashen "soll" eben nicht möglich sein, das "soll" nen one-way update sein - jedenfalls wenn die infos von damals noch korrekt sind.

Mit dem change log nette idee, soweit war ich auch schon, beim b450m max steht nix drin außer Patch D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
cmi777 schrieb:
Wie würde man das rein praktisch machen, wenn man von 2000 auf 5000 wechselst? (Ich denke, das werden sicherlich viele machen wollen, wenn sie breiter verfügbar sind)

2000er drin -> BIOS flashen -> 2000er raus -> 5000er rein -> hoffen das alles geht, weil zurück geht nicht?
Nicht ganz. Bei meinem Asrock B450 Fatal1ty ITX (16MByte Bios) hab ich bereits den Ryzen 5000 support übers Bios Update aufgespielt, trotz 2600 und alles läuft Tiptop. Wie das bei anderen Herstellern ist weis ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Novocain schrieb:
Fällt denn da jetzt nen Support für ältere ZEN`s raus wie Zen1 oder Zen+ wenn man das Update einspielt ?

Wie das bei MSI aussehen wird, weiß ich jetzt nicht, aber bei meinem ASUS TUF X470 Gaming Plus wird lediglich der Support der "Bristol Ridge" CPUs gestrichen.
Und die Dinger will wohl eh kaum jemand mehr nutzen.
 
Wirklich eine klasse Sache! Ich wäre fast bereit noch einen 5000er in mein B450 zu setzen und den 2700X zu beerben.
Hinderungsgrund ist gerade nur, dass die 1070 als erstes wechselt gegen eine 6800/XT (womöglich) wechselt und dann ist die Frage ob die CPU wirklich limitiert oder Zen4 mit neuem DDR Ram nicht sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Novocain schrieb:
Das zurückflashen "soll" eben nicht möglich sein, das "soll" nen one-way update sein - jedenfalls wenn die infos von damals noch korrekt sind.
Glaub ich nicht. Bei Asus ist es nur für die ins BIOS eingebaute Flashmethode ein one-way Ticket. Über Crashfree BIOS oder Flashback kann man immer noch die alte Version einspielen. So stehts zumindestens bei meinem Board im Changelog.
Das wird bei MSI auch gehen.
 
Zurück
Oben