News AI-Entwicklung: Microsoft startete OpenAI-Partnerschaft aus Angst vor Google

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Col. Jessep und SweetOhm
Interessant wie jeder Google überschätzt hat. Das hört sich wirklich nach einer Panik-Aktion an als wirklich objektiv. Aber das Glücksspiel ist Microsoft geglückt, mal schauen wie lange OpenAI die Führungsrolle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, canyuek und 3 andere
Kann man da noch von Glück sprechen,
wenn man 13 Milliarden US-Dollar in ein Unternehmen investieren muss,
um mit der Konkurrenz mithalten zu können?
 
Wenn ich sehe, was Alphabet u.a. mit Deepfold schon vor Jahren auf die Beine gestellt hat, waren (sind) sie tatsächlich in Führung.
 
Solange Microsoft aus OpenAI kein zweites Nokia macht, ist alles gut.
Ein paar große Konkurrenten in der AI Entwicklung sorgen hoffentlich für langfristige Innovationen.

Die Aktien beider Konzerne zeigen sehr gut, dass man an die AI-Entwicklung glaubt.
1714650173823.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canyuek
Der gute, alte Bill hat wieder den Finger im richtigen Loch gehabt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, DON.HEROUR, canyuek und 6 andere
"Zu diesem Zeitpunkt war Bert das Premium-Modell von Google"

Hieß das nicht "Bard" ?!? :rolleyes:

p.s. evtl. wurde es ja mit KI übersetzt :freaky:

p.p.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: canyuek und Col. Jessep
Bemme90 schrieb:
Kann man da noch von Glück sprechen, wenn man 13 Milliarden US-Dollar in ein Unternehmen investieren muss, um mit der Konkurrenz mithalten zu können?

Klar. Was sind 13 Milliarden für die Big Techs? Schlägt die Investition fehl wird es über Jahre abgeschrieben und trotzdem wird man etwas Know-How bekommen haben. Ich würde sagen aktuell ist OpenAI einfach der Marktführer. Ggf. nicht das beste Modell was es gibt aber das juckt den Kunde nicht wichtig sind Ergebnisse und die liefert ChatGPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nach der Hardware kommt die Software.
Nvidia ist nach wie vor Alleinherrscher im Ai Feld und führt nach wie vor die Börse in dieswm Bereich an. Jetzt geht es darum, wer die Besten Softwarelösungen bringt. Neben Microsoft, sind Alphabet, Amazon, Adobe und Meta beim Kopf an Kopf Rennen.
Nicht umsonst wird gesagt, Aktien genau von diesen Firmen zu kaufen.
Wobei Nvidia mit einer Prognose von 1000 USD/Aktie ebenfalls vor dem nächsten großen hoch steht, wenn da keine Konkurrenz kommt.
Aktuell ist wieder ein guter Einstieg.
 
Bemme90 schrieb:
Kann man da noch von Glück sprechen,
wenn man 13 Milliarden US-Dollar in ein Unternehmen investieren muss,
um mit der Konkurrenz mithalten zu können?
Wenn man bedenkt, was langfristig damit verdient werden kann, dann ist das doch vergleichsweise kleines, gut investiertes Geld. Von nichts kommt nichts, hat mein Opa immer zu sagen gepflegt ...
 
Bemme90 schrieb:
Kann man da noch von Glück sprechen,
wenn man 13 Milliarden US-Dollar in ein Unternehmen investieren muss,
um mit der Konkurrenz mithalten zu können?
Google zahle an Apple 20 Milliarden, damit die im Safari Google als Suchmaschine nutzen und das nur 2022.
 
Wenn man sich die grausigen Ergebnisse von Bard/Gemini ansieht, dann wurde Google wohl klar überschätzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Cool Master schrieb:
Interessant wie jeder Google überschätzt hat. Das hört sich wirklich nach einer Panik-Aktion an als wirklich objektiv. Aber das Glücksspiel ist Microsoft geglückt, mal schauen wie lange OpenAI die Führungsrolle hat.
Ehm... Ja... Überschätzt!? Denke ich nicht! Google betreibt viel Forschung und ist/war Microsoft um Lichtjahre vorraus. Das hat sich durch die Partnerschaft mit OpenAI nicht geändert. OpenAI mag stark sein, ist aber trotzdem keine Entwicklung von Microsoft. Google gehört Googles Forschung (bzw. Alphabet). Ich nutze seit Monaten kein OpenAI mehr sondern Bard bzw jetzt Gemini. Ersetzt auch schon seit Wochen meinen Google Assistant. Spätestens wenn Gemini Global den Google Assistant ersetzt sieht OpenAI ziemlich dumm aus. Warum? Weil Microsoft kein eigenes Smartphone Betriebssystem mehr hat. Ganz einfach. Wer setzt sich an den PC oder lädt sich extra eine App die man einrichten muss wenn man schon alles im Chrome Browser bzw. Android hat? Jetzt will Apple wohl auch noch mit Google zusammen arbeiten um Siri schlau zu machen. Absolut keine Panikaktion sondern verzweifelte vorraussicht von Microsoft 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und eSportWarrior
Das Wissen von OpenAI basiert zu nicht unerheblichen auf den Forschungsergebnissen von Alphabet. Nachdem sie den Hype um OpenAI gesehen haben, haben sie ihre Ressourcen reallokiert und soweit ich weiß sind ihre Publikationen in dem Bereich etwas zurückgegangen.

Ich weiß noch ein Bekannter hat gesagt, dass Microsoft mit ChatGPT das Ende von Google einleitet. Ich glaube diese Vorhersage war etwas verfrüht. Ein Weltkonzern wie Google mit so viel Manpower und einem derart großen Einfluss auf digitale Medien wird sich nicht einfach so verabschieden.
Nichtsdestotrotz hat sich Google lange Zeit auf seinem Google Algorithmus ausgeruht, weil sie schlicht keine Konkurrenz haben. Mit dem KI Hype wurden sie wachgerüttelt.

Der Schlüssel zum Erfolg wird es sein, wie die Großen IT Konzerne ihre trainierten Modelle in ihre Dienste einbauen und sie monetarisieren. Da muss eine Menge wieder reinkommen, damit sich das teure Training und der Betrieb rentieren.
 
Eindeutig Panik seitens MS. Die Firma ist inzwischen ziemlich unflexibel geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
Zurück
Oben