Aktiver Lüfter für Wireless Charger.

n3c2o

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
165
Grüße,

das hat zwar nicht wirklich etwas mit PCs zu tun, aber ich dachte ich frag hier dennoch mal, da hier ja viele erfahrene User auf dem Bereich der Kühlung unterwegs sind :)

Mein Auto hat ein 5W Wireless Charger fürs Handy, der ist Grütze, weswegen ich ihn gegen einen 15W Charger austausche. Er kommt dank 3D-Drucker an den gleichen einbauort in der Mittelkonsole in ein Ablagefach.

Ein Lüfter bläst nun Luft durch Rillen zwischen der Ladespule und dem Handy um es während des Ladens und Android Auto zu kühlen..

Der Lüfter ist unter der Mittelkonsole verbaut.

Jetzt ist die Frage, was besser ist: Die Luft aus der Fahrgastzelle anzusaugen und in die Mittelkonsole am warmen Handy vorbei zu ziehen - Oder aus der Mittelkonsole am Handy vorbei in die Fahrgastzelle zu blasen.

Was denkt ihr wird wohl besser sein? Oder ist das Egal, hauptsache es gibt eine Luftbewegung am Handy?

Wie ist es bei Kühlrillen an einem Kühlkörper im PC? Ist es da besser per Lüfter die Luft "dagegen zu blasen" oder von den Kühlrippen "zu saugen"? Denke so ist es ja vergleichbar..


VG und Danke!
 
n3c2o schrieb:
Ein Lüfter bläst nun Luft durch Rillen zwischen der Ladespule und dem Handy um es während des Ladens und Android Auto zu kühlen..
Wie wäre es mit einem Bild davon? Ich stelle mir zwar was vor, aber eventuell hat mein Hirn nicht das richtige Bild draus zusammengebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wär mir neu das man das Kühlen muss?
Wie hoch werden den überhaupt die Temperatur mit und ohne Kühlung?
 
Bild lade ich später mal hoch..

Temperaturen leider viel zu hoch.
Gleichzeitiges Kabelloses Laden und Kabelloses Android Auto zur selben Zeit -> Ca 30-60min Fahrt und das Smartphone hört auf zu laden, und beendet Apps wegen Überhitzung. Das Problem ist leider bei so ziemlich jeden Smartphone. Bei der Suche nach einem Smartphone, was diese Probleme nicht hat findet man einfach nichts.

Automobilhersteller haben mittlerweile aktiv gekühlte Wireless Charger für diesen Fall, die sind aber noch nicht so verbreitet. Ich habe einen Cupra Leon, da gibts das z.b. noch nicht.

Aktive Kühlung bei einem Chevrolet sieht z.b. so aus:
Chevrolet-Active-Phone-Cooling-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Danke für das Bild. Wenn es bei dir ähnlich gelöst werden soll, würde ich den Lüfter blasend montieren.
Hast du schon einen Lüfter auserkoren? Ich würde mir vermutlich einen Radiallüfter raussuchen (z.B. sowas und mit reduzierter Spannung betreiben).
 
Der Lüfter im Pixel Stand hat aber den Hintergrund, dass der Stand ja durchaus auch dafür gedacht ist, das Gerät während des Ladevorgangs zu nutzen. Schreibt Google ja selbst:
Der eingebaute, kaum hörbare Lüfter sorgt dafür, dass dein Phone auch beim Streamen oder bei Videoanrufen nicht überhitzt.

Wenn es wirklich nur ums "Laden" geht, brauch man doch keine Belüftung. Und wenn das Gerät wie hier wirklich nur in einer Schale liegt...
 
kachiri schrieb:
Wenn es wirklich nur ums "Laden" geht, brauch man doch keine Belüftung. Und wenn das Gerät wie hier wirklich nur in einer Schale liegt...
Laden und gleichzeitiges Wireless Android Auto :)
 
Das kann ich mit einem Galaxy S22 und Pixel 5 im Skoda Superb bestätigen. Wireless laden und gleichzeitig wireless Android führt unglaublich schnell zur Überhitzung. Ich hoffe, sowas kommt bald serienmäßig in die Autos (vllt. gleich von der Klimaanlage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Also der Lüfter in meinem Pixel Stand springt aber eben doch "nur beim laden" an.
Zumindest, wenn mit vollen 23 Watt geladen wird.
Dann wird das Handy auch ganz schön warm, sollte man nicht unterschätzen!
Ich nutze den Stand auch nur zum laden, nicht zum streamen o.ä.
 
So soll es dann werden:
Das ist der Einbauort:
Unbenannt.JPG


Und das ist der "Prototyp" was noch an die Form angepasst wird und dann bündig in die originale Aussparung platz findet:
Unbenannt2.JPG


Das Handy liegt auf den Rillen auf, hinten ist eine Öffnung in den Rillen zum Lüfter unten drunter (das was da so Rosa ausschaut), Wenn das Handy nun drauf liegt wird die Luft gezwungen durch die Rillen zu strömen:
Unbenannt3.JPG


Nur ist halt die Frage in welche Richtung.. Werde aber denke ich "Blasend" machen - Also von unten nach oben. Oder ist es umgedreht besser?

Bläst man gegen etwas warmes, was man kühlen will oder saugt man die Luft lieber weg?
 
Blasend dürfte besser laufen. Versuch mal nen Heizkörper auszusaugen oder auszupusten. Kommen Tower Kühler mit 1 Lüfter sind die auch immer blasend montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Vielen Dank euch allen :)
 
Zurück
Oben